Was ist der Deal mit Infrarot-Sauna-Behandlungen?
Inhalt
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Infrarottherapie derzeit die *heißeste* Behandlung in der Wellness- und Schönheitsbranche ist. Das Sitzen in der spezialisierten Sauna bietet angeblich eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter mehr Energie, verbesserte Durchblutung und Schmerzlinderung. Plus die ganze strahlende Haut und die Kalorienverbrennung.
Wie kann das Sitzen in einer 120-Grad-geheizten Box so viele Vorteile bieten? Nun, für den Anfang ist es völlig anders als Ihr traditionelles Saunaerlebnis, erklärt Raleigh Duncan, D.C., Mitbegründer von Clearlight Infrared. „Im Gegensatz zu einer traditionellen Sauna, die nur die Luft erwärmt, erwärmt Infrarot den Körper direkt, was einen tiefen, nachhaltigen Schweiß auf Zellebene erzeugt“, erklärt er.
Was bedeutet das? "Infrarot kann bis zu einem Zentimeter in die Weichteile des Körpers eindringen und Gelenk- und Muskelschmerzen lindern", sagt Duncan. Die Infrarotlichttherapie stimuliert das Kreislaufsystem und versorgt die Körperzellen vollständiger mit Sauerstoff, was eine bessere Durchblutung ermöglicht, erklärt er. Deshalb sei es besonders hilfreich für Sportler, fügt er hinzu, und warum Physiotherapiezentren seit Jahren Infrarotsaunen einsetzen, um Patienten bei der Schmerzlinderung und Genesung zu helfen. (Tatsächlich schwört Lady Gaga darauf, dass sie ihre chronischen Schmerzen behandelt. Hier mehr darüber, ob es laut einem Schmerzmanagement-Dokument tatsächlich helfen kann oder nicht.)
Es ist also keine Überraschung, dass, während die Genesung lebhafter wird als je zuvor (zu Recht), Boutique-Studios, die sich dem Service verschrieben haben, wie HigherDose in New York City und HotBox in LA, im ganzen Land aufgetaucht sind.
Lauren Berlingeri und Katie Kaps, die Gründer von HigherDOSE, erklären, dass Infrarotlicht Energie ausstrahlt, die wir als Wärme empfinden (genauso wie wir Wärme von der Sonne empfinden, aber ohne die schädlichen UV-Strahlen) – und dass Kunden auf den Geist *und* Körper schwören Summen, das eine Schweißsession bieten kann. (Verwandt: Kristalllichttherapie hat meinen Körper nach dem Marathon geheilt)
Einer der größten Vorteile ist die berichtete Kalorienverbrennung – bis zu 600 Kalorien pro 30-minütiger Sitzung, so Duncan. „Das Sitzen in einer Infrarotsauna führt zu einer Erhöhung der Körperkerntemperatur, wodurch unser Herz und unsere Stoffwechselrate erhöht werden, wodurch Kalorien ähnlich wie bei einem leichten Joggen verbrannt werden“, sagt Berlingeri.
Klingt zu schön um wahr zu sein? Vielleicht nicht. Eine im Jahr 2017 veröffentlichte Studie Europäische Zeitschrift für präventive Kardiologie fanden heraus, dass Benutzer nach einem Saunagang bis zu 30 Minuten lang erhöhte Herzfrequenzen hatten. Jüngste Untersuchungen der Binghamton University haben ergeben, dass Teilnehmer, die dreimal pro Woche eine 45-minütige Sitzung in einer Infrarotsauna verbrachten, in 16 Wochen durchschnittlich vier Prozent Körperfett verloren. Dennoch gibt es nur wenige Studien, die auf einen direkten langfristigen Nutzen der Gewichtsabnahme hinweisen können.
Aber während Befürworter sagen, dass die Integration von Infrarot in Ihr Wellness-Programm sowohl ein Mittel zur Erholung als auch zur Steigerung der Leistung sein kann, geht es hauptsächlich um die mentalen Vorteile. Das HigherDOSE Spa verfügt über private, oasenähnliche Räume, in denen Sie die Intensität der Wärme- und Farbtherapie-Beleuchtung steuern können, die je nach Stimmung und Vorliebe eine Farbe auswählt. Sie können sogar Ihr Telefon an das kostenlose Aux-Kabel anschließen, um nach Lust und Laune Musik oder Podcasts zu hören. (Infrarotsaunen in Fitnesscentern, Physiotherapiezentren und Spas bieten ein ähnliches Zen-Erlebnis – und die Möglichkeit, Netflix zu streamen! – sodass Sie dieselben Vorteile auch dann erhalten, wenn Sie nicht in der Nähe eines speziellen Studios wohnen.)
Kaps sagt, dass "Infrarot auch die Glückschemikalien unseres Gehirns (insbesondere Serotonin und Endorphine) auslöst, so dass Sie Ihr High natürlich bekommen - und sich schön und beschwingt fühlen." Außerdem eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie JAMA Psychiatrie fanden heraus, dass die Wärmeeinwirkung von Infrarotlampen auf die Haut die Wirkung von Antidepressiva nachahmen kann, indem sie die Produktion von Serotonin stimuliert.
„Es ist sowohl entspannend als auch anregend“, sagt sie. „Nach einer Sitzung werden Sie sich wie auf Wolken fühlen und diese von innen leuchtende, taufrische Haut haben. Sie sind erfrischt und mit neuer Energie versorgt, fühlen sich aber auch gereinigt, konzentriert und klar -köpfig."
Entschuldigung, aber unabhängig von möglichen Kalorienverbrennungseffekten ist das Hüpfen in einer Infrarotsauna kein Ersatz für ein echtes Training. Doch allein das energetisierende und stressabbauende Potenzial macht es lohnenswert, diesen Wellness-Trend auszuprobieren.