Essen Faser senkt Cholesterin
Inhalt
Die tägliche Erhöhung des Ballaststoffverbrauchs ist eine großartige Strategie, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Daher sollte in Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst mit Schalen und Gemüse investiert werden.
Das Hinzufügen von Samen wie Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen und Mohn zu Joghurt ist beispielsweise eine sehr einfache Möglichkeit, die Menge an Ballaststoffen zu erhöhen, die Sie regelmäßig konsumieren. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und auch den Darmtransit zu verbessern.
Warum Fasern helfen, den Cholesterinspiegel zu senken
Die Fasern helfen bei der Kontrolle des Cholesterins, da sie die kleinen Fettmoleküle zum Kotkuchen transportieren, der vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden werden kann. Um jedoch die erwartete Wirkung zu erzielen, ist es auch wichtig, viel Wasser oder klare Flüssigkeiten wie ungesüßten Tee zu trinken Stellen Sie sicher, dass der Kotkuchen weicher ist und durch den gesamten Darm gelangen kann, wodurch er leichter beseitigt werden kann.
Einige Beispiele für ballaststoffreiche Lebensmittel sind:
- Gemüse: grüne Bohnen, Kohl, Rüben, Okra, Spinat, Auberginen;
- Früchte: Erdbeere, Orange, Birne, Apfel, Papaya, Ananas, Mango, Traube;
- Körner: Linsen, Erbsen, Bohnen, Sojabohnen und Kichererbsen;
- Mehl: Vollkornweizen, Haferkleie, Weizenkeime;
- Fertiggerichte: brauner Reis, Samenbrot, brauner Keks;
- Saat: Leinsamen, Sesam, Sonnenblume, Mohn.
Die Funktion von Ballaststoffen besteht hauptsächlich darin, den Darmtransit zu regulieren, aber sie vermitteln auch ein Sättigungsgefühl. Sie können die Absorption von Zucker und Fetten stören und sind somit ein wichtiges Instrument zur Kontrolle von Gewicht, Cholesterin und auch Triglyceriden.
Was sind lösliche und unlösliche Fasern
Lösliche Fasern lösen sich in Wasser und unlösliche Fasern lösen sich nicht in Wasser. Für die Cholesterinkontrolle sind die löslichen Fasern am besten geeignet, die sich in Wasser auflösen und ein Gel bilden und länger im Magen verbleiben, wodurch ein besseres Sättigungsgefühl entsteht. Diese Fasern binden auch an Fett und Zucker, die dann im Stuhl ausgeschieden werden.
Unlösliche Fasern, da sie sich nicht in Wasser lösen, beschleunigen den Darmtransit, weil sie das Kotvolumen erhöhen, weil sie während des gesamten Darmtransits intakt bleiben, die Verstopfung verbessern und das Auftreten von Hämorrhoiden und Entzündungen des Darms verringern, aber nicht effizient sind bei der Kontrolle des Cholesterins.
Ein guter Weg, um die genaue Menge an Ballaststoffen zu konsumieren, die zur Kontrolle des Cholesterins beiträgt, ist ein Ballaststoffzusatz wie beispielsweise Benefiber.