Wie Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen, wenn nichts funktioniert
Inhalt
- Aber was können Sie tun, wenn Ihre Haut so ausgetrocknet ist, dass nichts zu helfen scheint?
- Vergessen Sie nicht, die Haut auch vom Nacken abwärts zu behandeln
- Vermeiden Sie diese Zutaten
- Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob das Trinken von viel Wasser hilft
Stark trockene Haut ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber definitiv frustrierend und unangenehm. Laut der New Yorker Dermatologin Dr. Judith Hellman kann es auch zu anderen Hautproblemen wie Schuppenbildung, Juckreiz, Falten und sogar zu Ekzemen und Psoriasis führen. Leider ist ein chronischer Mangel an Flüssigkeitszufuhr etwas, mit dem immer mehr Frauen rechnen müssen, wenn wir älter werden.
„Mit zunehmendem Alter ist die Haut weniger in der Lage, Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, und altersbedingter Feuchtigkeitsverlust kann mit der Zeit zu mehr Trockenheit führen“, erklärt Dr. Hellman, der vorschlägt, mit zunehmendem Alter häufiger Feuchtigkeit zu spenden, um den Schaden auszugleichen.
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf den Hauttyp auswirken. Daher kann sich die genaue Ursache für die trockene Haut einer Person von der einer anderen Person unterscheiden. „Manche Menschen haben blaue Augen und manche braune Augen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Haut “, sagt Dr. Hellman und bemerkt, dass einige der Faktoren, die für ausgedörrte Haut ins Spiel kommen, erblich bedingt sind und größtenteils auf die Genetik zurückzuführen sind.
Natürlich spielen auch Lebensstilfaktoren eine Rolle. Schwimmer müssen zum Beispiel wegen des Chlors im Poolwasser härter arbeiten, um Trockenheit zu bekämpfen.
Aber was können Sie tun, wenn Ihre Haut so ausgetrocknet ist, dass nichts zu helfen scheint?
Melissa Lekus, eine Kosmetikerin aus Los Angeles, glaubt fest an die Kraft von Seren, die helfen, selbst die am stärksten trockene Haut zu heilen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. „Wenn Ihre Haut dehydriert ist, ist ihre Schutzschicht beeinträchtigt“, erklärt sie. "Seren sind der Schlüssel zur Reparatur des Schadens."
Die Art und Weise, wie Seren formuliert werden, hilft ihren Inhaltsstoffen, effektiver in die Haut einzudringen, sagt sie. Ein paar, die Lekus liebt? Das zeitlose feuchtigkeitsspendende Serum von Skin Script (30 US-Dollar), Hale & Hushs Soothe Essence, das hochempfindliche Haut beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt, und Peter Thomas Roths Water Drench Hyaluronic Cloud Serum (41,55 US-Dollar), das zu 75 Prozent aus Hyaluronsäure besteht.
Tatsächlich ist Lekus der Ansicht, dass Hyaluronsäure die Hauptzutat ist, nach der Sie suchen müssen, wenn Sie versuchen, superdurstige Haut zu behandeln. "Die beste Zutat für trockene oder dehydrierte Haut ist Hyaluronsäure, da sie das 1000-fache ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen kann", sagt sie. Lekus schlägt außerdem vor, Blattmasken auszuprobieren, um schnell und einfach eine Megadosis Feuchtigkeit zuzuführen. Ihre Favoriten sind ToGoSpas Eiswassermaske (35 US-Dollar) und Dermovia Lace Your Face Rejuvenating Collagen Mask (15 bis 55 US-Dollar).
Sie können auch versuchen, ein oder zwei Tropfen Öl in Ihre normale Feuchtigkeitscreme zu geben, um die Wirkung zu steigern. Lekus empfiehlt Drunk Elephant Virgin Marula Luxus-Gesichtsöl (21 USD).
Profi-Tipp: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Haut über Nacht austrocknet, tragen Sie über Nacht eine feuchtigkeitsspendende Maske. Produkte wie die Wasserschlafmaske von Laniege (21 US-Dollar) und die Lippenschlafmaske (15 US-Dollar) werden von vielen Anwendern empfohlen.
Vergessen Sie nicht, die Haut auch vom Nacken abwärts zu behandeln
Wenn Ihre Körperhaut rau, trocken und schuppig ist, empfiehlt Dr. Hellman die Befeuchtung mit Cremes und Lotionen, die AHAs wie Milchsäure und Glykolsäure enthalten, um die Flüssigkeitszufuhr und den Zellumsatz zu fördern. Zwei preiswerte rezeptfreie Körpercremes, die sie vorschlägt, sind AmLactin (26,49 USD) und Lac-Hydrin (27,99 USD).
Hellman stellt auch ihre eigene Körperlotion mit 15 Prozent Glykolsäure (40 US-Dollar) her, von der sie behauptet, dass sie "die Haut vollständig durchdringen und verändern kann". Sie empfiehlt außerdem, Distelöl nach dem Baden aufzutragen und Vaseline an „besonders trockenen Stellen wie Füßen und Ellbogen“ anzuwenden.
Wenn Sie sehr trockene Haut haben, möchten Sie wahrscheinlich bestimmte Inhaltsstoffe und Produkte meiden, um den bereits fragilen Feuchtigkeitshaushalt Ihrer Haut zu erhalten. Hellman rät, sich mit Parfums (oder Parfum, wie es auf den Zutaten aufgeführt ist) von allem fernzuhalten. Lekus ist bestrebt, Kaolin, Holzkohle, Salicylsäure und Teebaumöl zu vermeiden. All dies absorbiert die natürlichen Öle der Haut und kann „bereits trockene Haut übertrocknen und die oberste Schicht der Epidermis ablösen, was zu Schuppenbildung führen kann oder schuppige Haut. "
Vermeiden Sie diese Zutaten
- Parfüm oder Parfum
- Kaolin
- Holzkohle
- Salicylsäure
- Teebaumöl
Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob das Trinken von viel Wasser hilft
Wird die innere Flüssigkeitszufuhr das Verhalten Ihrer Haut wirklich beeinflussen? Obwohl es sicherlich nicht schaden wird, merkt Dr. Hellman an, dass "jemand klinisch dehydriert sein muss, damit sich seine Haut verändert", indem er einfach jeden Tag ein wenig mehr H20 trinkt. Sie empfiehlt jedoch, dass die Menschen mit einer angemessenen Menge Wasser hydratisiert bleiben.
Lekus hingegen glaubt von ganzem Herzen an die Kraft des Trinkwassers zugunsten trockener Haut. "Studien empfehlen, jeden Tag die Hälfte Ihres Körpergewichts in Unzen Wasser zu trinken", sagt sie. "Wenn Sie Ihr Wasser schmackhafter machen möchten, geben Sie Obst hinzu oder fügen Sie Zitrone, Limette, Gurke und Minze hinzu." Sie schlägt auch vor, Kaffee, Tee und Soda in Maßen zu trinken, da sie sehr dehydrierend sein können.
Was ist mit Schönheitsbehandlungen am Rande wie Hydratationsschüssen und Infusionen? Immer mehr Spas und Wellness-Kliniken bieten Behandlungen wie diese an, um die Flüssigkeitszufuhr zu steigern, aber Lekus und Hellman sehen keinen Beweis dafür, dass sie funktionieren. Dr. Hellman betont: "Wenn Sie etwas zu verkaufen haben, gibt es immer jemanden, der es kauft."
Lekus stimmt zu. "Ich würde keine Modeerscheinungen wie Flüssigkeitszufuhr oder Infusionen empfehlen", sagt sie. Stattdessen fordert sie Menschen mit trockener Haut auf, „die Gesundheit Ihrer Haut ernst zu nehmen und sie kontinuierlich zu pflegen“. Zu diesem Zweck möchten einige möglicherweise eine Konsultation bei einem Dermatologen oder Kosmetiker buchen.
"Wenn wir uns selbst diagnostizieren, können wir die Grundursache für Trockenheit oft nicht erkennen. Deshalb behandeln wir am Ende die Symptome und nicht das Problem “, sagt Lekus. "Ihre Haut muss Ihnen ein Leben lang dienen."
Laura Barcella ist Autorin und freie Autorin und lebt derzeit in Brooklyn. Sie hat für die New York Times, RollingStone.com, Marie Claire, Cosmopolitan, The Week, VanityFair.com und viele mehr geschrieben.