Hypophysektomie
Inhalt
- Was sind die verschiedenen Arten dieses Verfahrens?
- Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
- Wie sieht die Wiederherstellung nach diesem Verfahren aus?
- Was soll ich tun, wenn ich mich erholt habe?
- Was sind die möglichen Komplikationen dieses Verfahrens?
- Der Ausblick
Überblick
Eine Hypophysektomie ist eine Operation zur Entfernung der Hypophyse.
Die Hypophyse, auch Hypophyse genannt, ist eine winzige Drüse, die sich unter der Vorderseite Ihres Gehirns befindet. Es steuert die Hormone, die in anderen wichtigen Drüsen produziert werden, einschließlich der Nebennieren und Schilddrüsen.
Die Hypophysektomie wird aus einer Reihe von Gründen durchgeführt, darunter:
- Entfernung von Tumoren um die Hypophyse
- Entfernung von Kraniopharyngeomen, Tumoren aus Gewebe aus der Umgebung der Drüse
- Behandlung des Cushing-Syndroms, das auftritt, wenn Ihr Körper zu viel Hormon Cortisol ausgesetzt ist
- Verbesserung des Sehvermögens durch Entfernen von zusätzlichem Gewebe oder Massen aus der Drüse
Nur ein Teil der Drüse kann entfernt werden, wenn Tumore entfernt werden.
Was sind die verschiedenen Arten dieses Verfahrens?
Es gibt verschiedene Arten der Hypophysektomie:
- Transsphenoidale Hypophysektomie: Die Hypophyse wird über die Keilbeinhöhle, eine Höhle in der Nähe des Nasenrückens, durch die Nase herausgenommen. Dies geschieht häufig mit Hilfe eines Operationsmikroskops oder einer endoskopischen Kamera.
- Öffnen Kraniotomie: Die Hypophyse wird herausgenommen, indem Sie sie durch eine kleine Öffnung in Ihrem Schädel unter der Vorderseite Ihres Gehirns herausheben.
- Stereotaktische Radiochirurgie: Instrumente auf einem Operationshelm werden durch winzige Öffnungen in den Schädel eingeführt. Die Hypophyse und die umgebenden Tumoren oder Gewebe werden dann zerstört, indem durch Bestrahlung bestimmte Gewebe entfernt werden, während das gesunde Gewebe um sie herum erhalten bleibt. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei kleineren Tumoren angewendet.
Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
Stellen Sie vor dem Eingriff Folgendes sicher:
- Nehmen Sie sich ein paar Tage frei oder andere normale Aktivitäten.
- Lassen Sie sich von jemandem nach Hause bringen, wenn Sie sich von dem Eingriff erholt haben.
- Planen Sie Bildgebungstests mit Ihrem Arzt, damit dieser das Gewebe um Ihre Hypophyse kennenlernen kann.
- Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, welche Art der Hypophysektomie für Sie am besten geeignet ist.
- Unterzeichnen Sie ein Einverständnisformular, damit Sie alle mit dem Verfahren verbundenen Risiken kennen.
Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Ihr Arzt wird Sie dann in den Operationssaal bringen und Ihnen eine Vollnarkose geben, damit Sie während des Eingriffs schlafen bleiben.
Eine Hypophysektomie hängt von der Art ab, auf die Sie und Ihr Chirurg sich einigen.
Um eine transsphenoidale Hypophysektomie durchzuführen, die häufigste Art, Ihr Chirurg:
- bringt Sie in eine halb liegende Position mit stabilisiertem Kopf, so dass er sich nicht bewegen kann
- macht mehrere kleine Schnitte unter Ihrer Oberlippe und durch die Vorderseite Ihrer Nebenhöhle
- setzt ein Spekulum ein, um Ihre Nasenhöhle offen zu halten
- Fügt ein Endoskop ein, um projizierte Bilder Ihrer Nasenhöhle auf einem Bildschirm anzuzeigen
- setzt spezielle Werkzeuge ein, wie eine Art Pinzette, die als Hypophysen-Rongeure bezeichnet wird, um den Tumor und einen Teil oder die gesamte Hypophyse zu entfernen
- verwendet Fett, Knochen, Knorpel und einige chirurgische Materialien, um den Bereich zu rekonstruieren, in dem der Tumor und die Drüse entfernt wurden
- setzt mit einer antibakteriellen Salbe behandelte Gaze in die Nase ein, um Blutungen und Infektionen vorzubeugen
- näht die Schnitte in der Nebenhöhle und auf der Oberlippe mit Nähten
Wie sieht die Wiederherstellung nach diesem Verfahren aus?
Eine Hypophysektomie dauert ein bis zwei Stunden. Einige Verfahren wie die Stereotaxis können 30 Minuten oder weniger dauern.
Sie werden ungefähr 2 Stunden auf der postoperativen Station im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Anschließend werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht und über Nacht mit einer intravenösen (IV) Flüssigkeitsleitung ausgeruht, damit Sie während der Genesung ausreichend Flüssigkeit erhalten.
Während Sie sich erholen:
- Für ein bis zwei TageSie werden mit Hilfe einer Krankenschwester herumlaufen, bis Sie wieder alleine gehen können. Die Menge, die Sie pinkeln, wird überwacht.
- In den ersten Tagen nach der OperationSie werden Blut- und Sehtests unterzogen, um sicherzustellen, dass Ihr Sehvermögen nicht beeinträchtigt wurde. Wahrscheinlich fließt regelmäßig Blut aus Ihrer Nase.
- Nach dem Verlassen des Krankenhauses kehren Sie in etwa sechs bis acht Wochen zu einem Folgetermin zurück. Sie werden sich mit Ihrem Arzt und einem Endokrinologen treffen, um zu sehen, wie Ihr Körper auf mögliche Veränderungen der Hormonproduktion reagiert. Dieser Termin kann einen Kopfscan sowie Blut- und Sehtests umfassen.
Was soll ich tun, wenn ich mich erholt habe?
Vermeiden Sie Folgendes, bis Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist:
- Blasen, reinigen oder stecken Sie nichts in Ihre Nase.
- Beugen Sie sich nicht vor.
- Heben Sie nichts schwerer als 10 Pfund.
- Schwimmen Sie nicht, nehmen Sie kein Bad und tauchen Sie Ihren Kopf nicht unter Wasser.
- Fahren oder bedienen Sie keine großen Maschinen.
- Kehren Sie nicht zur Arbeit oder zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurück.
Was sind die möglichen Komplikationen dieses Verfahrens?
Einige Bedingungen, die sich aus dieser Operation ergeben können, sind:
- Liquor cerebrospinalis (CSF) Lecks: Liquorflüssigkeit um Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule gelangt in Ihr Nervensystem. Dies erfordert die Behandlung mit einem Verfahren, das als Lumbalpunktion bezeichnet wird. Dabei wird eine Nadel in die Wirbelsäule eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen.
- Hypopituitarismus: Ihr Körper produziert Hormone nicht richtig. Dies muss möglicherweise mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden.
- Diabetes insipidus: Ihr Körper kontrolliert die Wassermenge in Ihrem Körper nicht richtig.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie nach dem Eingriff eine der folgenden Komplikationen bemerken:
- häufige Nasenbluten
- extreme Durstgefühle
- Sichtverlust
- klare Flüssigkeit läuft aus der Nase ab
- salziger Geschmack im Mund
- mehr als normal pinkeln
- Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht verschwinden
- hohes Fieber (101 ° oder höher)
- sich nach der Operation ständig schläfrig oder erschöpft fühlen
- sich häufig übergeben oder Durchfall haben
Der Ausblick
Die Entfernung Ihrer Hypophyse ist ein wichtiges Verfahren, das die Fähigkeit Ihres Körpers zur Hormonproduktion beeinträchtigen kann.
Diese Operation kann jedoch bei der Behandlung von Gesundheitsproblemen helfen, die ansonsten schwerwiegende Komplikationen haben können.
Es stehen auch zahlreiche Behandlungen zur Verfügung, um die Hormone zu ersetzen, von denen Ihr Körper möglicherweise nicht mehr genug produziert.