Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Technische Neuerungen bei Tiefenhirnstimulation (Jens Volkmann)
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Bei der Tiefenhirnstimulation (DBS) wird ein als Neurostimulator bezeichnetes Gerät verwendet, um elektrische Signale an die Bereiche des Gehirns zu liefern, die Bewegung, Schmerzen, Stimmung, Gewicht, Zwangsgedanken und das Aufwachen aus dem Koma kontrollieren.

Das DBS-System besteht aus vier Teilen:

  • Ein oder mehrere isolierte Drähte, sogenannte Elektroden oder Elektroden, die im Gehirn platziert werden
  • Anker zur Befestigung der Leitungen am Schädel
  • Der Neurostimulator, der den elektrischen Strom ausgibt. Der Stimulator ähnelt einem Herzschrittmacher. Es wird normalerweise unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins platziert, kann aber auch an anderer Stelle im Körper platziert werden
  • Bei manchen Menschen wird ein weiterer dünner, isolierter Draht, der als Verlängerung bezeichnet wird, hinzugefügt, um die Elektrode mit dem Neurostimulator zu verbinden

Jeder Teil des Neurostimulatorsystems wird chirurgisch platziert. Bei Erwachsenen kann das gesamte System in 1 oder 2 Stufen (zwei getrennte Operationen) platziert werden.

Stufe 1 wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, was bedeutet, dass Sie wach, aber schmerzfrei sind. (Bei Kindern wird eine Vollnarkose verabreicht.)


  • Ein bisschen Haare auf deinem Kopf sind wahrscheinlich rasiert.
  • Ihr Kopf wird mit kleinen Schrauben in einen speziellen Rahmen gelegt, um ihn während des Eingriffs ruhig zu halten. Betäubende Medizin wird dort angewendet, wo die Schrauben die Kopfhaut berühren. Manchmal wird das Verfahren im MRT-Gerät durchgeführt und ein Rahmen wird auf Ihrem Kopf statt um Ihren Kopf gelegt.
  • Ein betäubendes Arzneimittel wird an der Stelle auf Ihre Kopfhaut aufgetragen, an der der Chirurg die Haut öffnet, dann eine kleine Öffnung in den Schädel bohrt und die Elektrode in einen bestimmten Bereich des Gehirns platziert.
  • Wenn beide Seiten Ihres Gehirns behandelt werden, macht der Chirurg auf jeder Seite des Schädels eine Öffnung und es werden zwei Elektroden eingeführt.
  • Möglicherweise müssen elektrische Impulse durch die Elektrode gesendet werden, um sicherzustellen, dass sie mit dem Bereich des Gehirns verbunden ist, der für Ihre Symptome verantwortlich ist.
  • Möglicherweise werden Ihnen Fragen gestellt, Karten gelesen oder Bilder beschrieben. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Ihre Beine oder Arme zu bewegen. Diese dienen dazu, sicherzustellen, dass die Elektroden in der richtigen Position sind und die erwartete Wirkung erzielt wird.

Stufe 2 wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind. Der Zeitpunkt dieser Operation hängt davon ab, wo im Gehirn der Stimulator platziert wird.


  • Der Chirurg macht eine kleine Öffnung (Inzision), normalerweise direkt unter dem Schlüsselbein und implantiert den Neurostimulator. (Manchmal wird es unter die Haut im unteren Brust- oder Bauchbereich gelegt.)
  • Der Verlängerungsdraht wird unter die Haut von Kopf, Nacken und Schulter getunnelt und mit dem Neurostimulator verbunden.
  • Der Schnitt ist geschlossen. Das Gerät und die Kabel sind außerhalb des Körpers nicht sichtbar.

Nach dem Anschließen wandern elektrische Impulse vom Neurostimulator über das Verlängerungskabel zur Elektrode und in das Gehirn. Diese winzigen Impulse stören und blockieren die elektrischen Signale, die Symptome bestimmter Krankheiten verursachen.

DBS wird häufig bei Menschen mit Parkinson-Krankheit angewendet, wenn die Symptome durch Medikamente nicht kontrolliert werden können. DBS heilt die Parkinson-Krankheit nicht, kann jedoch helfen, Symptome zu lindern, wie z.

  • Zittern
  • Steifigkeit
  • Steifheit
  • Langsame Bewegungen
  • Gehprobleme

DBS kann auch verwendet werden, um die folgenden Bedingungen zu behandeln:


  • Schwere Depression, die nicht gut auf Medikamente anspricht
  • Zwangsstörung
  • Schmerzen, die nicht verschwinden (chronische Schmerzen)
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Unkontrollierbare Zitterbewegung mit unbekannter Ursache (essentielles Tremor)
  • Tourette-Syndrom (in seltenen Fällen)
  • Unkontrollierte oder langsame Bewegung (Dystonie)

DBS gilt als sicher und wirksam, wenn es von den richtigen Personen durchgeführt wird.

Zu den Risiken der DBS-Platzierung können gehören:

  • Allergische Reaktion auf die DBS-Teile
  • Konzentrationsprobleme
  • Schwindel
  • Infektion
  • Austritt von Liquor cerebrospinalis, der zu Kopfschmerzen oder Meningitis führen kann
  • Gleichgewichtsverlust, verminderte Koordination oder leichter Bewegungsverlust
  • Schockartige Empfindungen
  • Sprach- oder Sehprobleme
  • Vorübergehende Schmerzen oder Schwellungen an der Implantationsstelle
  • Vorübergehendes Kribbeln im Gesicht, in den Armen oder Beinen
  • Blutungen im Gehirn

Probleme können auch auftreten, wenn Teile des DBS-Systems brechen oder sich bewegen. Diese schließen ein:

  • Geräte-, Elektroden- oder Kabelbruch, der zu einer weiteren Operation führen kann, um das gebrochene Teil zu ersetzen
  • Batterie fällt aus, was dazu führen würde, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert (die normale Batterie hält normalerweise 3 bis 5 Jahre, während die wiederaufladbare Batterie etwa 9 Jahre hält)
  • Draht, der den Stimulator mit der Leitung im Gehirn verbindet, durchbricht die Haut
  • Der im Gehirn platzierte Teil des Geräts kann abbrechen oder sich an eine andere Stelle im Gehirn bewegen (dies ist selten)

Mögliche Risiken einer Gehirnoperation sind:

  • Blutgerinnsel oder Blutungen im Gehirn
  • Hirnschwellung
  • Koma
  • Verwirrung, die meist nur Tage oder höchstens Wochen anhält
  • Infektion im Gehirn, in der Wunde oder im Schädel
  • Probleme mit Sprache, Gedächtnis, Muskelschwäche, Gleichgewicht, Sehvermögen, Koordination und anderen Funktionen, die kurzfristig oder dauerhaft sein können
  • Anfälle
  • Schlaganfall

Risiken einer Vollnarkose sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Probleme beim Atmen

Sie haben eine vollständige körperliche Untersuchung.

Ihr Arzt wird viele Labor- und Bildgebungstests anordnen, einschließlich einer CT- oder MRT-Untersuchung. Diese bildgebenden Tests werden durchgeführt, um dem Chirurgen zu helfen, den genauen Teil des Gehirns zu lokalisieren, der für die Symptome verantwortlich ist. Die Bilder werden verwendet, um dem Chirurgen zu helfen, die Elektrode während der Operation im Gehirn zu platzieren.

Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Spezialisten wie einen Neurologen, Neurochirurgen oder Psychologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass das Verfahren für Sie geeignet ist und die besten Erfolgsaussichten hat.

Informieren Sie Ihren Chirurgen vor der Operation:

  • Wenn du schwanger sein könntest
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine, die Sie rezeptfrei ohne Rezept gekauft haben
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben

An den Tagen vor der Operation:

  • Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Blutverdünnern vorübergehend einstellen sollen. Dazu gehören Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis), Clopidogrel (Plavix), Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und andere NSAIDs.
  • Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, diese am Tag oder in den Tagen vor der Operation einzunehmen.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.

Befolgen Sie in der Nacht vor und am Tag der Operation die Anweisungen zu:

  • 8 bis 12 Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen.
  • Waschen Sie Ihre Haare mit speziellem Shampoo.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Pünktlich im Krankenhaus ankommen.

Möglicherweise müssen Sie etwa 3 Tage im Krankenhaus bleiben.

Der Arzt kann Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.

Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nach der Operation zu Ihrer Arztpraxis zurückkehren. Während dieses Besuchs wird der Stimulator eingeschaltet und die Stimulationsstärke angepasst. Eine Operation ist nicht erforderlich. Dieser Vorgang wird auch als Programmieren bezeichnet.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach einer DBS-Operation eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Juckreiz oder Nesselsucht
  • Muskelschwäche
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Schmerzen
  • Rötung, Schwellung oder Reizung an einer der Operationsstellen
  • Probleme beim Sprechen
  • Sichtprobleme

Menschen mit DBS geht es während der Operation normalerweise gut. Viele Menschen haben eine große Verbesserung ihrer Symptome und Lebensqualität. Die meisten Menschen müssen weiterhin Medikamente einnehmen, jedoch in geringerer Dosierung.

Diese Operation und Operationen im Allgemeinen sind bei Menschen über 70 und bei Personen mit gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck und Erkrankungen, die die Blutgefäße im Gehirn betreffen, riskanter. Sie und Ihr Arzt sollten den Nutzen dieser Operation sorgfältig gegen die Risiken abwägen.

Das DBS-Verfahren kann bei Bedarf umgekehrt werden.

Globus pallidus tiefe Hirnstimulation; Subthalamische Tiefenhirnstimulation; Thalamische Tiefenhirnstimulation; DBS; Neurostimulation des Gehirns

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