Hibiskus-Tee: 9 gesundheitliche Vorteile und wie man nimmt
Inhalt
- 9 wichtigsten gesundheitlichen Vorteile
- Wie man Hibiskus benutzt
- Mögliche Nebenwirkungen
- Wer sollte nicht verwenden
Hibiskus ist eine Heilpflanze, die zur Gewichtsreduktion, zur Kontrolle des Blutdrucks und sogar zur Vorbeugung von Leberproblemen eingesetzt werden kann.
Diese Pflanze kann im Volksmund auch als Azedinha, Okra-azedo, Caruru-azedo, Rosélia oder Vinagreira bezeichnet werden, aber ihr wissenschaftlicher Name ist Hibiscus sabdariffa. Diese Pflanze kann in Reformhäusern und auf einigen Märkten gekauft werden.
9 wichtigsten gesundheitlichen Vorteile
Hibiskus-Tee hat mehrere Vorteile und kann daher zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme verwendet werden. Hibiskus ist gut für:
- Helfen Sie, Gewicht zu verlieren weil es ein großartiges Diuretikum ist und auch bei der Fettverbrennung hilft;
- Verstopfung verbessern weil es eine abführende Wirkung hat;
- Kampf gegen Lebererkrankungen und entgiftet dieses Organ, weil es die Funktion dieses Organs fördert;
- Linderung von Menstruationsbeschwerden weil es analgetische Wirkung hat;
- Bekämpfen Sie Erkältungen und Grippefür eine antioxidative Wirkung, die das Immunsystem stärkt;
- Regulieren Sie den Cholesterinspiegel insbesondere die Erhöhung des "guten" HDL-Cholesterins, aber auch die Senkung des LDL-Spiegels;
- Magenschmerzen lindern aufgrund einer analgetischen Wirkung und einer beruhigenden Wirkung;
- Blutdruck regulierenim Blut, weil es blutdrucksenkende Eigenschaften hat;
- Langsame Hautalterung weil es reich an Antioxidantien ist.
Die beliebteste Art, diese Pflanze zu verwenden, ist die Herstellung von Tees, aber ihre Blüten können auch in Salaten verwendet werden, und andere Teile der Pflanze können zur Herstellung von Marmeladen, Suppen und Saucen verwendet werden, was sie zu einer sehr vielseitigen Form zur Verbesserung der Gesundheit macht.
Wie man Hibiskus benutzt
Der am häufigsten verwendete Teil des Hibiskus ist seine Blume, insbesondere zur Herstellung von Tee:
- So machen Sie Hibiskus-Tee: Fügen Sie zu Beginn des Kochens 2 Esslöffel getrocknete Hibiskusblüten, 2 Beutel oder 1 Teelöffel Pulver in 1 Liter Wasser hinzu. Schalten Sie die Heizung aus und decken Sie den Behälter für zehn Minuten ab, abseihen und trinken.
Um den Gewichtsverlust zu unterstützen, sollten Sie täglich 3 bis 4 Tassen Hibiskus-Tee eine halbe Stunde vor den Hauptmahlzeiten einnehmen.
Es gibt auch Kapseln, die Hibiskuspulver enthalten. Diese Kapseln werden normalerweise an diejenigen verkauft, die versuchen, Gewicht zu verlieren, und ihre Verwendung sollte gemäß den Angaben auf der Verpackung erfolgen, da sie je nach Marke variieren.
Mögliche Nebenwirkungen
Obwohl dies nicht bei allen Menschen der Fall ist, kann Hibiskus Schwindel, Schwäche oder Schläfrigkeit verursachen, indem er den Blutdruck leicht senkt. Daher sollten Menschen mit niedrigem Blutdruck weder Hibiskus in großen Mengen noch ohne ärztlichen Rat konsumieren.
Wer sollte nicht verwenden
Hibiskus ist kontraindiziert für Menschen mit niedrigem Blutdruck, während der Schwangerschaft oder Stillzeit, für PMS-Perioden und für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, da es die Hormonproduktion verändert und in einigen Fällen die Schwangerschaft erschweren kann.