Kniearthroskopie: Was es ist, Genesung und Risiken
Inhalt
Die Kniearthroskopie ist eine kleine Operation, bei der der Orthopäde einen dünnen Schlauch mit einer Kamera an der Spitze verwendet, um die Strukturen im Gelenk zu beobachten, ohne einen großen Schnitt in die Haut machen zu müssen. Daher wird die Arthroskopie normalerweise bei Knieschmerzen eingesetzt, um festzustellen, ob ein Problem mit den Gelenkstrukturen vorliegt.
Wenn die Diagnose jedoch bereits mit anderen Tests wie beispielsweise Röntgenstrahlen gestellt wurde, kann der Arzt mithilfe der Arthroskopie kleinere Reparaturen an Meniskus, Knorpel oder Kreuzbändern durchführen, um das Problem zu behandeln. Nach diesem Eingriff ist einige Sorgfalt erforderlich. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Physiotherapie durchführen können, um sich von der Arthroskopie zu erholen.
Wie ist die Wiederherstellung der Arthroskopie?
Die Arthroskopie ist eine Operation mit geringem Risiko, die normalerweise etwa 1 Stunde dauert. Daher ist ihre Erholungszeit auch viel schneller als die einer herkömmlichen Knieoperation. Diese Zeit kann jedoch von Person zu Person variieren, je nach Heilungsgeschwindigkeit und behandeltem Problem.
In fast allen Fällen ist es jedoch möglich, am selben Tag nach Hause zurückzukehren. Es ist nur wichtig, einige Pflegemaßnahmen wie:
- Zu Hause bleibenVermeiden Sie es, das Bein mindestens 4 Tage lang zu belasten.
- Halte dein Bein hoch über dem Niveau des Herzens für 2 bis 3 Tage, um die Schwellung zu verringern;
- Wenden Sie einen Kühlbeutel an mehrmals täglich im Kniebereich, 3 Tage lang, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern;
- Verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen vom Arzt zum richtigen Zeitpunkt, um die Schmerzen gut unter Kontrolle zu halten;
- Verwenden Sie Krücken während der Erholungsphase bis zur Indikation des Arztes.
Darüber hinaus kann es auch empfohlen werden, Rehabilitationsphysiotherapie-Sitzungen durchzuführen, insbesondere in Fällen, in denen eine Kniestruktur repariert wurde. Physiotherapie hilft, die Kraft der Beinmuskulatur vollständig wiederherzustellen und die Fähigkeit zu verbessern, das Knie zu beugen, was nach der Operation beeinträchtigt werden kann.
Die körperliche Aktivität kann in der Regel etwa 6 Wochen nach der Arthroskopie gemäß den Anweisungen des Orthopäden wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus kann es Fälle geben, in denen es abhängig von der Art der Knieverletzung wichtig ist, Aktivitäten mit starken Auswirkungen auszutauschen.
Mögliche Risiken der Arthroskopie
Das Risiko von Komplikationen durch eine Arthroskopie ist sehr gering. Wie bei jeder anderen Operation können jedoch Blutungen während der Operation, Infektionen an der Wundstelle, allergische Reaktionen auf Anästhesie, Auftreten von Kniesteifheit oder Schädigung gesunder Kniestrukturen auftreten.
Um diese Art von Risiko zu vermeiden, ist es sehr wichtig, alle Konsultationen vor der Operation durchzuführen, damit der Arzt die gesamte Krankengeschichte der Person sowie die verwendeten Medikamente beurteilen kann.Darüber hinaus ist es wichtig, eine Klinik und einen vertrauenswürdigen Arzt mit Erfahrung in dieser Art von Verfahren auszuwählen.