Gestationsalter-Rechner
Inhalt
- Wie erfolgt die Berechnung des Gestationsalters?
- Was ist, wenn ich das Datum meiner letzten Periode nicht kenne?
- Woher weiß man das Geburtsdatum des Babys?
Die Kenntnis des Gestationsalters ist wichtig, um zu wissen, in welchem Entwicklungsstadium sich das Baby befindet, und um zu wissen, ob das Geburtsdatum nahe ist.
Geben Sie in unseren Schwangerschaftsrechner ein, wann es der erste Tag Ihrer letzten Menstruationsperiode war, und wissen Sie, wann Sie voraussichtlich geboren werden und wie viele Wochen und Monate der Schwangerschaft Sie sind:
Wie erfolgt die Berechnung des Gestationsalters?
Das Gestationsalter entspricht der Anzahl der Schwangerschaftswochen, die unter Berücksichtigung des Datums der letzten Menstruation berechnet wird. Um zu wissen, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden, zählen Sie einfach in einem Kalender, wie viele Wochen zwischen Ihrer letzten Menstruationsperiode und der aktuellen Woche liegen.
Je nach Gestationsalter ist es auch möglich zu wissen, in welchem Schwangerschaftstrimester sich die Frau befindet und wie sich das Baby entwickelt:
- Erstes Viertel, Dies entspricht dem Zeitraum bis zum dritten Monat und bis zur Mitte der 13. Woche.
- Zweites Viertel, Dies entspricht dem Zeitraum bis zum sechsten Monat und dauert von Mitte der 13. bis 27. Woche.
- Drittes Quartal, Dies entspricht dem Zeitraum bis zum neunten Monat und reicht von Woche 28 bis Woche 42.
Auf diese Weise ist es interessant zu wissen, wie sich das Baby entwickelt und ob es beispielsweise bereits Sehvermögen und Hörentwicklung hört. Erfahren Sie jede Woche mehr über die Entwicklung des Babys.
Was ist, wenn ich das Datum meiner letzten Periode nicht kenne?
Obwohl bei der Berechnung des Gestationsalters das Datum der letzten Menstruation berücksichtigt wird, ist es auch möglich, dies durch Labor- und Bildgebungstests zu ermitteln. Wenn die Frau den letzten Tag ihrer Menstruation nicht kennt, kann der Gynäkologe die Durchführung des Beta-HCG-Tests empfehlen, bei dem die Konzentration dieses Hormons im Blut überprüft wird, der sich im Verlauf der Schwangerschaft ändert. Erfahren Sie, wie Sie das Ergebnis der HCG-Beta-Prüfung verstehen.
Zusätzlich zum Beta-HCG-Test kann der Arzt das Gestationsalter durch den Ultraschalltest anzeigen, bei dem das Entwicklungswachstum des Babys beobachtet wird, zusätzlich zur Höhe der Gebärmutter, die während der vorgeburtlichen Konsultation überprüft werden kann.
Woher weiß man das Geburtsdatum des Babys?
Zusätzlich zur Konzentration von Beta-HCG im Blut und Ultraschall zur Überprüfung des Wachstumsmusters des Babys kann das wahrscheinliche Entbindungsdatum mithilfe einer Berechnung überprüft werden, die das Datum der letzten Menstruation berücksichtigt. Um den möglichen Liefertermin zu kennen, wird empfohlen, 7 Tage nach der Menstruation und 9 Monate nach dem Monat der letzten Menstruation zu zählen.
Das heißt, wenn die letzte Menstruation am 14. Januar stattgefunden hat, liegt das voraussichtliche Geburtsdatum des Babys zwischen dem 20. und 21. Oktober. Bei dieser Berechnung wird jedoch berücksichtigt, dass die Geburt des Babys in Woche 40 erfolgt. Das Baby ist jedoch bereits ab Woche 37 bereit und kann bis Woche 42 geboren werden.
Weitere Informationen zum voraussichtlichen Liefertermin finden Sie hier.