Physiotherapie bei Harninkontinenz
Inhalt
- 1. Kegel-Übungen
- 2. Hypopressive Übungen
- 3. Vaginalkegel
- 5. Elektrostimulation
- 5. Biofeedback
- 6. Gute Sitzhaltung
- Wie Sie feststellen können, ob die Behandlung wirksam wird
- Behandlungszeit bei Harninkontinenz
- Wie Essen helfen kann
In der Physiotherapie gibt es großartige Behandlungsmöglichkeiten zur Kontrolle des Urins, die vor oder nach der Operation angezeigt sind.
Die Physiotherapie besteht aus der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, um den unwillkürlichen Urinverlust zu verhindern. Um jedoch die erwartete Wirkung zu erzielen, muss sie täglich zu Hause durchgeführt werden und mindestens einmal pro Woche in die Klinik gehen.
In der Physiotherapie bei Harninkontinenz können Kegel-Übungen, Elektrostimulation, Biofeedback und Vaginalkegel eingesetzt werden. Diese Art der Behandlung kann für alle Fälle von Inkontinenz angezeigt sein, sei es dringend, Stress, bei Männern, Frauen, Kindern und sogar nach Entfernung der Prostata.
Nachfolgend zeigen wir, wie jede Technik durchgeführt werden kann.
1. Kegel-Übungen
Um die Kegel-Übungen durchzuführen, müssen Sie zuerst die Beckenbodenmuskulatur identifizieren: Versuchen Sie einfach, die Pisse zu halten, während Sie urinieren. Wenn Sie zumindest die Urinmenge ein wenig reduzieren können, bedeutet dies, dass Sie die richtigen Muskeln zusammenziehen.
Um diese Übungen durchzuführen, müssen Sie Ihre Blase durch Pinkeln entleeren. Dann müssen Sie sich auf den Rücken legen und diese Kontraktion zehnmal hintereinander durchführen. Anschließend müssen Sie 5 Sekunden ruhen. Dann müssen 9 weitere Wiederholungen dieser Serie durchgeführt werden, insgesamt 100 Kontraktionen.
Nach einigen Tagen kann ein Ball zwischen die Beine oder Gummibänder gelegt werden, um die Konzentration aufrechtzuerhalten und die korrekte Fertigstellung des gesamten Satzes zu erleichtern.
2. Hypopressive Übungen
Hypopressive GymnastikUm diese Übungen durchzuführen, sollten Sie sitzen oder stehen und Ihren Bauch so weit wie möglich schrumpfen, während Sie gleichzeitig die Beckenbodenmuskulatur saugen. Während dieser Übung sollten Sie normal atmen. Um jedoch sicherzustellen, dass die Muskeln in der Vagina korrekt zusammengezogen werden, kann dies mit der Verwendung von Elektrostimulation verbunden sein.
3. Vaginalkegel
Einige Wochen nach korrekter Durchführung der Kegel-Übungen kann der Physiotherapeut die Einführung kleiner Zapfen in die Vagina anzeigen, um die Beckenbodenmuskulatur weiter zu stärken. Die Zapfen haben unterschiedliche Gewichte, und Sie müssen zuerst mit dem leichtesten beginnen. Für beste Ergebnisse kann der Physiotherapeut angeben, dass die Übung in verschiedenen Positionen im Sitzen, Liegen oder Stehen durchgeführt wird, um den Kegel nicht aus der Vagina fallen zu lassen.
Die ersten Übungen sollten mit der Frau im Liegen durchgeführt werden, und dann sollte die Intensität der Übungen erhöht werden, bis die Frau in der Lage ist, den Kegel mindestens 5 Sekunden lang in stehender Position in der Vagina zu halten. zum Beispiel. Eine andere Übung besteht darin, den Kegel in die Vagina einzuführen und ihn beim Gehen für 15 bis 20 Minuten nicht fallen zu lassen.
5. Elektrostimulation
Die Elektrostimulation ist eine weitere Ressource, bei der das Gerät in der Vagina oder um den Penis platziert wird und einen leichten, vollständig erträglichen elektrischen Strom abgibt, der die Perineumkontraktion unwillkürlich bewirkt. Studien haben gezeigt, dass dies keinen großen Nutzen für die Behandlung bringt, aber es kann eine große Hilfe für Frauen sein, die nicht genau wissen, welchen Muskel sie sich zusammenziehen sollen, was eine gute Option für die ersten Sitzungen ist.
5. Biofeedback
Daher muss wie bei der Elektrostimulation ein kleines Gerät in die Vagina eingeführt werden, das an einen Computer angeschlossen ist und während der Kontraktion des Perineums Bilder und Töne erzeugt. Dieses Gerät kann für Frauen nützlich sein, um die zu kontrahierenden Muskeln zu identifizieren und sich der Kraft bewusst zu sein, die sie bei jeder Bewegung benötigen.
6. Gute Sitzhaltung
Richtige SitzhaltungEs ist auch Teil der Behandlung, immer eine gute Sitzhaltung beizubehalten, da weniger Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird, was zur schnelleren Heilung von Inkontinenz beiträgt. Um in der richtigen Haltung zu sitzen, sollte man immer auf den kleinen Knochen des Hinterns sitzen, ohne die Beine zu kreuzen, und eine kleine Kontraktion der Bauchmuskeln aufrechterhalten. In dieser Position werden die Beckenbodenmuskeln auf natürliche Weise gestärkt.
Wie Sie feststellen können, ob die Behandlung wirksam wird
Um zu bestätigen, dass die durchgeführte Behandlung den erwarteten Effekt hat, kann der Physiotherapeut das Perineometer (Wilcoxon-Test) und den Test verwenden, bei dem 2 Finger in die Vagina eingeführt werden, um das Perineum zu kontrahieren (Wilcoxon-Test). Somit ist es möglich, die Fähigkeit dieser Muskeln zu beurteilen, sich ab der ersten Sitzung zusammenzuziehen.
Behandlungszeit bei Harninkontinenz
Die zur Behandlung von Harninkontinenz benötigte Zeit hängt vom Grad der Beeinträchtigung des Perineums und den Bemühungen der Person zur Durchführung der Übungen ab. Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen 6 Monaten und 1 Jahr, und in ungefähr 6 bis 8 Wochen können die ersten Ergebnisse festgestellt werden. Nach dieser Zeit ist es jedoch ratsam, die Übungen wöchentlich fortzusetzen, um die Ergebnisse für lange Zeiträume zu gewährleisten.
In einigen Fällen kann der Arzt eine Operation zur Heilung von Inkontinenz empfehlen. In etwa 5 Jahren treten jedoch häufig dieselben Symptome wieder auf, sodass erneut auf eine physikalische Therapie zurückgegriffen werden muss.
Wie Essen helfen kann
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Wasser in der richtigen Menge trinken und was Sie sonst noch tun können, um Ihre Pisse zu kontrollieren: