Pharyngitis beim Baby: Was es ist, Symptome und wie zu behandeln
Inhalt
- Hauptsymptome
- Ursachen der Pharyngitis bei einem Baby
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Wann zum Arzt gehen
Baby-Pharyngitis ist die Entzündung des Pharynx oder des Rachens, wie sie im Volksmund genannt wird, und kann in jedem Alter auftreten. Sie tritt häufiger bei jüngeren Kindern auf, da sich das Immunsystem noch entwickelt und die Gewohnheit besteht, häufig Hände oder Gegenstände in den Mund zu stecken.
Pharyngitis kann viral sein, wenn sie durch Viren verursacht wird, oder bakteriell, wenn sie durch Bakterien verursacht wird. Die häufigste und schwerste Pharyngitis ist die Pharyngitis oder Streptokokken-Angina pectoris, eine bakterielle Pharyngitis, die durch Bakterien vom Typ Streptokokken verursacht wird.
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome der Pharyngitis beim Baby sind:
- Fieber variabler Intensität;
- Das Baby weigert sich zu essen oder zu trinken:
- Das Baby weint, wenn es isst oder schluckt;
- Einfach;
- Husten;
- Nasenausfluss;
- Hals rot oder mit Eiter;
- Das Baby klagt oft über Halsschmerzen;
- Kopfschmerzen.
Es ist wichtig, dass die Symptome einer Pharyngitis beim Baby sofort erkannt und gemäß den Anweisungen des Kinderarztes behandelt werden, da Pharyngitis das Auftreten anderer Infektionen und Entzündungen wie Sinusitis und Otitis begünstigen kann. Erfahren Sie, wie Sie eine Otitis bei einem Baby erkennen.
Ursachen der Pharyngitis bei einem Baby
Pharyngitis beim Baby kann sowohl durch Viren als auch durch Bakterien verursacht werden, wobei Pharyngitis aufgrund einer Infektion durch Strep-Bakterien häufiger auftritt.
Normalerweise entwickelt sich eine Pharyngitis beim Baby als Folge der Grippe, Erkältung oder Obstruktion des Rachens, beispielsweise aufgrund von Sekreten.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Baby-Pharyngitis kann zu Hause durchgeführt werden und umfasst:
- Geben Sie Baby-Softfoods, die leicht zu schlucken sind.
- Geben Sie dem Baby viel Wasser und andere Flüssigkeiten wie Orangensaft, zum Beispiel das Kind;
- Geben Sie dem über 1-jährigen Kind pasteurisierten Honig, um den Hals mit Feuchtigkeit zu versorgen und Husten zu lindern.
- Gurgeln mit warmem Salzwasser für Kinder über 5 Jahre;
- Waschen Sie bei Vorhandensein von Sekreten die Nase des Kindes mit Kochsalzlösung.
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen kann der Kinderarzt auf die Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung von Pharyngitis hinweisen. Bei viraler Pharyngitis Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen zur Behandlung von Schmerzen und Fieber und bei bakterieller Pharyngitis Antibiotika.
Die durch Viren verursachte Halsentzündung verschwindet normalerweise nach etwa 7 Tagen und das Kind fühlt sich bei bakterieller Pharyngitis in der Regel 3 Tage nach Beginn des Antibiotikums besser. Das Antibiotikum sollte gemäß den Anweisungen des Kinderarztes fortgesetzt werden, auch wenn Die Symptome verschwinden.
Lernen Sie andere hausgemachte Maßnahmen zur Behandlung von Halsschmerzen Ihres Babys.
Wann zum Arzt gehen
Es ist wichtig, das Kind zum Kinderarzt zu bringen, wenn es Fieber hat oder wenn die Halsschmerzen länger als 24 Stunden dauern. Darüber hinaus wird empfohlen, zum Kinderarzt zu gehen, wenn das Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, viel sabbert oder Schwierigkeiten beim Schlucken hat.
Wenn das Kind sehr krank zu sein scheint, z. B. eine Weile still ist und nicht spielen und essen möchte, muss es auch zum Kinderarzt gebracht werden.