Wie man Kombucha zu Hause macht
Inhalt
- Was Sie brauchen, um Ihren eigenen Kombucha zu machen
- So machen Sie Ihren eigenen Kombucha
- Bewertung für
Das fermentierte Teegetränk, das als Kombucha bekannt ist, wird manchmal als Kreuzung zwischen Apfelwein und Champagner beschrieben und ist wegen seines süßen, aber würzigen Geschmacks und seiner probiotischen Vorteile beliebt geworden. (Hier ist eine vollständige Erklärung, was Kombucha ist und all seine Vorteile.) Aber bei 3–4 $ pro Flasche kann Kombucha zu einer teuren Gewohnheit werden, wenn Sie es oft trinken.
Zum Glück ist die Herstellung Ihres eigenen Kombucha zu Hause kein sehr komplizierter Prozess. Sobald Sie über die notwendigen Werkzeuge und Zutaten verfügen, können Sie mit Leichtigkeit Charge für Charge brauen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Kombucha herstellen – einschließlich der notwendigen Ausrüstung, Zutaten und wie Sie Ihre eigenen Kombucha-Aromen herstellen.
Was Sie brauchen, um Ihren eigenen Kombucha zu machen
Macht: 1 Gallone
Ausrüstung
- 1-Gallonen-Glas zur Verwendung als Braugefäß
- Stoffbezug (ein sauberes Küchentuch oder ein Kaffeefilter + ein Gummiband)
- Holzlöffel
- Kombucha pH-Teststreifen (Kaufen, $ 8)
- Einzelne luftdichte Behälter wie Einmachgläser, Glaskrümel oder recycelte Kombucha-Flaschen zum Abfüllen
Zutaten
- 1 Gallone gefiltertes Wasser
- 1 Tasse Rohrzucker
- 10 Beutel grüner oder schwarzer Tee (entspricht 10 Esslöffel losen Tee)
- 1 1/2 bis 2 Tassen vorgefertigter einfacher Kombucha (auch bekannt als Kombucha-Startertee)
- 1 frisches SCOBY (kurz für "symbiotische Kultur von Bakterien und Hefen", das SCOBY hat ein quallenähnliches Aussehen und Gefühl. Es ist die magische Zutat, die süßen schwarzen Tee in gut für Ihren Darm gut Kombucha verwandelt.)
All diese Artikel finden Sie ganz einfach gebündelt zum Online-Kauf in einem Kombucha-Starter-Set. (Beispiel: dieses 45-Dollar-Starter-Kit von The Kombucha Shop.) Sie können auch Ihren eigenen SCOBY aus einer Flasche im Laden gekauften Kombucha-Tee anbauen. Dieses Rezept verwendet ein organisches, handelsübliches SCOBY. (Verwandt: Kann Kombucha bei Angstzuständen helfen?)
So machen Sie Ihren eigenen Kombucha
- Bereiten Sie den Tee vor: Kochen Sie die Gallone Wasser. Den grünen oder schwarzen Tee 20 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen. Den Rohrzucker in den Tee geben und umrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Lassen Sie den Tee auf Raumtemperatur abkühlen. Gießen Sie den Tee in Ihr Brühgefäß und lassen Sie oben etwas Platz.
- Übertragen Sie den SCOBY in das Brühgefäß. Gießen Sie den Kombucha-Startertee in den süßen Tee.
- Decken Sie das Brühgefäß mit dem versiegelten Deckel ab oder sichern Sie es mit dem Stoffdeckel und dem Gummiband fest. Stellen Sie das Brühgefäß zum Fermentieren an einen warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die optimale Brühtemperatur beträgt 75–85°F. Bei kälteren Temperaturen kann der Tee möglicherweise nicht richtig gebrüht werden oder es kann nur etwas länger dauern, bis er gärt. (Tipp: Wenn Sie Kombucha in kälteren Monaten brauen, wenn es in Ihrem Zuhause wahrscheinlich nicht so warm wie 75–85°F ist, stellen Sie das Brühgefäß direkt in die Nähe einer Entlüftung, damit es ständig in der Nähe der erwärmten Luft ist.)
- Lassen Sie den Tee 7 bis 10 Tage fermentieren und achten Sie darauf, dass das Brühgefäß während der Fermentation nicht herumgeschubst wird. Ein paar Dinge zu beachten: Nach ein paar Tagen sehen Sie, wie sich oben im Gebräu ein neues Baby SCOBY bildet, das eine Art Siegel bildet. Möglicherweise bemerken Sie auch braune Stränge unter dem SCOBY und Filamente, die um den Tee herum schwimmen. Keine Sorge – dies sind natürliche, normale Anzeichen für die Fermentation des Tees.
- Überprüfen Sie Ihren Tee nach einer Woche auf Geschmack und pH-Wert. Verwenden Sie die pH-Teststreifen, um den pH-Wert des Tees zu messen. Der optimale pH-Wert von Kombucha liegt zwischen 2 und 4. Probieren Sie den Tee mit einem Strohhalm oder Löffel. Wenn das Gebräu zu süß schmeckt, lassen Sie es länger gären.
- Sobald der Tee die gewünschte Süße und Würze hat und sich im gewünschten pH-Bereich befindet, ist es Zeit für die Abfüllung. (Wenn Sie Geschmack hinzufügen möchten, ist es jetzt an der Zeit!) Entfernen Sie den SCOBY und bewahren Sie ihn zusammen mit etwas von Ihrem nicht aromatisierten Kombucha auf, um ihn als Startertee für Ihre nächste Charge zu verwenden. Gießen Sie den Kombucha in Ihre luftdichten Glasbehälter und lassen Sie oben mindestens einen Zentimeter Kopffreiheit.
- Im Kühlschrank lagern, bis Sie zum Trinken bereit sind. Im Kühlschrank hält sich der Kombucha mehrere Wochen.
Optionale Schritte für Ihr Kombucha-Rezept
- Willst du die Blasen? Wenn Sie eine zweite Gärung durchführen möchten, um Ihren Kombucha kohlensäurehaltig zu machen, lagern Sie Ihren abgefüllten Kombucha einfach weitere zwei bis drei Tage an einem dunklen, warmen Ort und stellen Sie ihn dann zum Kühlen in den Kühlschrank, bevor Sie mit dem Genießen beginnen. (Wussten Sie, dass es auch so etwas namens probiotischen Kaffee gibt?)
- Möchten Sie Ihr Kombucha-Rezept aromatisieren? Die Möglichkeiten sind endlos! Hier sind ein paar Geschmacksideen, die Sie der Mischung hinzufügen können Schritt 7:
- Ingwer: Reiben Sie ein 2 bis 3 Zoll großes Stück Ingwerwurzel (die für sich genommen schon jede Menge gesundheitliche Vorteile hat) fein und fügen Sie sie zu Ihrer Mischung hinzu.
- Traube: Fügen Sie 100 Prozent Traubensaft hinzu. Fügen Sie Fruchtsaft hinzu, der einem Fünftel der Menge Kombucha in Ihrem Glas entspricht.
- Scharfe Ananas: Machen Sie Ihren Kombucha süß und würzig, indem Sie 100 Prozent Ananassaft und etwa 1/4 Teelöffel Cayennepfeffer untermischen.