12 Gesunde und praktische Lebensmittel für 1-Jährige
Inhalt
- 1. Bananen, Pfirsiche und andere Beerenfrüchte
- 2. Joghurt und Milch
- 3. Haferflocken
- 4. Vollkornpfannkuchen
- 5. Eier
- 6. Fester oder seidiger Tofu
- 7. Hühnchen- oder Putenbisse
- 8. Avocado
- 9. Wasser
- 10. Gedämpfter Brokkoli, Erbsen und Karotten
- 11. Bohnenpüree
- 12. Hummus
- Das Endergebnis
Ihr 1-Jähriger verändert sich, wächst und entdeckt in rasendem Tempo. Es kann ein Problem sein, sicherzustellen, dass sie die Lebensmittel erhalten, die sie benötigen.
In diesem Alter sind uneinheitliche Ernährungsgewohnheiten und ein launischer Appetit selbstverständlich. So frustrierend es auch sein mag, dies ist völlig normal, da Ihr Kleinkind Unabhängigkeit erlangt und lernt, die Fülle und den Hunger seines Körpers zu erkennen.
Nach Angaben der American Academy of Pediatrics (1) benötigen Kleinkinder bis zum Alter von 12 Monaten etwa 1.000 Kalorien, 700 mg Kalzium, 600 IE Vitamin D und 7 mg Eisen pro Tag, um das richtige Wachstum zu unterstützen.
Bei so viel los fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihren 1-Jährigen am besten füttern können, ohne den ganzen Tag in der Küche zu verbringen oder ihnen nachzujagen.
Hier sind 12 gesunde und praktische Lebensmittel für 1-Jährige.
1. Bananen, Pfirsiche und andere Beerenfrüchte
Ungefähr zu dieser Zeit beginnt Ihr 1-Jähriger, seinen Zangengriff zu entwickeln, bei dem er mit den Fingerspitzen Lebensmittel kneift und manövriert, während er sich bemüht, sich selbst zu ernähren. Dies ist eine großartige Zeit, um fingerfreundliche Lebensmittel einzuführen.
Weichere, frische Früchte sind wunderbare Optionen für diese Übergangszeit und darüber hinaus. Sie liefern nicht nur die benötigten Nährstoffe und eine Vielzahl nützlicher Pflanzenchemikalien, sondern tragen auch dazu bei, gesunde Essgewohnheiten zu festigen (2).
Schneiden Sie Bananen, Clementinen, Erdbeeren, Pfirsiche oder Mango in Scheiben und stellen Sie sie Ihrem Kind langsam vor. Vermeiden Sie große Fruchtstücke, da diese eine Erstickungsgefahr darstellen können. Schneiden Sie die Trauben in Hälften oder Viertel und füttern Sie sie niemals ganz Ihrem Kind.
Wenn Ihr Kind die neue Frucht nicht sofort zu sich nimmt, machen Sie keinen Stress. Tatsächlich zeigen Studien, dass ein Kind in der Regel 6 bis 15 Mal einem neuen Lebensmittel ausgesetzt werden muss, bevor es in seine Ernährung aufgenommen wird (3).
Weiche frische Früchte können auch leicht zu einem Smoothie verarbeitet werden oder sind unterwegs ein ausgezeichneter Snack.
Stellen Sie jedoch nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sicher, dass Ihr Kind innerhalb von 2 Stunden nach dem Verlassen des Kühlschranks geschnittene Früchte isst. Wenn Sie draußen sind und die Temperatur über 32 ° C liegt, verkürzt sich diese Zeit auf 1 Stunde (4).
ZusammenfassungWeiche, mundgerechte Fruchtstücke sind eine ausgezeichnete Wahl, insbesondere wenn Ihr Kind mit der Selbsternährung experimentiert. Stellen Sie sicher, dass sie geschnittene Früchte essen, die innerhalb von 2 Stunden aus dem Kühlschrank kommen, oder innerhalb von 1 Stunde, wenn Sie heiße Temperaturen haben.
2. Joghurt und Milch
Da Ihr Kind möglicherweise langsam Muttermilch oder Milchnahrung entwöhnt, ist es ein guter Zeitpunkt, Kuhmilch einzuführen.
Milch und Joghurt sind großartige Quellen für Eiweiß und knochenbildendes Kalzium, was auch den sich entwickelnden Zähnen zugute kommt. Ein Glas (244 ml) Vollmilch bietet 39% des Tageswerts (DV) für Kalzium, den Ihr 1-Jähriger täglich benötigt, sowie 8 Gramm Protein (5).
Während Sie möglicherweise bis zum Alter von 2 Jahren oder länger Muttermilch anbieten, kann Vollfettmilch oder Joghurt auch zu den Mahlzeiten oder als Snack eingeführt werden. Joghurt kann mit gewürfeltem frischem Obst oder einem Spritzer Honig belegt werden.
Honig kann jetzt in diesem Alter eingeführt werden, aber stellen Sie sicher, dass Sie ihn niemals einem Kind unter 12 Monaten geben. Andernfalls besteht die Gefahr eines Botulismus, einer schweren Infektion (6).
Obwohl Milchprodukte in diesem Alter im Allgemeinen sicher sind, achten Sie auf Anzeichen einer Kaseinallergie.
Kasein ist ein Protein in der Milch. Es unterscheidet sich von Laktose, einem Zucker in Milch, den viele Erwachsene nicht gut verdauen (7).
Eine Kaseinallergie manifestiert sich bei etwa 2–3% der Kinder unter 3 Jahren, obwohl mehr als 80% darüber hinauswachsen. Es scheint am häufigsten bei Kindern zu sein, die im Säuglingsalter in die Kuhmilch eingeführt wurden, als das Stillen keine Option war (7, 8).
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kind langsam neue Lebensmittel, einschließlich Milch und Milchprodukte, einführen. Tatsächlich ist es eine gute Idee, dies einzeln zu tun und zwischen der Einführung eines weiteren neuen Lebensmittels 3 bis 5 Tage zu warten, um zu sehen, wie der Körper reagiert (7).
Zu den Symptomen einer Kaseinallergie zählen Keuchen, Nesselsucht, Erbrechen und Durchfall. Wenn bei Ihrem Kind diese oder andere Reaktionen auftreten, wenn Sie es in ein neues Lebensmittel einführen, beenden Sie die Fütterung dieses Lebensmittels und sprechen Sie mit seinem Arzt (7, 9).
Konsultieren Sie auch den Kinderarzt Ihres Kindes, bevor Sie ihm pflanzliche Milchalternativen geben, da diese für Kleinkinder im Allgemeinen nicht empfohlen werden, da ihnen wichtige Nährstoffe für das Wachstum fehlen.
ZusammenfassungVollmilch und Joghurt sind großartige Optionen, wenn Ihr Kind Formel oder Muttermilch entwöhnt. Diese liefern Protein und unterstützen das Knochenwachstum. Sie können sie zu den Mahlzeiten oder als Snacks anbieten.
3. Haferflocken
Die Kleinen werden die Kieferknirschbewegung, die beim richtigen Kauen hilft, erst mit etwa 4 Jahren beherrschen. In der Zwischenzeit muss das Essen zerdrückt oder in kleine, leicht zu kauende Stücke geschnitten werden (10).
Haferflocken sind eine wunderbare Option, da Ihr Kind diesen Übergang zum Kauen vollzieht. Es ist leicht zu schlucken und verfügt über ein beeindruckendes Ernährungsprofil mit einem herzhaften Haufen an Eiweiß, Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralien und gesunden Fetten (11).
Darüber hinaus liefert Hafer reichlich Ballaststoffe, wodurch der Verdauungstrakt gesund und regelmäßig bleibt (12).
Während vorgemischte Verpackungen verlockend sind, entscheiden Sie sich nach Möglichkeit für Ihre eigene hausgemachte Mischung, um die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu begrenzen. Wenn Sie Zeit haben, sollten Sie Hafer über Nacht zubereiten, indem Sie ihn einfach über Nacht im Kühlschrank einweichen.
Wenn Sie Ihren Hafer mit Milch anstelle von Wasser mischen, werden auch etwas mehr Nährstoffe in die Schüssel Ihres Kindes gepackt. Servieren Sie diese mit gewürfelten Erdbeeren, Bananen oder den rohen Lieblingsfrüchten Ihres Kindes.
ZusammenfassungHaferflocken sind ein Kraftpaket für die Ernährung und bieten eine leicht zu schluckende Textur, die hilfreich ist, wenn Ihr Kind die Fähigkeiten zum richtigen Kauen entwickelt. Entscheiden Sie sich für hausgemachtes Haferflocken über Päckchen, um den Zuckerzusatz zu begrenzen, oder probieren Sie Hafer über Nacht.
4. Vollkornpfannkuchen
Pfannkuchen sind bei Kindern beliebt und Vollkornprodukte sind reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Vollkornpfannkuchen sind daher eine natürliche Lösung für das, was Sie Ihrem 1-Jährigen servieren (13).
Vollkornpfannkuchen liefern gut-freundliche Präbiotika, die helfen, nützliche Darmbakterien zu füttern. Sie sind auch fingerfreundlich, wenn sie in mundgerechte Stücke geschnitten werden (14).
Schlagen Sie diese auf oder kaufen Sie eine Mischung mit 100% Vollkornprodukten. Nachdem Sie sie auf einer Pfanne oder Bratpfanne gebraten haben, geben Sie frisch geschnittene Beerenfrüchte, Apfelmus oder einen Spritzer Honig darauf.
Sie können sogar eine sehr dünne Schicht cremiger Nussbutter auftragen, um zusätzliches Protein hinzuzufügen. Angesichts der Tatsache, dass Baumnüsse ein häufiges Allergen sind, sollten Sie dieses Lebensmittel langsam in die Ernährung aufnehmen.
ZusammenfassungVollkornpfannkuchen sind eine praktische und gesunde Wahl für Ihren 1-Jährigen. Schlagen Sie Ihre eigene Mischung auf oder kaufen Sie eine vorgefertigte 100% Vollkornmischung. Belegen Sie sie mit den Lieblingsfrüchten Ihres Kindes, einer dünnen Schicht Nussbutter oder einem Spritzer Honig.
5. Eier
Eier sind ein Kraftpaket für Kinder und Erwachsene.
Sie unterstützen die Gesundheit der Augen und die ordnungsgemäße Entwicklung des Gehirns und sind reich an Eiweiß, gesunden Fetten und einer Vielzahl anderer Nährstoffe (15, 16, 17, 18).
Rühre sie oder serviere sie hart gekocht und geschält. Schneiden Sie eines davon in mundgerechte Stücke, insbesondere wenn Ihr Kleinkind sich selbst ernähren möchte.
Beachten Sie, dass Eier zu den acht häufigsten allergieauslösenden Lebensmitteln für Kinder gehören. Die meisten Kinder wachsen aus der Allergie heraus, aber es ist wichtig, auf Symptome zu achten, zu denen Nesselsucht, verstopfte Nase, Verdauungsprobleme, Husten, Keuchen und Atemnot gehören können.
Eier können nur selten Anaphylaxie verursachen, eine schwere lebensbedrohliche Reaktion, die die Atemwege verengen oder Benommenheit oder Bewusstlosigkeit verursachen kann. Sprechen Sie mit einem Kinderarzt, wenn Sie über eine Eiallergie besorgt sind (19).
ZusammenfassungEier eignen sich hervorragend für Kleinkinder und Erwachsene. Sie unterstützen besonders die Gesundheit der Augen und die ordnungsgemäße Entwicklung des Gehirns. Außerdem verfügen sie über ein beeindruckendes Ernährungsprofil und können Teil einer gesunden Mahlzeit oder eines Snacks sein.
6. Fester oder seidiger Tofu
Tofu ist eine großartige Quelle für Eisen, Kalzium und Protein - wobei fester Tofu die höchsten Konzentrationen aufweist (20).
Eine 56-Gramm-Portion festen Tofus liefert Ihrem Kind fast 1 mg Eisen oder fast 14% des DV. Die gleiche Portion liefert auch 12% ihres täglichen Kalziumbedarfs (20).
Tofu wird süß oder herzhaft serviert und ist wunderbar vielseitig. Seidiger Tofu kann zu Smoothies gemischt oder zu Bananen, Avocado oder Hüttenkäse püriert werden. Sein Geschmack ist neutral, daher reicht eine herzhafte Ernährung.
Werfen Sie gewürfelten festen Tofu in Suppen oder braten Sie ihn mit Ihren sanften Lieblingsgewürzen an. Sie können festen Tofu auch mit den Händen aufbrechen und mit Ihrem Lieblingsgemüse wie gewürfeltem Paprika, Tomaten und Zwiebeln rühren.
Wenn bei Ihrem Kind eine Sojaallergie diagnostiziert wurde, möchten Sie Tofu vermeiden. Wenn diese Allergie in Ihrer Familie auftritt, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen.
ZusammenfassungTofu, ob seidig oder fest, ist mit Eisen, Kalzium und Protein gefüllt. Es ist wunderbar vielseitig und kann süße oder herzhafte Gerichte begleiten. Fügen Sie seidigen Tofu zu Smoothies hinzu oder rühren Sie festen Tofu mit weichem Gemüse.
7. Hühnchen- oder Putenbisse
Weiche Hühnchen- oder Putenstücke können eine gute Möglichkeit sein, mehr Protein in die Ernährung Ihres Kindes aufzunehmen. Dieser Nährstoff wird für ein korrektes Wachstum benötigt (21).
Füttern Sie sie zunächst mit püriertem Hühnchen, Pute oder weichen Fleischstücken. Pochieren Sie zuerst das Protein und fügen Sie dann Milch, Brühe oder Joghurt hinzu, um diese Mischung im Mixer oder in der Küchenmaschine zu erweichen. Wenn sie sich mit der Selbsternährung wohler fühlen, braten Sie Hackfleisch an oder schneiden Sie es in kleine, mundgerechte Stücke.
Vermeiden Sie harte oder fadenförmige Fleischstücke, da diese für Ihr Kind möglicherweise zu schwer zu kauen oder zu schlucken sind. Vermeiden Sie außerdem scharfe oder starke Gewürze, die den sanften Magen stören könnten.
ZusammenfassungWeichere Fleischstücke wie Hühnchen oder Pute können eine Proteinquelle für Ihren wachsenden Tot sein. Füttere sie mit püriertem pochiertem Fleisch. Wenn sie besser kauen können, sautieren Sie gemahlenen oder kleine, mundgerechte Stücke. Vermeiden Sie starke Aromen.
8. Avocado
Avocados sind ein fantastisches Lebensmittel, um Ihren 1-Jährigen zu füttern. Ihre cremige Textur ist in dieser Übergangszeit besonders hilfreich, während ihr beeindruckendes Ernährungsprofil das Wachstum Ihres Kindes unterstützt (22).
Laut der American Heart Association (23) sollten 30–40% der Kalorien Ihres Kleinkindes aus Fett stammen.
Avocados sind voller gesunder Fette, die dem Gehirn und dem Herzen Ihres Kindes zugute kommen. Eine halbe Tasse (75 Gramm) gewürfelte, rohe Avocado liefert fast 9 Gramm gesunde ungesättigte Fette (24).
Würfeln oder pürieren Sie sie und schmieren Sie sie auf Vollkorntoast oder einem Cracker. Experimentieren Sie mit dem Mischen von Avocado mit anderen weich strukturierten Früchten und Gemüsen wie gekochtem Butternusskürbis oder Süßkartoffeln.
ZusammenfassungAvocados verpacken gesunde Fette und Ballaststoffe und bieten Ihrem Kleinkind eine ideale Übergangstextur. Würfeln oder zerdrücken Sie sie oder mischen Sie sie mit anderen Lieblingsfrüchten und -gemüse.
9. Wasser
Wenn Ihr Typ Muttermilch oder Milchnahrung entwöhnt, müssen sie hydratisieren. Wasser ist eine optimale Wahl. Füllen Sie ihre Trinkbecher und füllen Sie sie so oft auf, wie sie brauchen.
Ihr 1-Jähriger sollte mindestens ein 8-Unzen-Glas (237 ml) Wasser pro Tag erhalten. Sie benötigen möglicherweise mehr, wenn sie aktiv, krank oder bei heißen Temperaturen sind. Außerdem werden sie mit zunehmendem Alter mehr benötigen (25).
Überprüfen Sie im Zweifelsfall ihre Windeln - sie sollten mindestens alle 6 Stunden urinieren.
ZusammenfassungWasser sollte bereitgestellt werden, wenn Ihr Typ Muttermilch oder Milchnahrung entwöhnt. In diesem Alter sollten sie jeden Tag mindestens 1 Tasse (237 ml) erhalten.
10. Gedämpfter Brokkoli, Erbsen und Karotten
Das Dämpfen von Gemüse wie Brokkoli, Erbsen und Karotten ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihrem Kind diese wichtige Lebensmittelgruppe vorzustellen.
Brokkoli, Karotten und Erbsen enthalten Ballaststoffe und Vitamin C. Außerdem enthalten Karotten Lutein, das die Gesundheit der Augen unterstützt, während Erbsen muskelaufbauende Proteine enthalten (26, 27, 28).
Wagen Sie sich auch mit anderem Gemüse wie gedämpften Pastinaken, Süßkartoffeln und Butternusskürbis. Servieren Sie diese mit einem Zitronen-Joghurt-Dip oder Hummus.
Sie sollten sich beim Servieren dieser Rohprodukte zurückhalten, da sie immer noch zu hart zum Kauen sind.
ZusammenfassungDas Dämpfen von Gemüse macht es zu einer idealen Textur für Ihren wachsenden Tot. Brokkoli, Karotten und Erbsen sind eine gute Wahl, aber Sie können sich gerne auf den Weg machen.
11. Bohnenpüree
Eine halbe Tasse (130 Gramm) Bohnenpüree liefert fast 39% des DV für Eisen für Ihr Kind (29).
Bohnenpüree - ob schwarze, Nieren- oder weiße Bohnen - ist eine reichhaltige Eisenquelle, die Ihr Kind benötigt, um seine Blutzellen gesund zu halten (30).
Wenn Sie diese zusammen mit einem Vitamin C-reichen Lebensmittel wie Brokkoli, Tomatenwürfeln oder Süßkartoffelpüree servieren, können Sie Eisen viel effizienter aufnehmen (31).
Diese Kombination aus Eisen und Vitamin C ist besonders wichtig, wenn Ihr Kleinkind kein Fleisch isst, da der Körper Hämeisen aus tierischen Quellen effizienter aufnimmt als Nicht-Häm-Eisen aus pflanzlichen Quellen (31, 32).
ZusammenfassungBohnenpüree enthält beeindruckende Nährstoffe, darunter Eisen. Dies ist besonders wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes und trägt dazu bei, die Blutzellen gesund zu halten. Essen Sie Bohnen mit Vitamin C-reichen Lebensmitteln, um die Eisenaufnahme zu steigern.
12. Hummus
Hummus mischt Kichererbsen und Sesambutter, die zusammen eine Fülle von Eiweiß, gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralien liefern (33).
Verteilen Sie Hummus auf einigen Vollkorncrackern oder servieren Sie ihn zusammen mit der Lieblingsproteinquelle Ihres Kindes, einem Stück Käse oder gedünstetem Gemüse.
Es gibt großartige, im Laden gekaufte Optionen, aber wenn Sie sich inspiriert fühlen, ist dies eine einfache Option. Kombinieren Sie einfach ein bisschen Knoblauch, Sesambutter (Tahini), Kichererbsen und Olivenöl in einer Küchenmaschine, bis sie glatt sind.
Beachten Sie jedoch, dass Sesamsamen, aus denen Sesambutter hergestellt wird, zu den zehn häufigsten Nahrungsmittelallergenen gehören und 17% der Nahrungsmittelallergien bei Kindern ausmachen. Nur 20–30% der betroffenen Kinder wachsen heraus (34).
Stellen Sie aus diesem Grund sicher, dass Sie Ihrem Kind dieses und andere sesamhaltige Lebensmittel in sehr geringen Mengen einführen und auf häufige Reaktionen wie Nesselsucht und Erbrechen achten (34).
ZusammenfassungHummus ist in diesem Alter ein großartiges Lebensmittel, da es eine Fülle von Proteinen, gesunden Fetten und anderen Nährstoffen enthält.
Das Endergebnis
Mit Ihrem 1-Jährigen ist viel los. Sie experimentieren damit, sich selbst zu ernähren, zu lernen, Hunger und Fülle zu spüren und unter mehreren anderen Entwicklungsmeilensteinen ihre Unabhängigkeit zu behaupten.
Während Sie durch diese Phase des Wachstums und des Wandels navigieren, gibt es viele praktische und gesunde Lebensmittel zur Auswahl, darunter frische, weiche Früchte, gedämpftes Gemüse, Tofu und Eier.
Die wichtigsten Punkte sind die Auswahl von Lebensmitteln, die leicht zu kauen, weich und sehr nahrhaft sind.
Es ist eine gute Idee, neue Lebensmittel in kleinen Mengen und nacheinander einzuführen. Achten Sie bei jedem neuen Lebensmittel auf Nebenwirkungen und stellen Sie die Fütterung dieses Lebensmittels ein, wenn Sie Anzeichen von Unverträglichkeit oder Allergie feststellen.
Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass es nur Geschmackssache ist oder wenn Ihr Kind diese oder andere neue Lebensmittel nicht sofort einnimmt, versuchen Sie es weiter. Es kann 6 bis 15 Expositionen mit einem neuen Lebensmittel dauern, bis Ihr Kind es in seine Ernährung aufgenommen hat.
Machen Sie keinen Stress, wenn ihr Appetit unbeständig ist oder ihre Auswahl an Speisen wie der Wind variiert - dies ist alles Teil ihres Prozesses.