Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hypothyreose: Das sind die Anzeichen - NetDoktor.de
Video: Hypothyreose: Das sind die Anzeichen - NetDoktor.de

Inhalt

Angeborene Hypothyreose ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Schilddrüse des Babys nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 zu produzieren, die die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und dauerhafte neurologische Veränderungen verursachen können, wenn sie nicht richtig identifiziert und behandelt werden.

Die Diagnose einer angeborenen Hypothyreose wird auf der Entbindungsstation gestellt. Wenn eine Veränderung der Schilddrüse festgestellt wird, wird die Behandlung bald darauf durch einen Hormonersatz begonnen, um Komplikationen für das Baby zu vermeiden. Angeborene Hypothyreose ist nicht heilbar, aber wenn Diagnose und Behandlung früh gestellt werden, kann sich das Kind normal entwickeln.

Symptome einer angeborenen Hypothyreose

Die Symptome einer angeborenen Hypothyreose hängen mit den niedrigeren T3- und T4-Spiegeln im Körper des Babys zusammen, die beobachtet werden können:


  • Muskelhypotonie, die sehr schlaffen Muskeln entspricht;
  • Erhöhtes Zungenvolumen;
  • Nabelbruch;
  • Kompromittierte Knochenentwicklung;
  • Atembeschwerden;
  • Bradykardie, die dem langsamsten Herzschlag entspricht;
  • Anämie;
  • Übermäßige Schläfrigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Füttern;
  • Verzögerung bei der Bildung des ersten Gebisses;
  • Trockene Haut ohne Elastizität;
  • Mentale Behinderung;
  • Verzögerung der neuronalen und psychomotorischen Entwicklung.

Obwohl es Symptome gibt, haben nur etwa 10% der Babys, die an einer angeborenen Hypothyreose leiden, diese, da die Diagnose auf der Entbindungsstation gestellt wird und die Behandlung mit Hormonersatz bald danach begonnen wird, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer angeborenen Hypothyreose wird während der Mutterschaft bei Neugeborenen-Screening-Untersuchungen gestellt, normalerweise mittels Fußtest des Babys, bei dem einige Blutstropfen von der Ferse des Babys gesammelt und zur Analyse an das Labor geschickt werden. Erfahren Sie mehr über den Fersenstich-Test.


Wenn der Fersenstich-Test auf eine angeborene Hypothyreose hinweist, muss die Messung der Hormone T4 und TSH durch einen Bluttest durchgeführt werden, damit die Diagnose bestätigt und die Behandlung begonnen werden kann. Bei der Diagnose können auch andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall, MRT und Schilddrüsenszintigraphie verwendet werden.

Hauptgründe

Angeborene Hypothyreose kann durch verschiedene Situationen verursacht werden, wobei die wichtigsten folgende sind:

  • Nichtbildung oder unvollständige Bildung der Schilddrüse;
  • Bildung an einer unregelmäßigen Stelle der Schilddrüse;
  • Defekte in der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Läsionen in der Hypophyse oder im Hypothalamus, zwei Drüsen im Gehirn, die für die Produktion und Regulation von Hormonen verantwortlich sind.

Im Allgemeinen ist eine angeborene Hypothyreose dauerhaft, es kann jedoch eine vorübergehende angeborene Hypothyreose auftreten, die durch Unzulänglichkeit oder Jodüberschuss der Mutter oder des Neugeborenen oder durch den Durchgang von Antithyreotika durch die Plazenta verursacht werden kann.


Eine vorübergehende angeborene Hypothyreose muss ebenfalls behandelt werden, wird jedoch normalerweise im Alter von 3 Jahren abgebrochen, damit Tests durchgeführt werden können, um den Spiegel der zirkulierenden Schilddrüsenhormone zu bestimmen und Art und Ursache der Krankheit besser zu definieren.

Behandlung der angeborenen Hypothyreose

Die Behandlung der angeborenen Hypothyreose besteht aus dem lebenslangen Ersatz von Schilddrüsenhormonen durch orale Verabreichung eines Arzneimittels, Levothyroxin-Natrium, das in einer kleinen Menge Wasser oder Babymilch gelöst werden kann. Wenn Diagnose und Behandlung verspätet erfolgen, können die Folgen einer angeborenen Hypothyreose wie geistige Behinderung und Wachstumsverzögerung auftreten.

Es ist wichtig, dass das Kind seine gesamten und freien T4- und TSH-Werte überwacht, damit der Kinderarzt das Ansprechen auf die Behandlung überprüfen kann. Weitere Informationen zur Behandlung von Hypothyreose finden Sie im folgenden Video:

Frische Beiträge

Krebsbehandlung: Fruchtbarkeit und sexuelle Nebenwirkungen bei Frauen

Krebsbehandlung: Fruchtbarkeit und sexuelle Nebenwirkungen bei Frauen

Eine Kreb behandlung kann Nebenwirkungen haben. Einige die er Nebenwirkungen können Ihr exualleben oder Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, d. h. Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Die...
Krücken benutzen

Krücken benutzen

E i t wichtig, nach der Operation o chnell wie möglich mit dem Laufen zu beginnen. ie benötigen jedoch Unter tützung beim Gehen, während Ihr Bein heilt. Krücken können na...