Gonorrhoe-Behandlung und Prävention
Inhalt
- Was ist Gonorrhoe?
- Wie wird Gonorrhoe behandelt?
- Genitale Gonorrhoe
- Orale Gonorrhoe
- Wie wird disseminierte Gonorrhoe behandelt?
- Gonokokken-Arthritis
- Gonokokken-Meningitis und Endokarditis
- Ist die Behandlung bei schwangeren Frauen mit Gonorrhoe anders?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Gonorrhoe-Behandlung?
- Wie kann Gonorrhoe verhindert werden?
- Verhinderung der Ausbreitung von Gonorrhoe
- Was ist das Mitnehmen?
Was ist Gonorrhoe?
Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch die Neisseria gonorrhoeae Bakterium. Die Infektion wird von Person zu Person durch ungeschützten Vaginal-, Anal- oder Oralsex übertragen. Es kann unter anderem den Penis, die Vagina oder den Hals betreffen.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wurden 2017 in den USA 555.608 neue Fälle gemeldet.
Gonorrhoe kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Daher ist es wichtig, so bald wie möglich behandelt zu werden. Die meisten Gonorrhoe-Fälle können mit den richtigen Medikamenten und einer sofortigen Behandlung geheilt werden.
Wie wird Gonorrhoe behandelt?
Antibiotika können Symptome lindern und Gonorrhoe-Infektionen heilen, solange sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Die Behandlung beginnt, sobald eine Diagnose gestellt wurde.
Genitale Gonorrhoe
Für nicht schwangere Frauen mit Gonorrhoe-Infektionen, die den Gebärmutterhals, die Harnröhre oder das Rektum betreffen, empfiehlt die CDC die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel:
- Ceftriaxon, 250 Milligramm (mg), wurde als Einzeldosis in den Muskel injiziert
- Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen
Wenn Ceftriaxon nicht verfügbar ist, wird folgende alternative Behandlung empfohlen:
- Cefixim (Suprax), 400 mg, eine orale Einzeldosis
- Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen
Ceftriaxon und Cefixim gehören beide zu einer Klasse von Antibiotika, die als Cephalosporine bekannt sind.
Orale Gonorrhoe
Gonorrhoe-Infektionen, die den Hals betreffen, sind schwieriger zu behandeln als solche, die den Genitalbereich betreffen. Obwohl die gleichen Medikamente zur Behandlung von oralen Gonorrhoe-Infektionen empfohlen werden, sind sie tendenziell weniger wirksam.
Ein Arzt kann fünf bis sieben Tage nach Beginn der Behandlung eine Halskultur durchführen. Dies kann ihnen helfen festzustellen, ob die Infektion verschwunden ist. Eine längere Behandlung ist erforderlich, wenn die Infektion nicht innerhalb weniger Tage verschwindet.
Wusstest du? Fluorchinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) und Ofloxacin (Floxin) werden für die Behandlung von Gonorrhoe nicht mehr empfohlen. Spectinomycin, ein anderes Antibiotikum, das manchmal zur Behandlung von Gonorrhoe empfohlen wird, ist in den USA nicht mehr erhältlich.
Wie wird disseminierte Gonorrhoe behandelt?
Disseminierte Gonorrhoe ist eine seltene Komplikation, die auftritt, wenn N. gonorrhoeae infiziert den Blutkreislauf. Menschen mit disseminierter Gonorrhoe müssen in der ersten Phase der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie sollten auch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen.
Gonokokken-Arthritis
Für Menschen, die von Gonokokkenarthritis betroffen sind, empfiehlt die CDC eine Erstbehandlung von:
- Ceftriaxon, 1 g, wird in den Muskel injiziert oder alle 24 Stunden intravenös verabreicht
- Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen
Wenn eine Person Ceftriaxon möglicherweise aufgrund einer Arzneimittelallergie nicht anwenden kann, kann ihnen Folgendes gegeben werden:
- Cefotaxim, 1 g, alle 8 Stunden intravenös verabreicht
- Ceftizoxim, 1 g, alle 8 Stunden intravenös verabreicht
Die erste Phase wird fortgesetzt, bis der Zustand mindestens 24 bis 48 Stunden lang Anzeichen einer Besserung gezeigt hat. Während der zweiten Phase wird die Person mit Gonorrhoe auf ein orales Antibiotikum umgestellt, wenn sich der Zustand bessert. Die Gesamtbehandlungszeit sollte mindestens 1 Woche betragen.
Gonokokken-Meningitis und Endokarditis
Für Menschen, die von Gonokokken-Meningitis und Gonokokken-Endokarditis betroffen sind, empfiehlt die CDC eine Erstbehandlung von:
- Ceftriaxon, 1-2 g intravenös alle 12-24 Stunden verabreicht
- Azithromycin (Zithromax), 1 g, eine Einzeldosis oral eingenommen
Eine parenterale Therapie, auch als intravenöse Fütterung bekannt, wird ebenfalls empfohlen. Die Gesamtbehandlungszeit für Meningitis sollte mindestens 10 Tage betragen, während die Gesamtbehandlungszeit für Endokarditis mindestens 4 Wochen betragen sollte.
Ist die Behandlung bei schwangeren Frauen mit Gonorrhoe anders?
Die Medikamente für schwangere Frauen mit Gonorrhoe sind im Wesentlichen die gleichen wie die Medikamente für nicht schwangere Frauen.
Die Behandlung ist erforderlich, um eine Übertragung der Krankheit auf das Baby oder Komplikationen für das Baby zu verhindern.
Gonorrhoe bei Babys manifestiert sich häufig als Bindehautentzündung oder rosa Auge. Einige Staaten verlangen, dass allen Neugeborenen antibiotische Augentropfen wie Erythromycin als vorbeugende Maßnahme gegen die Krankheit verabreicht werden.
Schwangere Frauen, bei denen Gonorrhoe diagnostiziert wird, sollten auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Gonorrhoe-Behandlung?
Nebenwirkungen sind ein Problem, wenn es um die Antibiotikatherapie geht. Alle empfohlenen Antibiotika können Veränderungen der Bakterien verursachen, die normalerweise im Darm oder in der Vagina leben.
Dies kann Frauen anfälliger für Durchfall oder vaginale Hefeinfektionen machen. Magen-Darm-Störungen sind eine weitere häufige Nebenwirkung von Antibiotika.
Andere mögliche Nebenwirkungen variieren je nach Art des verwendeten Antibiotikums.
Cephalosporine können Symptome verursachen wie:
- Magenschmerzen
- Ausschlag
- allergische Reaktionen
- Nierenschäden
Azithromycin kann Symptome verursachen wie:
- Magenschmerzen
- Übelkeit
- Durchfall
- Erbrechen
Wie kann Gonorrhoe verhindert werden?
Wenn Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie die Ausbreitung von Gonorrhoe verhindern. Es gibt auch vorbeugende Maßnahmen, die verhindern können, dass die Infektion überhaupt auftritt.
Die zuverlässigsten Methoden zur Vorbeugung von Gonorrhoe sind:
- Verzicht auf Geschlechtsverkehr
- Verwenden Sie beim vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehr immer ein Kondom
- einen sexuell monogamen Partner haben, der keine Infektion hat
Da Gonorrhoe normalerweise keine Symptome verursacht, ist es wichtig, dass Menschen, die sexuell aktiv sind, regelmäßig getestet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn bei ihrem Partner Gonorrhoe diagnostiziert wurde.
Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie oft Sie auf Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden sollen.
Verhinderung der Ausbreitung von Gonorrhoe
Um das Risiko einer Übertragung von Gonorrhoe auf andere zu minimieren, sollten Sie nach Abschluss der Behandlung mindestens sieben Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Ermutigen Sie auch alle Sexualpartner innerhalb der letzten 60 Tage, ihre eigenen Ärzte zur Beurteilung aufzusuchen.
Wenn eine Person, bei der Gonorrhoe diagnostiziert wurde, eine romantische Beziehung hat, sollte ihr Partner auch auf Gonorrhoe getestet werden. Es ist immer noch möglich, Gonorrhoe zu bekommen, während Sie wegen Gonorrhoe behandelt werden.
Wenn bei beiden Partnern Gonorrhoe diagnostiziert wird, ist ihre Behandlung dieselbe. Beide müssen auf den Geschlechtsverkehr verzichten, bis sie die Behandlung abgeschlossen haben und geheilt sind.
Was ist das Mitnehmen?
In den letzten Jahren hat die N. Gonorrhoe Das Bakterium ist gegen einige der zur Behandlung von Gonorrhoe verwendeten Medikamente, einschließlich Penicillin und Tetracycline, resistent geworden. Dies bedeutet, dass diese Medikamente bei der Behandlung und Heilung der Infektion weniger wirksam sind.
Infolgedessen erhalten fast alle in den USA behandelten Personen eine Kombination der beiden gleichen Antibiotika: Ceftriaxon und Azithromycin.
Im Journal of Antimicrobial Chemotherapy veröffentlichte Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass das Bakterium möglicherweise eine Resistenz gegen noch mehr der zur Behandlung von Gonorrhoe verwendeten Medikamente aufbaut.
Unbehandelt oder unsachgemäß behandelt, kann Gonorrhoe bei Frauen zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) oder bei Männern zu Narben in der Harnröhre führen.
Personen, bei denen kürzlich Gonorrhoe diagnostiziert wurde, sollten auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden, darunter:
- Syphilis
- Chlamydien
- Herpes
- HPV (humanes Papillomavirus)
- HIV