Arbeitsgedächtnis: Was es ist, Funktionen und wie man es verbessert
Inhalt
Das Arbeitsgedächtnis, auch als Arbeitsgedächtnis bezeichnet, entspricht der Fähigkeit des Gehirns, Informationen bei der Ausführung bestimmter Aufgaben aufzunehmen. Aufgrund des Arbeitsspeichers ist es möglich, sich den Namen einer Person zu merken, die wir auf der Straße getroffen haben, oder beispielsweise die Telefonnummer zu wählen, da diese für das Speichern und Organisieren von Informationen verantwortlich ist, unabhängig davon, ob sie aktuell oder alt sind.
Das Arbeitsgedächtnis ist für den Lernprozess, das Sprachverständnis, das logische Denken und die Problemlösung von grundlegender Bedeutung und für eine bessere Entwicklung in Arbeit und Studium von wesentlicher Bedeutung.
Haupteigenschaften
Das Arbeitsgedächtnis ist nicht in der Lage, alle Informationen aufzunehmen, und entwickelt daher Strategien, um so viele Informationen wie möglich aufzunehmen. Somit sind die Hauptmerkmale des Arbeitsgedächtnisses:
- Es hat beschränkte KapazitätDas heißt, es wählt die wichtigsten Informationen für die Person aus und ignoriert, was irrelevant ist und den Namen selektive Aufmerksamkeit erhält. - Erfahren Sie mehr über selektive Aufmerksamkeit.
- É aktivDas heißt, es kann jederzeit neue Informationen erfassen.
- Es hat assoziative und integrative Kapazität, wo neue Informationen mit alten Informationen korreliert werden können.
Das Verständnis der logischen Abfolge eines Films ist beispielsweise nur aufgrund des Arbeitsspeichers möglich. Diese Art von Speicher verarbeitet sowohl die Informationen, die im Kurzzeitgedächtnis enthalten sind, das für eine kurze Zeit gespeichert ist, als auch die Informationen im Langzeitgedächtnis, die während des gesamten Lebens gespeichert werden können.
Menschen mit Störungen des Arbeitsgedächtnisses können Probleme im Zusammenhang mit dem Lernen haben, wie Legasthenie, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Probleme bei der Sprachentwicklung. Finden Sie heraus, was zu Gedächtnisverlust führen kann.
So verbessern Sie das Arbeitsgedächtnis
Das Arbeitsgedächtnis kann durch kognitive Übungen wie Sudoku, Gedächtnisspiele oder Rätsel stimuliert werden.Diese Übungen verbessern die Gedächtnisleistung und gewinnen Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, um alltägliche Aufgaben auszuführen. Sehen Sie, was die Übungen sind, um das Gedächtnis und die Konzentration zu verbessern.