Prävention von Fibromyalgie
Inhalt
- Holen Sie sich ausreichend Schlaf
- Reduzieren Sie emotionalen und mentalen Stress
- Holen Sie sich regelmäßige Bewegung
- Sich ausgewogen ernähren
- Überwachen Sie Ihre Symptome
Vorbeugung gegen Fibromyalgie
Fibromyalgie kann nicht verhindert werden. Die richtige Behandlung und Änderung des Lebensstils können dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome zu verringern. Menschen mit Fibromyalgie versuchen, Schübe zu verhindern, anstatt das Syndrom selbst zu verhindern. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um eine Verschlimmerung Ihrer Symptome zu verhindern.
Holen Sie sich ausreichend Schlaf
Ein Mangel an erholsamem Schlaf ist sowohl ein Symptom für Fibromyalgie als auch eine Ursache für Schübe. Schlechter Schlaf führt zu einem Kreislauf von mehr Schmerzen, wodurch das Schlafen erschwert wird, was mehr Schmerzen verursacht und so weiter. Möglicherweise können Sie den Kreislauf durchbrechen, indem Sie jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett gehen und gute Schlafgewohnheiten üben.
Versuchen Sie, eine Stunde vor dem Schlafengehen zu entspannen, indem Sie den Fernseher und andere elektronische Geräte ausschalten. Lesen, ein warmes Bad nehmen oder meditieren sind gute Möglichkeiten, sich zu entspannen und sich auf einen tieferen Schlaf vorzubereiten. Ihr Arzt kann Ihnen eine Schlafhilfe verschreiben, wenn Sie anhaltende Probleme haben, zu fallen oder einzuschlafen.
Reduzieren Sie emotionalen und mentalen Stress
Die Symptome der Fibromyalgie verschlimmern sich mit Stress. Sie können Schübe reduzieren, indem Sie die Dinge minimieren, die Stress verursachen. Die Beseitigung von Stressquellen wie ungesunden Beziehungen oder angespannten Arbeitsumgebungen ist eine Möglichkeit, dies zu tun.
Einige Stressoren können nicht vermieden werden. Das Erlernen von Bewältigungstechniken kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Stress auf Ihren Körper und Ihren Geist zu minimieren.
Positive Stress-Buster sind:
- Meditation
- Entspannung
- Akupunktur
- tiefe Atemtechniken
Bewegung mit mäßiger Intensität ist auch ein guter Weg, um auf gesunde Weise Dampf abzulassen.
Manche Menschen wenden sich Alkohol und Drogen zu, um mit Stress umzugehen. Dieses Bewältigungsverhalten ist kontraproduktiv. Dies kann die Symptome verschlimmern oder das Risiko für gefährliche gesundheitliche Komplikationen erhöhen, die durch häufigen Alkohol- oder Drogenkonsum entstehen.
Holen Sie sich regelmäßige Bewegung
Regelmäßige, moderate Bewegung kann die Muskeln und Gelenke gesund halten. Gehen Sie nicht über Bord. Strenge Fitnesspläne können Ihre Symptome verschlimmern. Gehen ist ein guter Weg, um ohne anstrengende Anstrengung gesund und aktiv zu bleiben.
Sich ausgewogen ernähren
Einige Menschen mit Fibromyalgie stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel ihre Symptome verschlimmern. Gastrointestinale Probleme wie das Reizdarmsyndrom begleiten dieses Syndrom manchmal. Sie können Schübe reduzieren, indem Sie sich ausgewogen ernähren und auf Lebensmittel und Getränke verzichten, die Ihre Symptome verschlimmern. Es ist oft am besten zu minimieren:
- Koffein
- frittiertes Essen
- Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
Überwachen Sie Ihre Symptome
Wenn Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome führen, können Sie die Dinge genau bestimmen, die bei Ihnen zu Schüben führen. Das Auflisten von Informationen darüber, was Sie gegessen haben, wie Sie sich nach dem Essen gefühlt haben, und das Dokumentieren Ihrer täglichen Aktivitäten können Aufschluss darüber geben, was Ihre Symptome verschlimmert. Das Tagebuch kann auch ein nützliches Hilfsmittel für Ihren Arzt sein, um die beste Behandlung für Ihre Erkrankung zu verschreiben.
Jeder Fall von Fibromyalgie ist anders. Möglicherweise finden Sie andere Ansätze, die Ihre Symptome besser lindern und Schübe reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten und Änderungen des Lebensstils, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen.