Autor: John Webb
Erstelldatum: 16 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
Anonim
Docs sagen, dass die neue von der FDA zugelassene Pille zur Behandlung von Endometriose ein Game-Changer sein könnte - Lebensstil
Docs sagen, dass die neue von der FDA zugelassene Pille zur Behandlung von Endometriose ein Game-Changer sein könnte - Lebensstil

Inhalt

Anfang dieser Woche hat die Food and Drug Administration ein neues Medikament zugelassen, das mehr als 10 Prozent der Frauen, die mit der schmerzhaften und manchmal schwächenden Erkrankung leben, das Leben mit Endometriose erleichtern könnte.(Verwandt: Lena Dunham hatte eine vollständige Hysterektomie, um ihre Endometriose-Schmerzen zu stoppen)

Kurze Auffrischung: "Endometriose ist eine Krankheit, die Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter betrifft, bei der die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst", sagt Sanjay Agarwal, M.D., Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der UC San Diego Health. „Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, aber am häufigsten werden sie mit schmerzhaften Perioden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr in Verbindung gebracht – diese Symptome können entsetzlich sein.“ (Endometriose kann auch Unfruchtbarkeit verursachen. Anfang dieses Jahres eröffnete Halsey wegen ihrer Endometriose mit 23 das Einfrieren ihrer Eizellen.)


Angesichts der Tatsache, dass 200 Millionen Frauen weltweit von Endometriose betroffen sind, wissen Ärzte immer noch erschreckend wenig darüber, was die schmerzhaften Läsionen verursacht. "Wir sind uns nicht sicher, warum einige Frauen es entwickeln und andere nicht oder warum es bei manchen Frauen eine ziemlich gutartige Erkrankung sein kann und für andere eine sehr schmerzhafte, schwächende Erkrankung", sagt Zev Williams, MD, Ph.D ., Leiter der Abteilung für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Columbia University Medical Center.

Was Ärzte wissen ist, dass "Östrogen dazu neigt, die Krankheit und die Symptome zu verschlimmern", sagt Dr. Agarwal, weshalb Endometriose oft superschmerzhafte Perioden verursacht. Es ist ein Teufelskreis, fügt Dr. Williams hinzu. „Die Läsionen verursachen eine Entzündung, die dazu führt, dass der Körper Östrogen produziert, was zu mehr Entzündungen führt und so weiter“, erklärt er. (Verwandt: Julianne Hough spricht über ihren Kampf mit Endometriose)

"Eines der Ziele der Behandlung besteht darin, diesen Kreislauf zu durchbrechen, entweder durch die Verwendung von Medikamenten, die die Entzündung oder das Vorhandensein von Östrogen senken", sagt Dr. Williams. "In der Vergangenheit haben wir dies mit Dingen wie Antibabypillen getan, die den Östrogenspiegel einer Frau niedrig halten, oder mit Medikamenten wie Motrin, die entzündungshemmend sind."


Eine andere Behandlungsoption besteht darin, den Körper von vornherein daran zu hindern, so viel Östrogen zu produzieren – eine Methode, die zuvor durch Injektionen durchgeführt wurde, sagt Dr. Williams. Genau so funktioniert Orilissa, das neu von der FDA zugelassene Medikament, außer in einer täglichen Tablettenform.

Ärzte sagen, dass die Pille, die Anfang dieser Woche von der FDA zugelassen wurde und voraussichtlich Anfang August erhältlich sein wird, für Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Endometriose ein Wendepunkt sein könnte. "Dies ist eine große Sache in der Welt der Frauengesundheit", sagt Dr. Agarwal. „Innovationen auf dem Gebiet der Endometriose gab es seit Jahrzehnten praktisch nicht, und die Behandlungsmöglichkeiten, die wir haben, waren eine Herausforderung“, sagt er. Das Medikament ist zwar eine aufregende Nachricht, der Preis für nicht versicherte Patienten jedoch nicht. Eine vierwöchige Lieferung des Medikaments wird ohne Versicherung 845 US-Dollar kosten, berichtet die Chicago-Tribüne.

Wie behandelt Orilissa Endometriose-Schmerzen?

"Normalerweise veranlasst das Gehirn die Eierstöcke, Östrogen zu produzieren, das das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und der Endometriose-Läsionen stimuliert", erklärt Dr. Williams, der sich während der Entwicklung mit dem Pharmaunternehmen hinter Orilissa beraten hat. Orilissa unterdrückt sanft Endometriose-auslösende Östrogene, indem sie "das Gehirn daran hindert, das Signal an die Eierstöcke zu senden, um Östrogen zu produzieren", sagt er.


Wenn der Östrogenspiegel nachlässt, nehmen auch die Endometriose-Schmerzen ab. In den von der FDA bewerteten klinischen Studien zu Orilissa, an denen fast 1.700 Frauen mit mittelschweren bis starken Endometrioseschmerzen teilnahmen, reduzierte das Medikament drei Arten von Endometrioseschmerzen signifikant: Alltagsschmerzen, Regelschmerzen und Schmerzen beim Sex.

Was sind die Nebenwirkungen?

Aktuelle Behandlungen für Endometriose haben oft Nebenwirkungen wie unregelmäßige Blutungen, Akne, Gewichtszunahme und Depressionen. "Da dieses neue Medikament Östrogen sanft unterdrückt, sollte es nicht das gleiche Ausmaß an Nebenwirkungen haben wie andere Medikamente", sagt Dr. Agarwal, der als klinischer Prüfer an dem Studienprogramm beteiligt war.

Die meisten Nebenwirkungen sind geringfügig – aber weil es einen Östrogenabfall verursacht, kann Orilissa menopauseähnliche Symptome wie Hitzewallungen verursachen, obwohl die Experten sagen, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es Sie in die frühen Wechseljahre bringen könnte.

Das Hauptrisiko besteht darin, dass das Medikament eine verringerte Knochendichte verursachen kann. Tatsächlich empfiehlt die FDA, das Medikament selbst in der niedrigsten Dosis nur für maximal zwei Jahre einzunehmen. "Die Sorge bei einer verringerten Knochendichte ist, dass sie zu Frakturen führen kann", sagt Dr. Williams. "Dies ist besonders besorgniserregend für Frauen, die unter 35 Jahre alt sind und sich in den Jahren des Aufbaus ihrer maximalen Knochendichte befinden." (Gute Nachrichten: Bewegung kann helfen, Ihre Knochendichte zu erhalten und Osteoporose zu reduzieren.)

Heißt das, Orilissa ist bestenfalls nur ein zweijähriges Pflaster? So'ne Art. Sobald Sie das Medikament absetzen, werden die Schmerzen wahrscheinlich langsam zurückkommen, sagen die Experten. Aber auch zwei schmerzfreie Jahre sind wichtig. „Das Ziel des Hormonmanagements besteht darin, das Wachstum der Endometriose-Läsionen zu verzögern, um die Symptome zu lindern und entweder die Notwendigkeit einer Operation zu verhindern oder den Zeitpunkt der Operation zu verzögern“, sagt Dr. Williams.

Nachdem Sie Ihre Zeit mit der Einnahme des Medikaments ausgeschöpft haben, würden die meisten Ärzte empfehlen, zu einer Behandlung wie der Geburtenkontrolle zurückzukehren, um dieses Nachwachsen zu verhindern, sagt Dr. Williams.

Das Endergebnis?

Orilissa ist weder eine Wunderwaffe noch ein Heilmittel gegen Endometriose (leider gibt es noch keine). Aber die neu zugelassene Pille stellt einen massiven Fortschritt in der Behandlung dar, insbesondere für Frauen, die unter starken Schmerzen leiden, sagt Dr. Agarwal. "Dies ist eine sehr aufregende Zeit für Frauen mit Endometriose."

Bewertung für

Werbung

Für Sie

Wie man eine Samenallergie identifiziert und behandelt

Wie man eine Samenallergie identifiziert und behandelt

Eine amenallergie - auch bekannt al Human eminal Plama Hyperenitivity (HP) - it eine allergiche Reaktion auf die Proteine, die in den meiten permien von Männern vorkommen. Die eltene Erkrankung t...
Bulging Discs: Über diesen Schmerz in Ihrem Nacken

Bulging Discs: Über diesen Schmerz in Ihrem Nacken

ie halten Ihre Nackenknochen (ogenannte Halwirbel) wahrcheinlich für elbtvertändlich, aber ie pielen eine wichtige Rolle. ie untertützen nicht nur Ihren Kopf, der etwa 9 bi 12 Pfund wie...