So entfernen Sie Zitronenflecken von der Haut
Inhalt
- 1. Waschen Sie die Haut mit Wasser und Seife
- 2. Wenden Sie eine kalte Kompresse an
- 3. Tragen Sie Sonnenschutzmittel auf die Haut auf
- 4. Tragen Sie eine Reparatursalbe auf
- 5. Vermeiden Sie Sonnenbaden
- Was tun bei älteren Flecken?
- Wenn es notwendig ist, zum Arzt zu gehen
- Weil Zitrone die Haut befleckt
- So verhindern Sie, dass sich die Zitrone verfärbt
Wenn Sie Zitronensaft auf Ihre Haut auftragen und den Bereich kurz darauf ohne Waschen der Sonne aussetzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dunkle Flecken auftreten. Diese Flecken sind als Phytophotomellanose oder Phytophotodermatitis bekannt und treten aufgrund der Reaktion von Vitamin C und Zitronensäure mit den UV-Strahlen der Sonne auf, die eine leichte Entzündung der Stelle verursachen.
Wie bei Zitrone können diese Flecken auch auftreten, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden, nachdem sie mit dem Saft anderer Zitrusfrüchte sowie anderen fleckigen Lebensmitteln wie Petersilie, Sellerie oder Karotten in Kontakt gekommen sind.
Es ist immer am besten, Flecken auf der Haut zu vermeiden und den Bereich gründlich zu waschen, bevor Sie sich der Sonne aussetzen. Wenn die Flecken jedoch bereits vorhanden sind, kann die Behandlung zu Hause in den ersten Tagen ausreichen, um zu verhindern, dass die Flecken dauerhaft werden. Dazu müssen Sie:
1. Waschen Sie die Haut mit Wasser und Seife
Dies ist der erste Schritt und dient dazu, den Saft auf der Haut zu entfernen und zu verhindern, dass er die Haut weiter reizt. Sie sollten kaltes Wasser verwenden und das Waschen mit heißem Wasser vermeiden, da dies Entzündungen verschlimmern kann. Es ist auch wichtig, mit Seife zu waschen und dabei sanfte Bewegungen auszuführen, um sicherzustellen, dass alle Spuren des Saftes entfernt werden.
2. Wenden Sie eine kalte Kompresse an
Wenn Sie eine kalte Kompresse auf Ihre Haut legen, können Sie Entzündungen in wenigen Minuten reduzieren und den Fleck lindern. Ideal ist es, eine mit Eiswasser angefeuchtete Kompresse zu verwenden, aber Sie können die Kompresse auch mit beispielsweise Kamilleneis befeuchten, der hervorragende beruhigende Eigenschaften aufweist.
3. Tragen Sie Sonnenschutzmittel auf die Haut auf
Zusätzlich zur Kompresse ist es wichtig, Sonnenschutzmittel auf die Haut aufzutragen, um zu verhindern, dass UV-Strahlen den Bereich weiter verbrennen und Entzündungen verschlimmern. Verwenden Sie idealerweise einen hohen Schutzfaktor (SPF) wie 30 oder 50.
Dieser Schritt verhindert nicht nur, dass sich der Fleck verschlechtert, sondern verhindert auch, dass an Ort und Stelle schwerere Verbrennungen auftreten.
4. Tragen Sie eine Reparatursalbe auf
Salben, die zur Reparatur der Haut beitragen, wie z. B. Hypoglykane oder Bepantol, können auch nach Abklingen der Entzündung auf die Haut aufgetragen werden, da sie die Haut heilen lassen und das Auftreten bestimmter Hautunreinheiten verhindern.
Diese Salben können 2 bis 3 mal täglich angewendet werden.
5. Vermeiden Sie Sonnenbaden
Die Vermeidung von Sonneneinstrahlung durch den Fleck sollte ebenfalls eine grundlegende Pflege sein, da UV-Strahlen auch ohne Saft die Haut weiterhin reizen können. Daher ist es ratsam, die Haut zu bedecken, wenn Sie mindestens 1 Monat lang in die Sonne gehen müssen.
Was tun bei älteren Flecken?
Bei Zitronenflecken, die seit mehreren Tagen oder Monaten auf der Haut vorhanden sind, kann diese Behandlung nur dazu beitragen, den Fleck etwas heller zu machen, da mögliche Entzündungen an Ort und Stelle reduziert werden.
Um den Fleck vollständig zu beseitigen, ist es jedoch am besten, einen Dermatologen zu konsultieren, um eine spezifischere Behandlung zu beginnen, zu der beispielsweise die Verwendung von Bleaching oder sogar gepulstem Licht gehören kann. Finden Sie heraus, welche Behandlungen am häufigsten zur Entfernung von Hautunreinheiten eingesetzt werden.
Wenn es notwendig ist, zum Arzt zu gehen
Obwohl der Zitronenfleck oft zu Hause behandelt werden kann, gibt es auch Situationen, in denen es notwendig ist, zum Arzt zu gehen, um eine angemessenere Behandlung zu beginnen. Einige Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass es angezeigt ist, zum Arzt zu gehen, sind:
- Blasenbildung;
- Rötung, die sich mit der Zeit verschlimmert;
- Sehr starke Schmerzen oder Brennen an der Stelle;
- Flecken, deren Beseitigung länger als 1 Monat dauert.
In diesen Situationen kann der Arzt zusätzlich zu der angegebenen Behandlung zu Hause auch die Verwendung von Salben mit Kortikosteroiden oder sogar einige ästhetische Behandlungen zur Aufhellung der Haut verschreiben.
Weil Zitrone die Haut befleckt
Die Zitrone kann die Haut verfärben und dunkle Flecken verursachen, da sie Substanzen wie Vitamin C, Zitronensäure oder Bergapten enthält, die, wenn sie auf der Haut bleiben und der Sonne ausgesetzt sind, UV-Strahlen absorbieren und die Haut verbrennen und entzünden. Dies kann auch dann der Fall sein, wenn sich die Person nicht direkt in der Sonne befindet, sondern beispielsweise unter dem Regenschirm die Zitrone in einem Getränk oder Essen verwendet.
Zitrusfrüchte wie Zitrone, Orange und Mandarine können Hautverbrennungen verursachen, wenn die Person in direkten Kontakt mit den Früchten kommt und die Haut dann der Sonne ausgesetzt ist. In diesem Fall sollte die Person, sobald sie feststellt, dass die Haut verbrannt ist und brennt, die Stelle waschen und alle zuvor angegebenen Richtlinien befolgen.
So verhindern Sie, dass sich die Zitrone verfärbt
Um zu verhindern, dass die Zitrone Ihre Haut verbrennt oder verfärbt, sollten Sie Ihre Haut direkt nach der Verwendung der Zitrone mit Wasser und Seife waschen und darauf achten, dass Sie sie im Freien nicht schneiden oder quetschen.