Was Sie über die Erfolgsraten der Immuntherapie bei Melanomen wissen müssen
Inhalt
- Überblick
- Arten der Immuntherapie
- Checkpoint-Inhibitoren
- Zytokin-Therapie
- Onkolytische Virustherapie
- Erfolgsraten der Immuntherapie
- Ipilimumab (Yervoy)
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Nivolumab (Opdivo)
- Nivolumab + Ipilimumab (Opdivo + Yervoy)
- Zytokine
- Talimogen laherparepvec (Imlygic)
- Nebenwirkungen der Immuntherapie
- Kosten der Immuntherapie
- Klinische Versuche
- Änderungen des Lebensstils
- Ausblick
Überblick
Wenn Sie an Melanom-Hautkrebs leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Immuntherapie. Diese Art der Behandlung kann dazu beitragen, die Reaktion Ihres Immunsystems gegen Krebs zu verbessern.
Zur Behandlung von Melanomen stehen verschiedene Arten von Immuntherapeutika zur Verfügung. In den meisten Fällen werden diese Medikamente Menschen mit Melanom im Stadium 3 oder 4 verschrieben. In einigen Fällen kann Ihr Arzt jedoch eine Immuntherapie zur Behandlung eines weniger fortgeschrittenen Melanoms verschreiben.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Rolle der Immuntherapie bei der Behandlung dieser Krankheit zu erfahren.
Arten der Immuntherapie
Um die Erfolgsraten der Immuntherapie zu verstehen, ist es wichtig, zwischen den verschiedenen verfügbaren Typen zu unterscheiden. Es gibt drei Hauptgruppen der Immuntherapie zur Behandlung von Melanomen:
- Checkpoint-Inhibitoren
- Zytokintherapie
- onkolytische Virustherapie
Checkpoint-Inhibitoren
Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die Ihrem Immunsystem helfen können, Melanom-Hautkrebszellen zu erkennen und abzutöten.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei Arten von Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Melanomen zugelassen:
- Ipilimumab (Yervoy), das das Checkpoint-Protein CTL4-A blockiert
- Pembrolizumab (Keytruda), das das Checkpoint-Protein PD-1 blockiert
- Nivolumab (Opdivo), das auch PD-1 blockiert
Ihr Arzt kann Ihnen einen oder mehrere Checkpoint-Hemmer verschreiben, wenn Sie ein Melanom im Stadium 3 oder 4 haben, das mit einer Operation nicht entfernt werden kann. In anderen Fällen können sie Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit einer Operation verschreiben.
Zytokin-Therapie
Die Behandlung mit Zytokinen kann Ihr Immunsystem stärken und seine Reaktion gegen Krebs stärken.
Die FDA hat drei Arten von Zytokinen zur Behandlung von Melanomen zugelassen:
- Interferon alfa-2b (Intron A)
- pegyliertes Interferon alfa-2b (Sylatron)
- Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin)
Interferon alfa-2b oder pegyliertes Interferon alfa-2b wird im Allgemeinen verschrieben, nachdem das Melanom operativ entfernt wurde. Dies ist als adjuvante Behandlung bekannt. Dies kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Krebses zu verringern.
Proleukin wird am häufigsten zur Behandlung von Melanomen im Stadium 3 oder 4 angewendet, die sich ausgebreitet haben.
Onkolytische Virustherapie
Onkolytische Viren sind Viren, die modifiziert wurden, um Krebszellen zu infizieren und abzutöten. Sie können auch Ihr Immunsystem dazu veranlassen, Krebszellen in Ihrem Körper anzugreifen.
Talimogen laherparepvec (Imlygic) ist ein onkolytisches Virus, das zur Behandlung von Melanomen zugelassen ist. Es ist auch als T-VEC bekannt.
Imlygic wird normalerweise vor der Operation verschrieben. Dies ist als neoadjuvante Behandlung bekannt.
Erfolgsraten der Immuntherapie
Eine Immuntherapie kann dazu beitragen, das Leben einiger Menschen mit Melanom im Stadium 3 oder 4 zu verlängern - einschließlich einiger Menschen mit Melanom, das nicht operativ entfernt werden kann.
Wenn das Melanom nicht chirurgisch entfernt werden kann, spricht man von einem nicht resezierbaren Melanom.
Ipilimumab (Yervoy)
In einer 2015 veröffentlichten Übersicht haben die Forscher die Ergebnisse von 12 früheren Studien zum Checkpoint-Inhibitor Yervoy zusammengefasst. Sie fanden heraus, dass bei Menschen mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium 3 oder 4 22 Prozent der Patienten, die Yervoy erhielten, 3 Jahre später am Leben waren.
Einige Studien haben jedoch geringere Erfolgsraten bei Menschen festgestellt, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
Als Forscher der EURO-VOYAGE-Studie die Behandlungsergebnisse bei 1.043 Menschen mit fortgeschrittenem Melanom untersuchten, stellten sie fest, dass 10,9 Prozent, die Yervoy erhielten, mindestens 3 Jahre lebten. Acht Prozent der Menschen, die dieses Medikament erhielten, überlebten 4 Jahre oder länger.
Pembrolizumab (Keytruda)
Untersuchungen legen nahe, dass die Behandlung mit Keytruda allein einigen Menschen mehr nützen kann als die Behandlung mit Yervoy allein.
In a verglichen Wissenschaftler diese Behandlungen bei Menschen mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium 3 oder 4. Sie fanden heraus, dass 55 Prozent derjenigen, die Keytruda erhielten, mindestens zwei Jahre überlebten. Im Vergleich dazu überlebten 43 Prozent der mit Yervoy behandelten Personen 2 Jahre oder länger.
Die Autoren einer neueren Studie schätzten die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Menschen mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Keytruda behandelt wurden, auf 34 Prozent. Sie fanden heraus, dass Menschen, die dieses Medikament erhielten, im Durchschnitt etwa zwei Jahre lebten.
Nivolumab (Opdivo)
Studien haben auch gezeigt, dass die Behandlung mit Opdivo allein die Überlebenschancen stärker erhöhen kann als die Behandlung mit Yervoy allein.
Als die Forscher diese Behandlungen bei Menschen mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium 3 oder 4 verglichen, stellten sie fest, dass Menschen, die nur mit Opdivo behandelt wurden, im Durchschnitt etwa 3 Jahre überlebten. Menschen, die nur mit Yervoy behandelt wurden, überlebten im Durchschnitt etwa 20 Monate.
Dieselbe Studie ergab, dass die 4-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Personen, die nur mit Opdivo behandelt wurden, 46 Prozent betrug, verglichen mit 30 Prozent bei Personen, die nur mit Yervoy behandelt wurden.
Nivolumab + Ipilimumab (Opdivo + Yervoy)
Einige der vielversprechendsten Behandlungsergebnisse für Menschen mit nicht resezierbarem Melanom wurden bei Patienten gefunden, die mit einer Kombination aus Opdivo und Yervoy behandelt wurden.
In einer kleinen Studie, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, berichteten Wissenschaftler über eine 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 63 Prozent bei 94 Patienten, die mit dieser Wirkstoffkombination behandelt wurden. Alle Patienten hatten ein Melanom im Stadium 3 oder 4, das mit einer Operation nicht entfernt werden konnte.
Obwohl Forscher diese Kombination von Medikamenten mit verbesserten Überlebensraten in Verbindung gebracht haben, haben sie auch festgestellt, dass sie häufiger schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht als beide Medikamente allein.
Größere Studien zu dieser Kombinationstherapie sind erforderlich.
Zytokine
Für die meisten Menschen mit Melanom scheinen die potenziellen Vorteile einer Behandlung mit Zytokin-Therapie geringer zu sein als die der Einnahme von Checkpoint-Inhibitoren. Einige Patienten, die auf andere Behandlungen nicht gut ansprechen, können jedoch von einer Zytokintherapie profitieren.
Im Jahr 2010 veröffentlichten die Forscher eine Übersicht über Studien zu Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Melanomen im Stadium 2 oder 3. Die Autoren fanden heraus, dass Patienten, die nach der Operation hohe Dosen von Interferon alfa-2b erhielten, geringfügig bessere krankheitsfreie Überlebensraten aufwiesen als Patienten, die diese Behandlung nicht erhielten. Sie fanden auch heraus, dass Patienten, die Interferon alfa-2b nach der Operation erhielten, eine etwas bessere Gesamtüberlebensrate hatten.
Eine Untersuchung zu pegyliertem Interferon alfa-2b ergab, dass in einigen Studien Menschen mit Melanom im Stadium 2 oder 3, die dieses Medikament nach der Operation erhielten, höhere rezidivfreie Überlebensraten hatten. Die Autoren fanden jedoch wenig Hinweise auf verbesserte Gesamtüberlebensraten.
Laut einer anderen Überprüfung haben Studien ergeben, dass Melanome nach Behandlung mit hohen Dosen von Interleukin-2 bei 4 bis 9 Prozent der Menschen mit nicht resezierbarem Melanom nicht mehr nachweisbar sind. Bei weiteren 7 bis 13 Prozent der Menschen wurde gezeigt, dass hohe Dosen von Interleukin-2 nicht resezierbare Melanomtumoren verkleinern.
Talimogen laherparepvec (Imlygic)
Auf der Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie 2019 vorgestellte Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Verabreichung von Imlygic vor der chirurgischen Entfernung von Melanomen einigen Patienten helfen kann, länger zu leben.
Diese Studie ergab, dass 77,4 Prozent der Menschen mit Melanom im fortgeschrittenen Stadium, die allein operiert wurden, mindestens 2 Jahre überlebten. 88,9 Prozent der Patienten, die mit einer Kombination aus Operation und Imlygic behandelt wurden, überlebten mindestens zwei Jahre.
Weitere Untersuchungen zu den möglichen Auswirkungen dieser Behandlung sind erforderlich.
Nebenwirkungen der Immuntherapie
Eine Immuntherapie kann Nebenwirkungen verursachen, die je nach Art und Dosis der Immuntherapie, die Sie erhalten, variieren.
Mögliche Nebenwirkungen sind beispielsweise:
- ermüden
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Hautausschlag
Dies sind nur einige der möglichen Nebenwirkungen, die eine Immuntherapie verursachen kann. Um mehr über die möglichen Nebenwirkungen bestimmter Immuntherapiebehandlungen zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Die Nebenwirkungen der Immuntherapie sind normalerweise mild, können jedoch in einigen Fällen schwerwiegend sein.
Wenn Sie glauben, dass Nebenwirkungen auftreten könnten, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Kosten der Immuntherapie
Die Kosten für die Immuntherapie aus eigener Tasche variieren zum großen Teil abhängig von:
- Art und Dosis der Immuntherapie, die Sie erhalten
- ob Sie für die Behandlung krankenversichert sind oder nicht
- ob Sie Anspruch auf Patientenhilfsprogramme für die Behandlung haben oder nicht
- ob Sie die Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie erhalten
Um mehr über die Kosten Ihres empfohlenen Behandlungsplans zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker und Versicherer.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich die Kosten für die Pflege zu leisten, informieren Sie Ihr Behandlungsteam.
Sie können Änderungen an Ihrem Behandlungsplan empfehlen. Oder sie kennen ein Hilfsprogramm, mit dem Sie die Kosten Ihrer Pflege decken können. In einigen Fällen können sie Sie dazu ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden, mit der Sie während der Teilnahme an der Forschung kostenlos auf das Medikament zugreifen können.
Klinische Versuche
Zusätzlich zu den Immuntherapie-Behandlungen, die für die Behandlung von Melanomen zugelassen wurden, untersuchen Wissenschaftler derzeit andere experimentelle Immuntherapie-Ansätze.
Einige Forscher entwickeln und testen neue Arten von Immuntherapeutika. Andere untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination mehrerer Arten von Immuntherapien. Andere Forscher versuchen Strategien zu identifizieren, um herauszufinden, welche Patienten am wahrscheinlichsten von welchen Behandlungen profitieren.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie von einer experimentellen Behandlung oder der Teilnahme an einer Forschungsstudie zur Immuntherapie profitieren könnten, kann er Sie dazu ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden.
Vergewissern Sie sich vor der Anmeldung zu einer Studie, dass Sie die potenziellen Vorteile und Risiken verstanden haben.
Änderungen des Lebensstils
Um Ihre körperliche und geistige Gesundheit während einer Immuntherapie oder einer anderen Krebsbehandlung zu unterstützen, kann Ihr Arzt Sie dazu ermutigen, einige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen.
Zum Beispiel können sie Sie ermutigen:
- Passen Sie Ihre Schlafgewohnheiten an, um mehr Ruhe zu bekommen
- Passen Sie Ihre Ernährung an, um mehr Nährstoffe oder Kalorien zu erhalten
- Ändern Sie Ihre Trainingsgewohnheiten, um genügend Aktivität zu erhalten, ohne Ihren Körper zu stark zu belasten
- Waschen Sie Ihre Hände und begrenzen Sie die Exposition gegenüber kranken Menschen, um das Infektionsrisiko zu verringern
- Entwicklung von Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken
In einigen Fällen kann die Anpassung Ihrer täglichen Gewohnheiten Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen der Behandlung umzugehen. Wenn Sie beispielsweise mehr Ruhe haben, können Sie mit Müdigkeit umgehen. Änderungen an Ihrer Ernährung können Ihnen helfen, Übelkeit oder Appetitlosigkeit in den Griff zu bekommen.
Wenn Sie Hilfe bei der Anpassung Ihrer Lebensgewohnheiten oder bei der Behandlung der Nebenwirkungen der Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Sie zur Unterstützung an einen Fachmann verweisen. Zum Beispiel kann ein Ernährungsberater Ihnen helfen, Ihre Essgewohnheiten anzupassen.
Ausblick
Ihre Einstellung zu Melanomkrebs hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- Ihre allgemeine Gesundheit
- das Stadium von Krebs, das Sie haben
- die Größe, Anzahl und Lage von Tumoren in Ihrem Körper
- die Art der Behandlung, die Sie erhalten
- wie Ihr Körper auf die Behandlung reagiert
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, mehr über Ihren Zustand und Ihre langfristigen Aussichten zu erfahren. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen, einschließlich der Auswirkungen, die die Behandlung auf die Länge und Qualität Ihres Lebens haben kann.