Fibromyalgie
Fibromyalgie ist eine Erkrankung, bei der eine Person langfristige Schmerzen hat, die sich im ganzen Körper ausbreiten. Die Schmerzen sind am häufigsten mit Müdigkeit, Schlafproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Depressionen und Angstzuständen verbunden.
Menschen mit Fibromyalgie können auch Druckempfindlichkeit in den Gelenken, Muskeln, Sehnen und anderen Weichteilen haben.
Die Ursache ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass Fibromyalgie auf ein Problem damit zurückzuführen ist, wie das zentrale Nervensystem Schmerzen verarbeitet. Mögliche Ursachen oder Auslöser von Fibromyalgie sind:
- Körperliches oder emotionales Trauma.
- Abnormale Schmerzreaktion: Bereiche im Gehirn, die Schmerzen kontrollieren, können bei Menschen mit Fibromyalgie unterschiedlich reagieren.
- Schlafstörungen.
- Infektion, wie z. B. ein Virus, obwohl keine identifiziert wurde.
Fibromyalgie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Am stärksten betroffen sind Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren.
Die folgenden Erkrankungen können bei Fibromyalgie auftreten oder haben ähnliche Symptome:
- Langfristige (chronische) Nacken- oder Rückenschmerzen
- Langfristiges (chronisches) Erschöpfungssyndrom
- Depression
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Borreliose
- Schlafstörungen
Weit verbreitete Schmerzen sind das Hauptsymptom der Fibromyalgie. Fibromyalgie scheint zu einer Reihe chronischer weit verbreiteter Schmerzen zu gehören, die bei 10 bis 15 % der Allgemeinbevölkerung auftreten können. Fibromyalgie liegt am anderen Ende dieser Schmerzstärke- und Chronizitätsskala und tritt bei 1% bis 5% der Allgemeinbevölkerung auf.
Das zentrale Merkmal der Fibromyalgie sind chronische Schmerzen an mehreren Stellen. Diese Stellen sind der Kopf, jeder Arm, die Brust, der Bauch, jedes Bein, der obere Rücken und die Wirbelsäule sowie der untere Rücken und die Wirbelsäule (einschließlich des Gesäßes).
Die Schmerzen können leicht bis stark sein.
- Es kann sich wie ein tiefer Schmerz oder ein stechender, brennender Schmerz anfühlen.
- Es kann sich anfühlen, als käme es von den Gelenken, obwohl die Gelenke nicht betroffen sind.
Menschen mit Fibromyalgie neigen dazu, mit Körperschmerzen und Steifheit aufzuwachen. Bei manchen Menschen bessern sich die Schmerzen tagsüber und werden nachts schlimmer. Manche Menschen haben den ganzen Tag Schmerzen.
Schmerzen können sich verschlimmern mit:
- Physische Aktivität
- Kaltes oder feuchtes Wetter
- Angst und Stress
Die meisten Menschen mit Fibromyalgie haben Müdigkeit, depressive Stimmung und Schlafprobleme. Viele Menschen sagen, dass sie nicht ein- oder durchschlafen können und sich müde fühlen, wenn sie aufwachen.
Andere Symptome von Fibromyalgie können sein:
- Reizdarmsyndrom (IBS) oder gastroösophagealer Reflex
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen
- Reduzierte Fähigkeit zu trainieren
- Spannungs- oder Migränekopfschmerzen
Um mit Fibromyalgie diagnostiziert zu werden, müssen Sie seit mindestens 3 Monaten weit verbreitete Schmerzen mit einem oder mehreren der folgenden Symptome haben:
- Anhaltende Schlafprobleme
- Ermüden
- Denk- oder Gedächtnisprobleme
Es ist nicht erforderlich, dass der Gesundheitsdienstleister während der Prüfung Tender Points findet, um eine Diagnose zu stellen.
Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Blut- und Urintests sowie der Bildgebungstests sind normal. Diese Tests können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Studien zur Atmung während des Schlafens können durchgeführt werden, um herauszufinden, ob Sie eine Schlafapnoe genannt haben.
Fibromyalgie ist bei jeder rheumatischen Erkrankung weit verbreitet und erschwert Diagnose und Therapie. Zu diesen Störungen gehören:
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose
- Spondyloarthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
Das Ziel der Behandlung besteht darin, Schmerzen und andere Symptome zu lindern und der Person zu helfen, mit den Symptomen umzugehen.
Die erste Art der Behandlung kann umfassen:
- Physiotherapie
- Bewegungs- und Fitnessprogramm
- Methoden zum Stressabbau, einschließlich leichter Massage- und Entspannungstechniken
Wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann Ihr Arzt auch ein Antidepressivum oder Muskelrelaxans verschreiben. Manchmal sind Kombinationen von Medikamenten hilfreich.
- Das Ziel dieser Medikamente ist es, Ihren Schlaf zu verbessern und Ihnen zu helfen, Schmerzen besser zu tolerieren.
- Medikamente sollten zusammen mit Bewegungs- und Verhaltenstherapie verwendet werden.
- Duloxetin (Cymbalta), Pregabalin (Lyrica) und Milnacipran (Savella) sind Arzneimittel, die speziell zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen sind.
Zur Behandlung der Erkrankung werden auch andere Arzneimittel eingesetzt, wie zum Beispiel:
- Medikamente gegen Krampfanfälle wie Gabapentin
- Andere Antidepressiva wie Amitriptylin
- Muskelrelaxanzien wie Cyclobenzaprin
- Schmerzmittel wie Tramadol
Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, kann ein Gerät namens Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) verschrieben werden.
Die kognitive Verhaltenstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Diese Therapie hilft Ihnen zu lernen, wie Sie:
- Umgang mit negativen Gedanken
- Führen Sie ein Tagebuch über Schmerzen und Symptome
- Erkenne, was deine Symptome verschlimmert
- Suchen Sie nach angenehmen Aktivitäten
- Grenzen setzen
Ergänzende und alternative Behandlungen können ebenfalls hilfreich sein. Dazu können gehören:
- Tai-Chi
- Yoga
- Akupunktur
Auch Selbsthilfegruppen können helfen.
Dinge, die Sie tun können, um auf sich selbst aufzupassen, sind:
- Essen Sie eine ausgewogene Ernährung.
- Vermeiden Sie Koffein.
- Üben Sie eine gute Schlafroutine, um die Schlafqualität zu verbessern.
- Regelmäßig Sport treiben. Beginnen Sie mit Übungen auf niedrigem Niveau.
Es gibt keine Beweise dafür, dass Opioide bei der Behandlung von Fibromyalgie wirksam sind, und Studien haben auf mögliche Nebenwirkungen hingewiesen.
Eine Überweisung an eine Klinik mit Interesse und Erfahrung in Fibromyalgie wird empfohlen.
Fibromyalgie ist eine Langzeiterkrankung. Manchmal bessern sich die Symptome. In anderen Fällen können die Schmerzen schlimmer werden und über Monate oder Jahre anhalten.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Fibromyalgie haben.
Eine Vorbeugung ist nicht bekannt.
Fibromyositis; FM; Fibrositis
- Fibromyalgie
Arnold LM, Clauw DJ. Herausforderungen bei der Umsetzung von Behandlungsleitlinien für Fibromyalgie in der aktuellen klinischen Praxis. Postgraduierten Med. 2017;129(7):709-714. PMID: 28562155 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28562155/.
Borg-Stein J, Brassil ME, Borgstrom HE. Fibromyalgie. In: Frontera, WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 102.
Clauw DJ. Fibromyalgie und verwandte Syndrome. In: Hochberg MC, Gravallese EM, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH, eds. Rheumatologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 91.
Gilron I, Chaparro LE, Tu D, et al. Kombination von Pregabalin mit Duloxetin für Fibromyalgie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Schmerzen. 2016;157(7):1532-1540. PMID: 26982602 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26982602/.
Goldenberg DL. Fibromyalgie als Krankheit, Krankheit, Zustand oder Merkmal diagnostizieren? Arthritis Care Res (Hoboken). 2019;71(3):334-336. PMID: 30724034 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30724034/.
Lauche R, Cramer H, Häuser W, Dobos G, Langhorst J. Eine systematische Übersicht von Übersichtsarbeiten zu komplementären und alternativen Therapien bei der Behandlung des Fibromyalgiesyndroms. Evid-basiertes Komplement Alternat Med. 2015; 2015:610615. doi:10.1155/2015/610615. PMID: 26246841 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26246841/.
López-Solà M, Woo CW, Pujol J, et al. Auf dem Weg zu einer neurophysiologischen Signatur für Fibromyalgie. Schmerzen. 2017;158(1):34-47. PMID: 27583567 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27583567/.
Wu YL, Chang LY, Lee HC, Fang SC, Tsai PS. Schlafstörungen bei Fibromyalgie: eine Metaanalyse von Fall-Kontroll-Studien. J Psychosom Res. 2017;96:89-97. PMID: 28545798 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28545798/.