Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Gonarthrose behandeln | Behandlung, Therapie und Hilfsmittel bei Arthrose im Knie
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Inhalt

Gonarthrose ist eine Kniearthrose, die häufig bei Menschen über 65 Jahren auftritt. Am stärksten betroffen sind jedoch Frauen in den Wechseljahren, die normalerweise durch ein direktes Trauma verursacht werden, beispielsweise durch einen Sturz, bei dem die Person mit den Knien auf den Boden fällt .

Gonarthrose kann klassifiziert werden als:

  • Einseitig - wenn es nur 1 Knie betrifft
  • Bilateral - wenn es beide Knie betrifft
  • Primär - wenn die Ursache nicht entdeckt werden kann
  • Sekundär - wenn es zum Beispiel durch Übergewicht, direktes Trauma, Luxation oder Fraktur verursacht wird.
  • Mit Osteophyten - wenn kleine knöcherne Schwielen um das Gelenk erscheinen
  • Mit reduziertem intraartikulärem Raum, die es dem Femur und der Tibia ermöglicht, sich zu berühren, was starke Schmerzen verursacht;
  • Mit subchondraler SkleroseDies ist der Fall, wenn innerhalb des Knies eine Degeneration oder Deformität der Spitze des Femurs oder der Tibia vorliegt.

Gonarthrose ist nicht immer heilbar, aber es ist möglich, Schmerzen zu lindern, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Patienten durch die Behandlung mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten sowie durch tägliche Physiotherapie zu verbessern. das sollte so schnell wie möglich gestartet werden. Die Behandlungszeit ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, beträgt jedoch nie weniger als 2 Monate.


Beste Behandlungen für Gonarthrose

Die Gonarthrosegrade gemäß der Kellgreen- und Lawrenc-Klassifikation sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

 Gonarthrose-Eigenschaften im RöntgenbildBeste Behandlung
1. KlasseKleinerer zweifelhafter Gelenkraum mit möglichem Osteophyten am RandGewichtsverlust + Wassergymnastik oder Krafttraining + entzündungshemmende Salben zur Anwendung an der Schmerzstelle
Note 2Mögliche Verengung des Gelenkraums und Vorhandensein von OsteophytenPhysiotherapie + entzündungshemmende und analgetische Mittel
3. KlasseNachgewiesene Verengung der Gelenke, multiple Osteophyten, subchondrale Sklerose und Deformität der KnochenkonturPhysiotherapie + Medikamente + Corticosteroid-Infiltration im Knie
Klasse 4Starke Gelenkverengung, schwere subchondrale Sklerose, Deformität der Knochenkontur und mehrere große OsteophytenChirurgie, um Prothese auf das Knie zu setzen

Wie ist Physiotherapie bei Gonarthrose

Die physiotherapeutische Behandlung der Gonarthrose muss individuell erfolgen, da das, was für einen Patienten angezeigt ist, für den anderen nicht immer geeignet ist. Einige Ressourcen, die verwendet werden können, sind TENS, Ultraschall und Infrarot sowie Beutel mit warmem oder kaltem Wasser und Übungen, die vom Physiotherapeuten angezeigt werden.


Techniken zur Mobilisierung und Manipulation von Gelenken sind ebenfalls angezeigt, da sie die Produktion von Synovialflüssigkeit erhöhen, die das Gelenk intern spült und chronische Schmerzen reduziert. Wenn die Person Veränderungen wie Ungleichgewicht, schlechte Körperhaltung und Abweichungen des Knies nach innen oder außen aufweist, können Übungen verwendet werden, die die Körperhaltung verbessern und diese Abweichungen korrigieren, wie beispielsweise die globale Umerziehung.

Die am häufigsten angegebenen Übungen sind Übungen zur Muskelstärkung mit Gummibändern oder Gewichten, die je nach Stärke der Person zwischen 0,5 und 5 kg variieren können. Weniger Gewicht und größere Wiederholungen sind ideal, um die Muskelsteifheit zu verringern, und können durchgeführt werden, um die Vorder-, Rückseite und Seiten des Oberschenkels zu stärken. Schließlich kann eine Dehnung für den Oberschenkel durchgeführt werden. Sehen Sie sich einige Beispiele für Knie-Arthrose-Übungen an.

Um der Person das Gehen und Bewegen im Haus zu erleichtern, können Krücken oder Stöcke empfohlen werden, um das Körpergewicht besser zu verteilen und den Druck auf die Knie zu verringern.


Verursacht Gonarthrose eine Behinderung?

Menschen mit Gonarthrose 3. oder 4. Grades können aufgrund ständiger Schmerzen und der Unmöglichkeit, zu stehen und Gewicht zu halten, Schwierigkeiten beim Arbeiten haben. Wenn also eine Behandlung mit Physiotherapie, Medikamenten und Operationen nicht ausreicht, um die Lebensqualität wiederherzustellen und die Arbeit der Person zu ermöglichen bereits getan, kann die Person als ungültig angesehen werden und in Rente gehen. Aber normalerweise treten diese Gonarthrosegrade nur bei Menschen über 65 auf, wenn sie bereits im Ruhestand ist.

Wer ist am meisten gefährdet

Frauen sind normalerweise nach dem 45. Lebensjahr und Männer nach dem 50. Lebensjahr betroffen, aber praktisch alle älteren Menschen über 75 leiden an Kniearthrose. Es wird angenommen, dass eine Kniearthrose in den folgenden Situationen früh vor dem 65. Lebensjahr auftreten kann:

  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Menschen mit Osteoporose;
  • Bei Mangel an Vitamin C und D;
  • Menschen, die übergewichtig sind;
  • Menschen mit Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel;
  • Menschen mit sehr schwachen Oberschenkelmuskeln;
  • Im Falle eines Bruchs des vorderen Kreuzbandes oder eines Meniskusrisses im Knie;
  • Veränderungen wie Genovaro oder Genovalgo, dh wenn die Knie nach innen oder außen gedreht werden.

Symptome von Knieschmerzen und Rissen können beispielsweise nach einem Sturz mit dem Knie auf dem Boden auftreten. Der Schmerz tritt normalerweise auf, wenn man sich anstrengt oder körperlich aktiv ist, aber in fortgeschritteneren Fällen kann er fast den ganzen Tag anhalten.

Bei Menschen über 65 Jahren kann das Vorhandensein kleiner Osteophyten, die auf dem Röntgenbild des Knies zu sehen sind, auf eine stärkere Schwere der Symptome und die Notwendigkeit einer physiotherapeutischen Behandlung sowie in schwereren Fällen auf eine Operation zum Aufsetzen einer Prothese hinweisen das Knie angezeigt werden.

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