Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Was ist Anämie?

Anämie ist eine Erkrankung, bei der Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Anämie kann vorübergehend oder langfristig (chronisch) sein. In vielen Fällen ist es mild, aber Anämie kann auch schwerwiegend und lebensbedrohlich sein.

Anämie kann auftreten, weil:

  • Ihr Körper bildet nicht genug rote Blutkörperchen.
  • Durch Blutungen verlieren Sie rote Blutkörperchen schneller, als sie ersetzt werden können.
  • Ihr Körper zerstört rote Blutkörperchen.

Warum können Sie an Anämie sterben

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch Ihren Körper. Wenn Sie nicht genug rote Blutkörperchen haben, bekommen Ihre Organe nicht genug Sauerstoff und können nicht richtig funktionieren. Dies kann schwerwiegende Folgen haben.

Zu den Arten von Anämie, die möglicherweise lebensbedrohlich sein können, gehören:

Aplastische Anämie

Aplastische Anämie tritt auf, wenn Ihr Knochenmark geschädigt wird und Ihr Körper daher keine neuen Blutzellen mehr produziert. Es kann plötzlich sein oder sich mit der Zeit verschlimmern.


Häufige Ursachen für aplastische Anämie sind

  • Krebsbehandlung
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • Schwangerschaft
  • Autoimmunerkrankungen
  • Virusinfektionen

Es kann auch keine bekannte Ursache haben, die als idiopathische aplastische Anämie bezeichnet wird.

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie ist eine seltene, lebensbedrohliche Krankheit. Es verursacht Blutgerinnsel, zerstört Blutzellen und beeinträchtigt die Knochenmarkfunktion. Es handelt sich um eine genetische Erkrankung, die normalerweise bei Menschen in den Dreißigern oder Vierzigern diagnostiziert wird.

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie ist mit aplastischer Anämie verbunden. Es beginnt oft als aplastische Anämie oder tritt nach der Behandlung der Erkrankung auf.

Myelodysplastische Syndrome

Myelodysplastische Syndrome sind eine Gruppe von Erkrankungen, die dazu führen, dass die blutbildenden Zellen in Ihrem Knochenmark abnormal werden. Ihr Knochenmark bildet dann nicht genügend Zellen und die Zellen, die es bildet, sind im Allgemeinen defekt. Diese Zellen sterben früher ab und werden eher von Ihrem Immunsystem zerstört.


Myelodysplastische Syndrome gelten als Krebsart. Sie können sich in akute myeloische Leukämie verwandeln, eine Art von Blutkrebs.

Hämolytische Anämie

Eine hämolytische Anämie liegt vor, wenn Ihre roten Blutkörperchen schneller zerstört werden, als Ihr Körper sie herstellen kann. Es kann vorübergehend oder chronisch sein.

Eine hämolytische Anämie kann auch vererbt werden, was bedeutet, dass sie über Ihre Gene weitergegeben oder erworben wird.

Mögliche Ursachen für erworbene hämolytische Anämie sind:

  • Infektion
  • bestimmte Medikamente wie Penicillin
  • Blutkrebs
  • Autoimmunerkrankungen
  • eine überaktive Milz
  • einige Tumoren
  • schwere Reaktion auf eine Bluttransfusion

Sichelzellenanämie

Sichelzellenkrankheit ist eine angeborene Art von Anämie. Dadurch werden Ihre roten Blutkörperchen deformiert - sie werden sichelförmig, starr und klebrig. Dies führt dazu, dass sie in kleinen Blutgefäßen stecken bleiben, was den Blutfluss durch Ihren Körper blockiert und dem Gewebe Sauerstoff entzieht. Es ist häufiger bei Menschen afrikanischer Herkunft.


Sichelzellenerkrankungen verursachen sehr schmerzhafte Episoden, Schwellungen und häufige Infektionen.

Schwere Thalassämie

Thalassämie ist eine Erbkrankheit, bei der Ihr Körper nicht genug Hämoglobin produziert. Dies ist ein Protein, das ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen ist. Ohne genügend Hämoglobin funktionieren Ihre roten Blutkörperchen nicht richtig und sterben schneller ab als gesunde Zellen.

Thalassämie kann leicht oder schwer sein. Es wird schwerwiegend, wenn Sie zwei Kopien des Gens erben, das es verursacht.

Malariaanämie

Malariaanämie ist ein Hauptsymptom schwerer Malaria. Viele Faktoren tragen zu seiner Entwicklung bei, darunter:

  • Mangelernährung
  • Knochenmarksprobleme
  • der Malariaparasit dringt in rote Blutkörperchen ein

Fanconi-Anämie

Fanconi-Anämie (FA) ist eine genetische Erkrankung, die das Knochenmark beeinträchtigt und dazu führt, dass alle Arten von Blutzellen weniger als normal sind.

Es verursacht häufig auch körperliche Anomalien wie missgebildete Daumen oder Unterarme, Skelettanomalien, eine missgebildete oder fehlende Niere, Magen-Darm-Anomalien, Unfruchtbarkeit sowie Seh- und Hörprobleme.

Eine Fanconi-Anämie kann auch ein erhöhtes Leukämierisiko sowie Kopf-, Hals-, Haut-, Fortpflanzungs- und Magen-Darm-Krebs verursachen.

Was sind die Symptome einer Anämie?

Häufige Symptome einer Anämie sind:

  • ermüden
  • kalte Hände und Füße
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit
  • Herzrhythmusstörung
  • Brustschmerzen
  • blasse oder gelbliche Haut
  • Kurzatmigkeit
  • die Schwäche
  • Knurren oder Klopfen in den Ohren

Möglicherweise haben Sie auch Symptome, die für den Zustand der Anämie spezifisch sind.

Was verursacht lebensbedrohliche Anämie?

Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend Blutkörperchen bildet, Ihr Körper Ihre roten Blutkörperchen zerstört oder die roten Blutkörperchen, die er bildet, fehlerhaft sind.

Verschiedene Ursachen für diese Zustände sind:

Genetik

Dies sind Zustände, die Anämie verursachen und vererbt werden, was bedeutet, dass sie durch einen oder beide Elternteile über Ihre Gene weitergegeben werden.

  • Sichelzelle
  • Thalassämie
  • einige hämolytische Anämien
  • Fanconi-Anämie
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Blutung

Starke Blutungen können zu einer plötzlichen, kurzfristigen Anämie führen. Dies kann beispielsweise nach einer traumatischen Verletzung geschehen, bei der Sie viel Blut verlieren.

Krebs

Krebserkrankungen des Blutes, des Lymphsystems und des Knochenmarks können Anämie verursachen. Beispiele beinhalten:

  • aplastische Anämie
  • einige hämolytische Anämien
  • myelodysplastische Syndrome

Krankheiten

Erworbene Krankheiten, einschließlich Malaria, können Anämie verursachen. Andere Infektionen können eine aplastische Anämie oder eine hämolytische Anämie verursachen. Autoimmunerkrankungen sind auch eine mögliche Ursache für Anämie, da sie dazu führen können, dass Ihr Körper rote Blutkörperchen angreift.

Wie wird Anämie diagnostiziert?

Zunächst nimmt Ihr Arzt Ihre Familien- und Krankengeschichte auf. Dann werden sie eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Symptomen einer Anämie zu suchen. Danach wird Ihr Arzt für mehrere Tests Blut abnehmen. Die häufigsten sind:

  • Komplettes Blutbild, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Menge an Hämoglobin in Ihrem Blut zu zählen
  • Tests, um die Größe und Form Ihrer roten Blutkörperchen zu untersuchen

Sobald bei Ihnen eine Anämie diagnostiziert wurde, führt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durch, um festzustellen, ob er die zugrunde liegende Ursache der Anämie finden kann. Zum Beispiel könnten sie einen Knochenmarktest durchführen, um festzustellen, wie gut Ihr Körper rote Blutkörperchen bildet, nach inneren Blutungen sucht oder nach Tumoren sucht.

Was ist die Behandlung für schwere Anämie?

Die Behandlung einer schweren Anämie erfordert mehr als nur Änderungen der Ernährung und des Lebensstils. Eine gesunde Ernährung mit viel Eisen kann jedoch dazu beitragen, dass Sie gesund bleiben.

Manchmal erfordert die Behandlung von Anämie die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Beispiele beinhalten:

  • Chemotherapie bei myelodysplastischem Syndrom
  • Eculizumab (Soliris) gegen paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, die Ihren Körper davon abhält, rote Blutkörperchen zu zerstören
  • Immunsuppressiva für einige Arten von aplastischer Anämie und hämolytischen Anämien

Bei allen Arten von Anämie können Bluttransfusionen dazu beitragen, Ihre verlorenen oder defekten roten Blutkörperchen zu ersetzen und die Symptome zu lindern. In der Regel wird jedoch die zugrunde liegende Ursache nicht angesprochen.

Eine Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, ist eine Option, wenn Sie keine gesunden roten Blutkörperchen bilden können. Bei diesem Verfahren wird Ihr Knochenmark durch Spendermark ersetzt, das gesunde Zellen bilden kann.

Dies ist die einzige Heilung für irgendeine Art von Anämie, wie z. B. paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

Ausblick für Menschen mit schwerer Anämie?

Anämie im Allgemeinen verursacht in den Vereinigten Staaten jährlich 1,7 Todesfälle pro 100.000 Menschen. Es ist normalerweise behandelbar, wenn es schnell gefangen wird, obwohl einige Arten chronisch sind, was bedeutet, dass sie eine kontinuierliche Behandlung benötigen.

Die Aussichten für Menschen mit schwerer Anämie hängen von der Ursache ab:

  • Aplastische Anämie. Menschen unter 40 Jahren mit schwerer aplastischer Anämie werden normalerweise mit einer Knochenmarktransplantation behandelt. Dies kann eine aplastische Anämie heilen. Menschen über 40 Jahre oder für die es kein gutes Knochenmarkspiel gibt, werden normalerweise mit Medikamenten behandelt. Diese können die Symptome lindern, sind aber keine Heilung. Bis zu 50 Prozent der mit einer medikamentösen Therapie behandelten Patienten haben eine aplastische Anämie oder entwickeln eine andere verwandte Bluterkrankung.
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie. Die mediane Überlebenszeit nach Diagnose von PNH beträgt 10 Jahre. Neue Behandlungen können jedoch Menschen mit dieser Erkrankung helfen, eine normale Lebenserwartung zu erreichen.
  • Myelodysplastische Syndrome. Ohne Behandlung liegt die mediane Überlebenszeit für myelodysplastische Syndrome zwischen weniger als einem Jahr und ungefähr 12 Jahren, abhängig von Faktoren wie der Anzahl der Chromosomenanomalien und dem Gehalt an roten Blutkörperchen. Die Behandlung ist jedoch häufig erfolgreich, insbesondere bei bestimmten Arten dieser Erkrankung.
  • Hämolytische Anämien. Die Aussichten für hämolytische Anämien hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die hämolytische Anämie selbst ist selten tödlich, insbesondere wenn sie früh und richtig behandelt wird, aber die zugrunde liegenden Bedingungen können es sein.
  • Sichelzellenanämie. Sichelzellenkrankheit senkt die Lebenserwartung, obwohl Menschen mit dieser Erkrankung aufgrund neuer Behandlungen jetzt über 50 Jahre alt sind.
  • Schwere Thalassämie. Eine schwere Thalassämie kann aufgrund von Herzkomplikationen vor dem 30. Lebensjahr zum Tod führen. Die Behandlung mit regelmäßigen Bluttransfusionen und die Therapie zur Entfernung von überschüssigem Eisen aus Ihrem Blut können die Prognose verbessern.
  • Malariaanämie. Bei schneller Diagnose und Behandlung ist Malaria normalerweise heilbar. Schwere Malaria, die Anämie verursacht, ist jedoch ein medizinischer Notfall. Die Sterblichkeitsrate für schwere Malaria variiert stark zwischen 1,3 und mehr als 50 Prozent, abhängig von Faktoren wie Alter, Standort, anderen Darstellungsbedingungen und allgemeiner Gesundheit.
  • Fanconi-Anämie. Eine Knochenmarktransplantation kann schwere FA heilen. Sie hätten jedoch immer noch ein erhöhtes Risiko für ein Plattenepithelkarzinom. Ihre Prognose hängt auch von Ihrer spezifischen genetischen Abnormalität ab, die zu FA geführt hat.

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