Wie man nach einem wirklich schrecklichen Jahr wirklich zurücksetzt
Inhalt
- Wenn Sie einen geliebten Menschen verloren haben
- Wenn Sie Ihren Job verloren haben
- Wenn Sie Probleme im Paradies hatten
- Wenn Sie einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten haben
- Wenn Sie von der Politik taumeln und unter Rassismus, Sexismus oder allgemeiner Bigotterie leiden
- Bewertung für
2016 war irgendwie das Schlimmste – schauen Sie sich einfach jedes Internet-Meme an. An der Basis mussten die meisten von uns wahrscheinlich eine Art emotionales Pandämonium ertragen – eine Trennung, den Verlust des Arbeitsplatzes, einen persönlichen Verlust, vielleicht sogar eine Gesundheitskrise. (Ziemlich unvermeidlich in jedem Jahr.) Hinzu kommt die erschreckend dysfunktionale politische Situation sowohl in Übersee als auch in unserem eigenen Land und die meisten von uns beenden dieses Jahr mit demoralisiert, angegriffen und einfach nur emotional erschöpft.
Das neue Jahr ist jedoch ein großartiger Marker, um die Tafel sauber zu wischen, tief durchzuatmen und mit Ihrem Leben voranzukommen. Aber wie kann man nach solch entmutigenden Ereignissen zurücksetzen? Wir haben mit einer Handvoll Experten gesprochen, um all die Gründe zu besprechen, warum 2016 Ihre emotionalen Reserven knochentrocken gelassen haben könnte - und wie Sie sich wirklich zurücksetzen und sich bereit fühlen können, das Jahr 2017 mit erhobenem Kopf und vollem Feuer anzugehen.
Wenn Sie einen geliebten Menschen verloren haben
Im Februar teilten die Ärzte Sarahs Schwester mit, dass ihr Brustkrebs aus der Remission gekommen sei. Bis zum Sommer hatten die Tumoren gewonnen. "Sie zu verlieren war bei weitem das Schwerste, womit ich je zu kämpfen hatte", sagt Sarah, 34, aus Atlanta*. „Damals dachte ich ehrlich gesagt nicht, dass ich es durch die Beerdigung schaffen würde. Und jetzt frage ich mich Monate später immer noch, wie ich mit diesem riesigen Loch in meinem Leben umgehen soll.“
Es gibt keine Möglichkeit, den Schmerz über den Verlust eines Familienmitglieds zu löschen, sagt Ben Michaelis, Ph.D., klinischer Psychologe und Autor von Ihr nächstes großes Ding: 10 kleine Schritte, um sich zu bewegen und glücklich zu werden. Aber die Menschen sind viel stärker, als sie denken, und können mit extrem schwierigen Situationen umgehen, wenn sie sie richtig gestalten, fügt er hinzu.
Das gilt für den Verlust von mehr als nur Menschen in Ihrem Leben. „2016 war hart für mich, weil wir in zwei Wochen zwei Katzen verloren haben“, sagt Bailey, 26, aus Fairfax, VA. "Als jemand, der im Grunde die ganze Zeit allein mit den Katzen ist, war es besonders herzzerreißend."
"Wenn Sie in diesem Jahr einen Verlust erlitten haben - ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Haustier -, hilft es, den Verlust in einen Kontext zu setzen und dankbar zu sein, diese Person oder dieses Haustier in Ihrem Leben gehabt zu haben", bietet Michaelis an.
Zuerst müssen Sie den Verlust durch eine Aktivität oder ein Ritual markieren, typischerweise eine Beerdigung, aber auch etwas Zeremonielles wie das Anzünden einer Kerze zu seinen Ehren. Erkenne als Nächstes die Rolle dieser Person oder dieses Haustieres in deinem Leben an, indem du etwas tust, das für sie von Bedeutung gewesen wäre: eine gemeinsame Aktivität, das Überprüfen von Gegenständen, die sie dir hinterlassen haben, Bilder durchgehen.Überlegen Sie dann, wie Sie diese Person weiterhin täglich bei sich haben können. Wenn Ihr geliebter Mensch beispielsweise politisch war, können Sie für Zwecke spenden, die ihm oder ihr etwas bedeuteten. "So kann der Verlust heilen und aus dem Kennenlernen etwas Schönes wachsen", sagt Michaelis.
Wenn Sie Ihren Job verloren haben
Nach ihrem Mutterschaftsurlaub ging Shana, eine 33-jährige aus Rockville, MD, im Januar wieder an ihre Arbeit, um durchzustarten. Stattdessen wurde ihre Stelle drei turbulente Monate später gestrichen und sie ist seitdem arbeitslos. "Ich hatte jede Menge Interviews, aber bisher keine Angebote. Ich komme immer wieder in die letzte Runde, verliere aber gegen jemanden mit mehr Erfahrung oder bereit, weniger Geld zu nehmen. Ich bin so emotional erschöpft von all der Ablehnung." Sie sagt.
Entlassen zu werden ist eine schwere Belastung, weil es ein massiver Schlag für Ihr Selbstvertrauen und Ihr Wertgefühl ist, sagt Kathy Caprino, Karrierecoach und Führungskräfteentwicklerin für Frauen in New York City. „Es ist sehr verletzend und demoralisierend, auf der Empfängerseite einer Autoritätsperson zu stehen, die uns sagt, dass wir im Unternehmen nicht mehr geschätzt, gebraucht oder wichtig sind. "
Genau so ging es Lauren, 32, aus Indianapolis, als sie diesen Sommer von ihrem elfjährigen Job entlassen wurde. Caprino weist jedoch darauf hin, dass das, was Sie als verheerender Schlag empfinden, in der Tat ein Ereignis sein wird, das Sie befreit. Es kann Ihnen helfen, noch klarer darüber zu werden, was in Ihrem Leben am wichtigsten ist.
Laurens größter Kampf besteht derzeit jedoch darin, sich von ihrem zutiefst erschütterten Selbstvertrauen zu erholen. Caprino schlägt vor, das neue Jahr 2017 zu nutzen, um das Selbstbewusstsein von Grund auf neu aufzubauen.
Überlegen Sie zunächst, was Sie besonders, wertvoll und einzigartig macht, rät Caprino. Denken Sie dann darüber nach, was Ihnen als Kind und junger Erwachsener leicht gefallen ist. „Dies sind Ihre natürlichen Talente und Gaben, die Sie in Ihrem Leben und Ihrer Arbeit stärker einsetzen möchten“, fügt Caprino hinzu. Denken Sie zum Schluss über 20 unwiderlegbare, unbestreitbare Fakten darüber nach, was Sie mit Stolz in Ihrem Leben und Ihrer Arbeit erreicht, erreicht und beigetragen haben. „Wenn Sie in der Lage sind, die wichtigen Beiträge, die Sie geleistet haben, zu identifizieren und überzeugend darüber zu sprechen, und warum sie wichtig sind, werden Sie viele weitere ideale Gelegenheiten anziehen“, sagt Caprino.
Wenn Sie Probleme im Paradies hatten
Trennungen sind immer emotional anstrengend. Aber wenn sie mit Anwälten kommen und sich über Monate erstrecken, können sie regelrecht erschöpfend sein. Fragen Sie einfach Whitney, eine 55-jährige aus Missoula, MT, die den letzten Teil des Jahres 2016 damit verbracht hat, in einer langwierigen Scheidung 30 Jahre lang gegen den Mann zu kämpfen, den sie liebte.
"Trennungen können auf vielen Ebenen verheerend sein", sagt Carrie Cole, LPC, Forschungsdirektorin des Gottman Institute. Es gibt ein Gefühl des Verlustes, das wir brauchen, um Zeit damit zu verbringen, zu trauern – eine tatsächlich gebrochene neurologische Bindung, die wir heilen lassen müssen, und ein verletztes Selbstwertgefühl, das wir wieder aufbauen müssen.
Eine der besten Möglichkeiten zum Zurücksetzen: Nehmen Sie sich Anfang 2017 Zeit, um zu überlegen, wofür Sie verantwortlich waren und wofür nicht. „Manche Leute geben sich selbst die Schuld für alle Probleme der Beziehung, während andere ihren Partner für alles verantwortlich machen – aber beides ist nicht wahr“, erklärt Cole. (Siehe auch: 5 gesunde Gewohnheiten, um Sie durch eine Trennung zu bringen)
Und fliege eine Weile alleine. Die Suche nach einer neuen Beziehung ist ein natürlicher Bewältigungsmechanismus, um die negativen Gefühle zu vermeiden, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie ein paar Warnsignale übersehen und wenn diese Beziehung endet, wird der emotionale Tribut noch schlimmer, erklärt sie.
Verabrede dich stattdessen mit dir selbst und denen, die du vernachlässigt hast. "Viele Frauen geben in einer Beziehung mit jemand anderem etwas von dem auf, was sie lieben. Außerdem nehmen Beziehungen viel Zeit in Anspruch, sodass Sie möglicherweise den Kontakt zu Familie und Freunden verloren haben", sagt Cole. Verbinde dich wieder mit den Aktivitäten und Menschen, die dich glücklich machen und deinem Leben einen Sinn geben. Schließlich gibt es keinen besseren Weg zu erkennen, dass Ihr Leben ohne ihn oder sie gut – wenn nicht sogar besser – wird, als den Spaß zu haben, den Sie während Ihrer gemeinsamen Zeit verpasst haben.
Möglicherweise schwieriger, als frisch aus einer problematischen Beziehung zu kommen, ist es jedoch immer noch knietief in einer. "Anfang des Jahres begann ich eine Beziehung mit einem komplexen, was-ich-jetzt-weiß-zu-sein-depressiven Philosophen mit viel emotionalem Gepäck. Wir sind immer noch zusammen, weil ich nicht aufhören kann, mich um ihn zu kümmern." , und er mich. Aber nach sieben Monaten fühlt es sich immer noch so an, als wären wir ständig in den Anfangsphasen, und seine Stimmungen lösen alle meine neurotischen, bedürftigen und emotionalen Seiten aus", sagt Michelle, 32, in Quito, Ecuador.
Cole sagt, dass Sie nicht versuchen sollten, einfach mit Ihrem S.O. „Der beste Weg, um zu verstehen, was passiert ist, besteht darin, dass jeder Partner abwechselnd darüber spricht, welche Gefühle aufgetaucht sind, was das aus seiner Vergangenheit ausgelöst haben könnte, wie jeder glaubt, zum Problem beigetragen zu haben und wie jeder es beim nächsten Mal besser machen könnte “, bietet Cole an. Sobald Sie alles auf den Tisch gelegt haben, wissen Sie, welche Verhaltensweisen Sie selbst versuchen müssen, um besser zu werden, und Sie können beginnen, sich in der Beziehung nach vorne zu freuen.
Wenn Sie einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten haben
Egal, ob Sie das ganze Jahr damit verbracht haben, sich von einer schweren Krankheit wie Morbus Crohn oder einer Gehirnerschütterung zu erholen, oder kürzlich Ihren Rücken während des Trainings strapaziert haben, es ist eine enorme emotionale Belastung, so körperlich ausgelaugt zu sein.
Warum ist es so schwer? Sie sind nicht nur körperlich eingeschränkt, um Ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen, eine Verletzung erinnert auch an unsere Sterblichkeit, die zumindest zu einigen Gefühlen von Melancholie oder Angst führt, sagt Michaelis. Und wenn Sie ein fittes Mädchen sind, ist es ein weiterer Berg, den Sie mental in Angriff nehmen müssen, wenn Sie von Ihrer Trainingsroutine ausfallen.
Fragen Sie einfach Suzanne, eine 51-jährige in Paris, die sich beim Tanzen auf der Hochzeit ihres Stiefsohns den Muskel komplett aus der Hüfte gerissen hat. "Vorher bin ich gelaufen, Pilates gemacht und 10 Stunden pro Woche Yoga praktiziert. Jetzt, nach sechs Wochen ans Haus, kann ich nur noch ein paar Kilometer am Tag laufen. Ich habe 10 Pfund zugenommen, Stunden als Freiberufler verloren." Schriftstellerin und musste zwei Urlaube und einen Besuch bei meinen weit weg von zu Hause lebenden Kindern absagen", sagt sie.
Wie also lassen Sie diese Niedergeschlagenheit hinter sich? Setze dir Erholungsziele in Babyschritten. "Der Versuch, im Handumdrehen von Null zum Helden zu werden, kann zu mehr Traurigkeit und Angst führen, und wenn Sie nicht dazu bereit sind, kann es zu einem weiteren Rückschlag führen", erklärt Michaelis. Setzen Sie Meilensteine, die Ihrer Meinung nach auf dem Weg zur Gesundheit nur knapp vor Ihnen liegen, und feiern Sie dann jeden Sieg.
Wenn Sie von der Politik taumeln und unter Rassismus, Sexismus oder allgemeiner Bigotterie leiden
"2016 hat mich mit meiner Familie, besonders meinem Vater, emotional so trocken gemacht", sagt Lisa, eine 29-jährige aus Atlanta. „Wegen der Wahlen und der Black Lives Matter-Bewegung hat er rassistische Beleidigungen geschleudert. Aber mein Mann ist schwarz und meine Kinder sind biracial. Es war schrecklich.“ (Verwandt: Wie Rassismus Ihre psychische Gesundheit beeinflusst)
Michaelis' Rat? Halte dich nieder und führe dieses potenziell ärgerliche und frustrierende Gespräch darüber, warum ihr Standpunkt für dich verletzend ist. "Verbinde dich mit ihnen. Versuche, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Die meisten Menschen sind vernünftig und können verstanden werden, wenn du schätzt, was in ihrem Leben vor sich geht", sagt er. Wenn es deine Familie ist, erlaubt dir die innewohnende Liebe idealerweise, zumindest zuzustimmen, nicht zuzustimmen. Aber wenn es ein fruchtloses Gespräch ist und der Schmerz und die hartnäckige Bigotterie anhalten, ist es vielleicht an der Zeit, die Rolle, die diese Beziehung in Ihrem Leben spielt, neu zu überdenken.
Aber was machst du, wenn dich der Hass scheinbar umgibt?
"[In diesem Jahr sind viele belastende Dinge passiert, aber] keine hat mich so ausgelaugt wie die Wahlen. Ich habe mich so auf Hillary gefreut.... Und jetzt lebe ich in einer Welt, in der die Leute denken, dass es in Ordnung ist, ihre Hände auf Frauen oder Muslime oder jeden, der ein bisschen anders aussieht als sie selbst. Ich bin entmutigt, entmutigt und erschöpft", sagt Brittany, 26, aus Lacey, WA.
Freiwilliges Engagement und Engagement können sowohl Trost als auch Heilung bringen, sagt Sairey Luterman, zertifizierte Thanatologin und Inhaberin von Sairey Luterman Grief Support in Lexington, MA. Spenden Sie an Organisationen, die in den nächsten vier Jahren am stärksten leiden werden, wie zum Beispiel Planned Parenthood, oder wählen Sie eine oder zwei Richtungen, um sich ehrenamtlich zu engagieren (damit Sie zu Veränderungen beitragen können). Und denken Sie darüber nach, vor Ort zu arbeiten, da Sie dadurch in eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufgenommen werden und Sie daran erinnert werden, dass andere dasselbe empfinden, fügt sie hinzu.
Jan, ein 45-jähriger in New Orleans, spiegelt Brittanys Gefühl für farbige Menschen wider. „Dieses Jahr hat so viel Anti-Schwarze-Gefühl ans Licht gebracht – sowohl verbal als auch physisch. Es ist klar, dass wir immer noch mit den gleichen Vorurteilen von vor fast 400 Jahren kämpfen – und das ist emotional anstrengend für eine schwarze Frau.“
Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, auch wenn Sie im Moment nur Hass hören können, gibt es so viele Menschen, die Liebe und Akzeptanz schreien. Wenn Sie in einem Teil des Landes leben, der Ihren politischen Standpunkt nicht teilt, sollten Sie eine Selbsthilfegruppe mit Gleichgesinnten gründen, schlägt Luterman vor. Es muss nicht sehr förmlich sein – vielleicht sind es fünf Freunde und eine Flasche Wein oder ein Sonntagsbrunch einmal im Monat. „Es können Maßnahmen entstehen oder auch nicht, aber wir alle werden in den kommenden Tagen mehr denn je Unterstützung voneinander brauchen“, fügt sie hinzu.
*Namen wurden geändert.