Inhalationsverletzungen
Inhalt
Zusammenfassung
Inhalationsverletzungen sind akute Verletzungen der Atemwege und der Lunge. Sie können auftreten, wenn Sie giftige Substanzen wie Rauch (von Bränden), Chemikalien, Partikelverschmutzung und Gase einatmen. Inhalationsverletzungen können auch durch extreme Hitze verursacht werden; Dies sind eine Art von thermischen Verletzungen. Mehr als die Hälfte der Todesfälle durch Brände sind auf Inhalationsverletzungen zurückzuführen.
Die Symptome von Inhalationsverletzungen können davon abhängen, was Sie eingeatmet haben. Sie umfassen jedoch häufig
- Husten und Schleim
- Ein kratzender Hals
- Gereizte Nebenhöhlen
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen oder Engegefühl
- Kopfschmerzen
- Brennende Augen
- Eine laufende Nase
Wenn Sie ein chronisches Herz- oder Lungenproblem haben, kann eine Inhalationsverletzung diese verschlimmern.
Um eine Diagnose zu stellen, kann Ihr Arzt mit einem Zielfernrohr Ihre Atemwege untersuchen und auf Schäden prüfen. Andere mögliche Tests umfassen bildgebende Untersuchungen der Lunge, Bluttests und Lungenfunktionstests.
Wenn Sie eine Inhalationsverletzung haben, wird Ihr Arzt sicherstellen, dass Ihre Atemwege nicht blockiert sind. Die Behandlung erfolgt mit Sauerstofftherapie und in einigen Fällen mit Medikamenten. Manche Patienten benötigen zum Atmen ein Beatmungsgerät. Den meisten Menschen geht es besser, aber manche Menschen haben dauerhafte Lungen- oder Atemprobleme. Raucher und Personen mit schweren Verletzungen haben ein höheres Risiko, dauerhafte Probleme zu haben.
Sie können Schritte unternehmen, um Inhalationsverletzungen zu vermeiden:
- Üben Sie zu Hause den Brandschutz, der das Verhindern von Bränden und das Erstellen eines Plans für den Fall eines Feuers umfasst
- Wenn in der Nähe Rauch von einem Lauffeuer oder viel Feinstaub in der Luft ist, versuchen Sie, Ihre Zeit im Freien zu begrenzen. Halten Sie Ihre Raumluft so sauber wie möglich, indem Sie die Fenster geschlossen halten und einen Luftfilter verwenden. Wenn Sie Asthma, eine andere Lungenerkrankung oder eine Herzerkrankung haben, befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes zu Ihren Medikamenten und Ihrem Atemwegsmanagementplan.
- Wenn Sie mit Chemikalien oder Gasen arbeiten, gehen Sie sicher damit um und verwenden Sie Schutzausrüstung