Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Marsch 2025
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Inhalt

Zusammenfassung

Was ist eine Fettleber?

Ihre Leber ist das größte Organ in Ihrem Körper. Es hilft Ihrem Körper, Nahrung zu verdauen, Energie zu speichern und Gifte zu entfernen. Eine Fettlebererkrankung ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt. Es gibt zwei Haupttypen:

  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • Alkoholische Fettlebererkrankung, auch alkoholische Steatohepatitis genannt

Was ist die nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)?

NAFLD ist eine Art von Fettleber, die nicht mit starkem Alkoholkonsum zusammenhängt. Es gibt zwei Arten:

  • Einfache Fettleber, bei der Sie Fett in Ihrer Leber haben, aber wenig oder keine Entzündung oder Leberzellschädigung. Eine einfache Fettleber wird normalerweise nicht schlimm genug, um Leberschäden oder Komplikationen zu verursachen.
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), bei der Sie Entzündungen und Leberzellschäden sowie Fett in Ihrer Leber haben. Entzündungen und Leberzellschäden können zu einer Fibrose oder Vernarbung der Leber führen. NASH kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Was ist eine alkoholische Fettlebererkrankung?

Die alkoholische Fettleber ist auf starken Alkoholkonsum zurückzuführen. Ihre Leber baut den größten Teil des Alkohols ab, den Sie trinken, damit er aus Ihrem Körper entfernt werden kann. Aber beim Abbau können Schadstoffe entstehen. Diese Substanzen können Leberzellen schädigen, Entzündungen fördern und die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers schwächen. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto mehr schädigen Sie Ihre Leber. Die alkoholische Fettlebererkrankung ist das früheste Stadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung. Die nächsten Stadien sind alkoholische Hepatitis und Leberzirrhose.


Wer ist gefährdet für eine Fettleber?

Die Ursache der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist unbekannt. Forscher wissen, dass es häufiger bei Menschen vorkommt, die

  • Typ-2-Diabetes und Prädiabetes haben
  • Fettleibigkeit haben
  • Sind mittleren Alters oder älter (obwohl auch Kinder es bekommen können)
  • Sind hispanische, gefolgt von nicht-hispanischen Weißen. Bei Afroamerikanern ist es weniger verbreitet.
  • Hohe Blutfettwerte wie Cholesterin und Triglyceride haben
  • Bluthochdruck haben
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide und einige Krebsmedikamente ein
  • Bestimmte Stoffwechselstörungen haben, einschließlich des metabolischen Syndroms
  • Haben Sie schnellen Gewichtsverlust
  • Bestimmte Infektionen haben, wie Hepatitis C
  • Wurden einigen Giftstoffen ausgesetzt

Von NAFLD sind etwa 25 % der Menschen weltweit betroffen. Da die Rate von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel in den Vereinigten Staaten steigt, steigt auch die Rate von NAFLD. NAFLD ist die häufigste chronische Lebererkrankung in den Vereinigten Staaten.


Eine alkoholische Fettlebererkrankung tritt nur bei Menschen auf, die starke Trinker sind, insbesondere bei solchen, die über einen langen Zeitraum getrunken haben. Das Risiko ist bei starken Trinkern höher, die Frauen sind, Fettleibigkeit haben oder bestimmte genetische Mutationen haben.

Was sind die Symptome einer Fettleber?

Sowohl die NAFLD als auch die alkoholische Fettleber sind in der Regel stille Erkrankungen mit wenigen oder keinen Symptomen. Wenn Sie Symptome haben, können Sie sich müde fühlen oder Beschwerden in der oberen rechten Seite Ihres Bauches haben.

Wie wird eine Fettleber diagnostiziert?

Da oft keine Symptome auftreten, ist es nicht einfach, eine Fettleber zu finden. Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie daran leiden, wenn Sie aus anderen Gründen abnormale Ergebnisse bei Lebertests erhalten. Um eine Diagnose zu stellen, verwendet Ihr Arzt

  • Ihre Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Verschiedene Tests, einschließlich Blut- und Bildgebungstests und manchmal eine Biopsie

Im Rahmen der Anamnese wird Ihr Arzt nach Ihrem Alkoholkonsum fragen, um herauszufinden, ob Fett in Ihrer Leber ein Zeichen für eine alkoholische Fettlebererkrankung oder eine nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) ist. Er oder sie wird Sie auch fragen, welche Medikamente Sie einnehmen, um festzustellen, ob ein Medikament Ihre NAFLD verursacht.


Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Körper untersuchen und Ihr Gewicht und Ihre Größe überprüfen. Ihr Arzt wird nach Anzeichen einer Fettleber suchen, wie z

  • Eine vergrößerte Leber
  • Anzeichen einer Leberzirrhose, wie Gelbsucht, eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre Haut und das Weiß Ihrer Augen gelb werden

Sie werden wahrscheinlich Bluttests haben, einschließlich Leberfunktionstests und Blutbildtests. In einigen Fällen können auch bildgebende Verfahren durchgeführt werden, wie z. B. die, die auf Fett in der Leber und die Steifheit Ihrer Leber überprüfen. Lebersteifheit kann Fibrose bedeuten, die eine Vernarbung der Leber darstellt. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise auch eine Leberbiopsie, um die Diagnose zu bestätigen und zu überprüfen, wie stark der Leberschaden ist.

Welche Behandlungen gibt es bei einer Fettleber?

Ärzte empfehlen Gewichtsverlust bei nichtalkoholischer Fettleber. Gewichtsverlust kann Fett in der Leber, Entzündungen und Fibrose reduzieren. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass ein bestimmtes Arzneimittel die Ursache für Ihre NAFLD ist, sollten Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen. Aber fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Arzneimittel absetzen. Möglicherweise müssen Sie das Arzneimittel schrittweise absetzen und stattdessen auf ein anderes Arzneimittel umsteigen.

Es gibt keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von NAFLD. Studien untersuchen, ob ein bestimmtes Diabetes-Medikament oder Vitamin E helfen können, aber es sind weitere Studien erforderlich.

Der wichtigste Teil der Behandlung einer alkoholbedingten Fettleber ist der Verzicht auf Alkohol. Wenn du dabei Hilfe benötigst, solltest du vielleicht einen Therapeuten aufsuchen oder an einem Alkohol-Recovery-Programm teilnehmen. Es gibt auch Medikamente, die helfen können, indem sie entweder Ihr Verlangen reduzieren oder Ihnen beim Trinken von Alkohol übel werden.

Sowohl die alkoholische Fettlebererkrankung als auch eine Art der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (nichtalkoholische Steatohepatitis) können zu einer Zirrhose führen. Ärzte können die durch Zirrhose verursachten Gesundheitsprobleme mit Medikamenten, Operationen und anderen medizinischen Verfahren behandeln. Wenn die Leberzirrhose zu Leberversagen führt, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.

Welche Änderungen des Lebensstils können bei einer Fettleber helfen?

Wenn Sie an einer der Arten von Fettleber leiden, gibt es einige Änderungen des Lebensstils, die helfen können:

  • Ernähren Sie sich gesund, reduzieren Sie Salz und Zucker und essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis A und B, Grippe und Pneumokokken impfen. Wenn Sie zusammen mit einer Fettleber Hepatitis A oder B bekommen, führt dies eher zu Leberversagen. Menschen mit einer chronischen Lebererkrankung bekommen häufiger Infektionen, daher sind auch die anderen beiden Impfungen wichtig.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, was Ihnen beim Abnehmen und Fettabbau in der Leber helfen kann
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine oder komplementäre oder alternative Medikamente oder Arztpraxen einnehmen. Einige pflanzliche Heilmittel können Ihre Leber schädigen.

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