Hypothyreose und Beziehungen: Was Sie wissen müssen
Inhalt
- 1. Informationen teilen.
- 2. Bitten Sie um Hilfe.
- 3. Machen Sie gemeinsam etwas Aktives.
- 4. Finden Sie andere Wege, um intim zu sein.
- 5. Seien Sie geduldig.
Mit Symptomen wie Müdigkeit und Depression bis hin zu Gelenkschmerzen und Schwellungen ist Hypothyreose keine einfach zu behandelnde Erkrankung. Dennoch muss Hypothyreose nicht das unangenehme dritte Rad in einer Beziehung werden.
Unabhängig davon, ob Sie verheiratet sind, eine langfristige Beziehung haben oder in der Dating-Szene navigieren, finden Sie hier fünf Tipps von Menschen, die mit der Krankheit leben.
1. Informationen teilen.
Hypothyreose ist schwer zu erklären. Während Sie vielleicht das Gefühl haben, sich selbst gut zu erklären, kann es vorkommen, dass Ihr Partner nur mit dem Kopf nickt oder sein Mitgefühl ausdrückt. Dies kann natürlich frustrierend sein und zu intensiven, angespannten Gesprächen führen. Teilen Sie es mit Ihrem Partner, anstatt es alleine zu machen.
Senden Sie ihnen per E-Mail Links zu großartigen Artikeln, Blogs oder Websites über den Zustand. Wenn Sie ihnen mitteilen, was andere, die an der Krankheit leiden, zu sagen haben, erhalten Sie möglicherweise eine bessere Perspektive. Bitten Sie sie, einige Community-Seiten zu Hypothyreose zu durchsuchen. Teilen Sie ihnen alle großartigen Bücher oder Broschüren mit, die Sie über die Krankheit gelesen haben. Bitten Sie sie, zu einem Arztbesuch zu kommen. Je mehr sie über Hypothyreose wissen, desto mehr können sie Ihnen helfen.
2. Bitten Sie um Hilfe.
Hypothyreose kann nicht nur Ihre Gefühle beeinflussen, sondern auch Ihre Funktionsweise. Zur Arbeit zu gehen, den Abwasch zu machen, zum Lebensmittelgeschäft zu gehen oder die Kinder von der Schule abzuholen, war früher vielleicht relativ einfach, aber jetzt scheinen diese Aufgaben unüberwindliche Leistungen zu sein.
Wenn dies der Fall ist, bitten Sie Ihren Partner um Hilfe. Wenn Sie Ihren Zeitplan freigeben, haben Sie die Zeit, sich zu entspannen oder zumindest unnötigen Stress abzubauen.
3. Machen Sie gemeinsam etwas Aktives.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse erhöht die Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Probleme zu entwickeln. Regelmäßiges Training kann dazu beitragen, diese Risiken zu verringern. Das Festhalten an einem Plan kann jedoch schwierig sein, insbesondere wenn Sie sich müde fühlen. Nutzen Sie dies als Gelegenheit, Ihren Partner zu gewinnen, damit Sie auf dem richtigen Weg bleiben.
Das bedeutet nicht, dass Sie sich gemeinsam für einen Marathon anmelden müssen! Nach dem Abendessen spazieren zu gehen, ein paar Runden im Gemeinschaftspool zu schwimmen oder ein paar Tennisspiele zu spielen, ist eine gute Wahl. Diese Aktivitäten können dazu führen, dass Sie sich energetisiert fühlen und sogar wichtige Gespräche zwischen Ihnen und Ihrem Partner führen.
4. Finden Sie andere Wege, um intim zu sein.
Sie denken vielleicht nicht, dass eine Unterfunktion der Schilddrüse Ihre sexuelle Beziehung zu Ihrem Partner beeinträchtigt, aber es könnte sein. Müdigkeit und Erschöpfung können zu einem geringeren Sexualtrieb und einer geringeren Libido führen.
Gehen Sie jedoch nicht automatisch davon aus, dass Ihr Streben nach Intimität nicht im Bilde ist. Dies ist einfach eine Chance für Sie und Ihren Partner, andere Wege zu finden, um intim zu sein. Kuscheln Sie sich zusammen, während Sie Ihren Lieblingsfilm ansehen, halten Sie beim Einkaufen die Hände oder gönnen Sie sich eine entspannende Massage mit duftenden Ölen und Cremes. Mit der Zeit und mit der richtigen Behandlung werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sich Ihr Antrieb und Ihre Libido wieder normalisieren.
5. Seien Sie geduldig.
Geduld kann manchmal schwierig und knifflig sein - auch für Menschen ohne Schilddrüsenprobleme. Aber Geduld ist der Schlüssel, und so sollten Sie versuchen, sich einer Datierung mit Hypothyreose zu nähern.
Ihr Körper, Geist und Seele sind möglicherweise nicht bereit, ständig auszugehen und Kontakte zu knüpfen. Kommunizieren Sie Ihre Bedürfnisse, anstatt sich zu weit zu treiben. Wenn Sie sich bereits auf einen Termin geeinigt haben und nicht dazu bereit sind, fragen Sie, ob Sie stattdessen einen neuen Termin festlegen können.
Bitten Sie Ihre Freunde um Hilfe. Sie kennen möglicherweise jemanden, der zu Ihnen passt, oder haben Vorschläge, wie Sie andere treffen können. Und denken Sie daran, einen Partner zu finden, braucht Zeit. Für jeden.