Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstehen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind der allgemeine Begriff für Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen. Diese Probleme sind oft auf Arteriosklerose zurückzuführen. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Fett und Cholesterin in den Wänden der Blutgefäße (Arterien) ansammeln. Diese Ansammlung wird Plaque genannt. Im Laufe der Zeit kann Plaque die Blutgefäße verengen und Probleme im ganzen Körper verursachen. Wenn eine Arterie verstopft ist, kann dies zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Art von Herzkrankheit, wenn sich Plaque in den zum Herzen führenden Arterien ansammelt. KHK wird auch als koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet. Wenn sich die Arterien verengen, kann das Herz nicht genug Blut und Sauerstoff bekommen. Eine blockierte Arterie kann einen Herzinfarkt verursachen. Im Laufe der Zeit kann KHK den Herzmuskel schwächen und Herzinsuffizienz oder Arrhythmien verursachen.
Herzinsuffizienz tritt auf, wenn der Herzmuskel steif oder schwach wird. Es kann nicht genug sauerstoffreiches Blut herauspumpen, was im ganzen Körper zu Symptomen führt. Der Zustand kann nur die rechte Seite oder nur die linke Seite des Herzens betreffen. Häufiger sind beide Seiten des Herzens beteiligt. Bluthochdruck und CAD sind häufige Ursachen für Herzinsuffizienz.
Arrhythmien sind Probleme mit der Herzfrequenz (Puls) oder dem Herzrhythmus. Dies geschieht, wenn das elektrische System des Herzens nicht richtig funktioniert. Das Herz kann zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig schlagen. Bestimmte Herzprobleme wie Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz können Probleme mit dem elektrischen System des Herzens verursachen. Manche Menschen werden mit einer Arrhythmie geboren.
Herzklappenerkrankungen treten auf, wenn eine der vier Herzklappen nicht richtig funktioniert. Blut kann in die falsche Richtung durch die Klappe austreten (sog. Regurgitation), oder eine Klappe öffnet sich nicht weit genug und blockiert den Blutfluss (sogenannte Stenose). Ein ungewöhnlicher Herzschlag, auch Herzgeräusch genannt, ist das häufigste Symptom. Bestimmte Herzprobleme wie Herzinfarkt, Herzerkrankungen oder Infektionen können Herzklappenerkrankungen verursachen. Manche Menschen werden mit Herzklappenproblemen geboren.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit tritt auf, wenn die Arterien zu Ihren Beinen und Füßen aufgrund einer Ansammlung von Plaque verengt werden. Enge Arterien reduzieren oder blockieren den Blutfluss. Wenn Blut und Sauerstoff nicht in die Beine gelangen können, können Nerven und Gewebe verletzt werden.
Bluthochdruck (Hypertonie)ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die zu anderen Problemen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall führen kann.
Schlaganfall wird durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht. Dies kann aufgrund eines Blutgerinnsels, das zu den Blutgefäßen im Gehirn wandert, oder einer Blutung im Gehirn auftreten. Stoke hat viele der gleichen Risikofaktoren wie Herzerkrankungen.
Angeborenen Herzfehler ist ein Problem mit der Struktur und Funktion des Herzens, das bei der Geburt vorhanden ist. Angeborene Herzfehler können eine Reihe verschiedener Probleme beschreiben, die das Herz betreffen. Es ist die häufigste Art von Geburtsfehler.
Goldman L. Herangehensweise an den Patienten mit möglicher Herz-Kreislauf-Erkrankung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 45.
Neu von DE, Grubb NR. Kardiologie. In: Ralston SH, Perman ID, Strachan MWJ, Hobson RP, Hrsg. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. 23. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2018: Kap 16.
Toth PP, Shammas NW, Foreman B, Byrd JB, Brook RD. Herzkreislauferkrankung. In: Rakel RE, Rakel DP, Hrsg. Lehrbuch der Familienmedizin. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: 27.
- Herzkrankheiten