Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
5 wirksame Hausmittel gegen Scheidengeruch
Video: 5 wirksame Hausmittel gegen Scheidengeruch

Inhalt

Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.

Kurzinformation

  • Vaginas haben natürliche Gerüche.
  • Der Vaginalgeruch jeder Frau ist unterschiedlich.
  • Wenn sich der ungewöhnliche Geruch verschlimmert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ist Vaginalgeruch natürlich?

Von Zeit zu Zeit kommt ein ungewöhnlicher Vaginalgeruch vor. Selbst wenn Sie sich gut um Ihren Körper und Ihre Vagina kümmern, können ungewohnte Gerüche auftreten. Was nicht normal ist, sind anhaltende oder starke Gerüche.

Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie Ihren Vaginalgeruch für abnormal halten, lautet: Was ist normal? Vaginas haben natürliche Gerüche und der Geruch jeder Frau ist anders.


Der typische Geruch einer gesunden Vagina kann am besten als "moschusartig" oder "fleischig" beschrieben werden. Ein Menstruationszyklus kann einige Tage lang einen leicht „metallischen“ Geruch verursachen. Geschlechtsverkehr kann den Geruch vorübergehend verändern.

Ihre Vagina reinigt sich auf natürliche Weise. Wenn Sie Ihre Vagina sich selbst überlassen, kann sie auf natürliche Weise einen gesunden pH-Wert aufrechterhalten und ungesunde Bakterien in Schach halten.

Wenn Sie jedoch einen starken Unterschied in Ihrem Geruch bemerken, kann dies auf ein potenzielles Problem hinweisen.

Starke Gerüche, Juckreiz und Reizung sowie ungewöhnlicher Ausfluss sind Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise etwas anderes als nur ungewöhnlichen Vaginalgeruch haben.

7 Möglichkeiten, um den Vaginalgeruch loszuwerden

Gelegentlich benötigen Sie möglicherweise etwas Hilfe, um einen Geruch loszuwerden. Die folgenden Techniken können Ihnen dabei helfen, ungewöhnliche Vaginalgerüche auf natürliche Weise zu beseitigen:

1. Üben Sie gute Hygiene

Baden Sie den Bereich zwischen Ihren Beinen. Ein sanfter Waschlappen hilft dabei, abgestorbene Haut, Schweiß und Schmutz abzuwaschen. Sie können außen eine sanfte Seife verwenden.


Innerhalb der Schamlippen ist der Bereich viel empfindlicher und Seife brennt oft und reizt. Das Wasser über den Bereich laufen zu lassen, reicht oft aus, um die Schamlippen um die Vagina sauber zu halten. Die Vagina selbst muss nicht gereinigt werden.

Vermeiden Sie Luffas, da diese kleine Risse verursachen und den Bereich einer möglichen Infektion aussetzen können.

Verwenden Sie keine parfümierten Seifen oder Körperwaschmittel. Die Gerüche und Chemikalien können den natürlichen pH-Wert Ihrer Vagina stören. Seifenstücke sind vielleicht schonender als Körperwäsche, aber warmes Wasser reicht aus.

2. Verwenden Sie nur Desodorierungsprodukte für den Außenbereich

Wenn Sie Sprays oder Parfums verwenden möchten, verwenden Sie diese nur außerhalb der Schamlippen und nicht in der Nähe der Vagina. Fügen Sie sie nicht ein. Sie können Ihre natürliche Chemie stören und zu größeren Problemen führen.

3. Wechseln Sie Ihre Unterwäsche

Wenn Sie normalerweise Höschen aus Satin, Seide oder Polyester tragen, wechseln Sie zu 100 Prozent Baumwolle.

Baumwolle ist atmungsaktiv und leitet Schweiß und Flüssigkeiten hervorragend vom Körper ab. Übermäßige Feuchtigkeit kann Ihren natürlichen Bakteriengehalt stören und zu Infektionen führen.


4. Betrachten Sie ein pH-Produkt

OTC-Produkte (Over-the-Counter) können hilfreich sein, um den natürlichen pH-Wert Ihrer Vagina wiederherzustellen.

Wenn Sie es versuchen und der Geruch erhalten bleibt oder sich verschlimmert, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie ein anderes Produkt verwenden oder Ihren Arzt wegen einer behandelbaren Infektion aufsuchen.

5. Ätherische Öle

Die Behandlung mit ätherischen Ölen hat nur sehr wenig medizinische Forschung, um dies zu unterstützen. Einige ätherische Öle haben antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften, die zur Reduzierung und Beseitigung von Bakterien beitragen können.

Tragen Sie ätherische Öle jedoch niemals direkt auf die Haut auf, ohne sie zuvor in einem Trägeröl zu verdünnen. Selbst verdünnte ätherische Öle können den Vaginalbereich reizen.

Möglicherweise finden Sie OTC-Cremes mit ätherischen Ölen. Verwenden Sie diese jedoch nur, wenn eine Empfehlung für die Verwendung im Genitalbereich vorliegt.

6. In Essig einweichen

Häufige heiße Bäder und heiße Duschen können Ihren natürlichen pH-Wert stören, aber eine Art von Bad kann nützlich sein. Gießen Sie ein oder zwei Tassen Apfelessig in ein warmes Bad und lassen Sie es 20 Minuten einweichen. Essig kann natürlich Bakterien reduzieren.

7. Verschreibungspflichtige Behandlungen

Verschreibungspflichtige Behandlungen können dazu beitragen, die zugrunde liegenden Ursachen zu beseitigen, die zum Geruch beitragen. Wenn Ihre häuslichen oder OTC-Behandlungen nicht erfolgreich sind, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn dieser Geruch von ungewöhnlichen Symptomen begleitet wird, sollten Sie die Behandlung zu Hause überspringen und Ihren Arzt konsultieren.

Wenn Ihr Vaginalgeruch beispielsweise stärker als normal ist und stärker zu werden scheint, benötigen Sie möglicherweise einen Termin.

Ebenso ist ein „fischartiger“ Geruch ein Grund, einen Termin zu vereinbaren. Ein übler Geruch ist ein Symptom für eine Vaginalinfektion.

Diese Gerüche könnten Anzeichen für ein Problem sein, das sich nicht bessert. Möglicherweise muss Ihr Arzt Medikamente oder verschreibungspflichtige Behandlungen verschreiben.

Sie möchten die Behandlung nicht verzögern. Eine unbehandelte Infektion kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, später im Leben schwanger zu werden.

Ein gewisser Ausfluss aus der Scheide ist normal. Wenn Sie einen Anstieg der Entladung bemerken oder feststellen, dass die Flüssigkeiten nicht mehr weiß oder durchscheinend sind, liegt möglicherweise eine Infektion vor.

Gelegentlicher Juckreiz ist ebenfalls normal. Wenn Sie jedoch einen häufigen oder schmerzhaft irritierenden Juckreiz entwickeln, treten möglicherweise Anzeichen eines größeren Problems auf.

Tipps zur Vermeidung zukünftiger Gerüche

Wenn Sie den ungewöhnlichen Vaginalgeruch beseitigt haben, beachten Sie diese Tipps, um später ein weiteres Problem zu vermeiden:

  • Betrachten Sie Probiotika. Probiotika, die gut für Sie sind, können dazu beitragen, das pH-Gleichgewicht Ihrer Vagina aufrechtzuerhalten. Probiotika-reiche Lebensmittel sind Joghurt, Kombucha und nicht pasteurisiertes Sauerkraut.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Streben Sie eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß an. Eine ausgewogene Ernährung sorgt für einen gesunden Körper, und dazu gehört auch Ihre Vagina.
  • Trinke genug. Viel Wasser zu trinken ist nicht nur gut für Ihre Haut. Es kann auch die allgemeine Gesundheit Ihrer Vagina verbessern, indem es gesundes Schwitzen und Flüssigkeitsfreisetzung fördert.
  • Vermeiden Sie Duschen und Peelings. Sie könnten denken, sie helfen dabei, schlechte Bakterien zu eliminieren, aber sie eliminieren auch die guten Bakterien. Lassen Sie Ihren Körper die Bakterienverhältnisse berechnen und überspringen Sie diese unnatürlichen Waschungen.
  • Waschen Sie Ihren Genitalbereich vor und nach dem Geschlechtsverkehr. Sex führt Bakterien sowie Fremdstoffe wie Schmiermittel und Spermizide aus Kondomen ein. Vor und nach dem Sex waschen, um den natürlichen Bakteriengehalt aufrechtzuerhalten.
  • Enge Kleidung ausschneiden. Zu enge Kleidung lässt Ihre Vagina und Leistengegend nicht atmen. Viel Sauerstoff zu bekommen ist entscheidend für eine gute Vaginalgesundheit.
  • Baumwollhöschen tragen. Baumwollhöschen leiten überschüssige Feuchtigkeit vom Schwitzen oder Ausfluss ab. Synthetische Stoffe sind hier nicht so gut.

Das Endergebnis

Behandlungen zu Hause helfen normalerweise dabei, ungewöhnlichen Vaginalgeruch in etwa einer Woche zu reduzieren. Wenn der Geruch nicht verschwunden ist oder stärker wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein starker Vaginalgeruch kann ein Zeichen für ein größeres Problem sein, das Sie möglicherweise nicht selbst behandeln können. Es ist besser, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, um zu verhindern, dass sich das Problem verschlimmert.

Interessante Beiträge

Frühgeborenes

Frühgeborenes

ÜberblickDie Geburt gilt al Frühgeburt oder Frühgeburt, wenn ie vor der 37. chwangerchaftwoche erfolgt. Eine normale chwangerchaft dauert etwa 40 Wochen.Diee letzten Wochen im Mutterle...
8 MS-Foren, in denen Sie Unterstützung finden

8 MS-Foren, in denen Sie Unterstützung finden

ÜberblickNach einer Diagnoe der Multiplen kleroe (M) uchen ie möglicherweie Rat bei Peronen, die dieelben Erfahrungen wie ie machen. Ihr örtliche Krankenhau kann ie einer elbthilfegrup...