Ist Milchsäure vegan? Was zu wissen
Inhalt
Veganismus ist eine Lebensweise, die darauf abzielt, den Gebrauch und Konsum tierischer Produkte im Alltag, insbesondere im Hinblick auf die Ernährung, zu minimieren (1).
Menschen, die sich vegan ernähren, vermeiden es, tierische Produkte wie Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch, Geflügel und Honig zu essen (2).
Manchmal kann eine vegane Ernährung aufgrund der Möglichkeit, dass einige Lebensmittel tierische Inhaltsstoffe enthalten, eine Herausforderung sein. Eine häufige Zutat, über die sich viele neue Veganer wundern, ist Milchsäure.
Dieser Artikel untersucht, ob Milchsäure vegan ist, sowie ihre Verwendung und Nahrungsquellen.
Was ist Milchsäure?
Viele Menschen gehen davon aus, dass Milchsäure aus tierischen Produkten stammt, da das erste Wort des Begriffs ähnlich klingt wie Laktose, ein Zucker, der natürlicherweise in Kuhmilch und Milchprodukten enthalten ist. Zusätzlich zur Verwirrung ist das Präfix "lac-" lateinisch für "Milch".
Milchsäure ist jedoch weder Milch noch enthält sie Milch. Es ist eine organische Säure, die sich auf natürliche Weise bildet, wenn bestimmte Lebensmittel oder Bakterien den Fermentationsprozess durchlaufen.
Milchsäure wird nicht nur durch Fermentation hergestellt, sondern kann auch von Menschen hergestellt werden und wird manchmal als Konservierungsmittel und Aroma zu verpackten Lebensmitteln hinzugefügt (3).
Lebensmittel, die Milchsäure enthalten
Einige häufig konsumierte Lebensmittel enthalten Milchsäure, entweder als Ergebnis der Fermentation oder als Zusatzstoff.
Milchsäure ist in eingelegtem Gemüse, Sauerteigbrot, Bier, Wein, Sauerkraut, Kimchi und fermentierten Sojalebensmitteln wie Sojasauce und Miso enthalten. Es ist verantwortlich für ihren würzigen Geschmack (4).
Fermentierte Milchprodukte wie Kefir und Joghurt enthalten neben fermentiertem Gemüse und Getreide auch Milchsäure. Milchsäure kommt ebenfalls in Salami vor, einem fermentierten Fleisch (4).
Es kann auch in einer Vielzahl beliebter verpackter Produkte enthalten sein oder diesen zugesetzt werden, einschließlich Salatdressings, Aufstrichen, Brot, Desserts, Oliven und Marmeladen.
Um festzustellen, ob ein Lebensmittel Milchsäure enthält, überprüfen Sie auf dem Zutatenetikett, ob es aufgeführt ist.
ZUSAMMENFASSUNGMilchsäure kommt natürlich in fermentierten Lebensmitteln vor, kann aber auch von Menschen hergestellt und verpackten Lebensmitteln zugesetzt werden. Einige gängige Lebensmittel, die Milchsäure enthalten, sind Sauerkraut, Joghurt, Sauerteigbrot und Salami.
Ist Milchsäure vegan?
Milchsäure kommt hauptsächlich in fermentiertem Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten vor oder wird aus diesen hergestellt, was sie zu einer veganen Substanz macht (4).
Dies ist jedoch möglicherweise nicht in jedem Land oder bei jedem Lebensmittel der Fall, da bei der Herstellung von künstlicher Milchsäure möglicherweise tierische Quellen verwendet werden.
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Milchsäure in einem Lebensmittel vegan ist, besteht darin, sich direkt an den Hersteller zu wenden und zu fragen.
Obwohl nicht vegan fermentiertes Fleisch und Milchprodukte Milchsäure enthalten, sollte dies für Veganer kein Problem sein, da sie diese Lebensmittel ohnehin von ihrer Ernährung ausschließen.
ZUSAMMENFASSUNG
Die meiste Milchsäure ist vegan, da sie hauptsächlich während des natürlichen Fermentationsprozesses von Pflanzen auftritt oder von Menschen aus Pflanzen hergestellt wird. Milchsäure kommt auch in fermentierten Milchprodukten und Fleischsorten vor, aber Veganer meiden diese Lebensmittel trotzdem. Wenden Sie sich an den Hersteller, um sicherzugehen.
Das Endergebnis
Milchsäure kann entweder vom Menschen hergestellt werden oder auf natürliche Weise als Nebenprodukt des Fermentationsprozesses auftreten, bei dem es sich hauptsächlich um pflanzliche Lebensmittel handelt.
Die meisten Milchsäuren entsprechen einer veganen Ernährung, bei der tierische Produkte vermieden werden.
Milchsäure ist zwar auch in Milchprodukten und fermentiertem Fleisch enthalten, aber Menschen, die sich vegan ernähren, würden diese Lebensmittel sowieso nicht essen.
Manchmal wird abgepackten Lebensmitteln auch Milchsäure als Konservierungsmittel oder Aroma zugesetzt. Obwohl es normalerweise aus pflanzlichen Quellen hergestellt wird, können Sie dies am besten bestätigen, indem Sie sich an den Hersteller wenden und nachfragen.