Wissen, wie man den Mangel an Vitaminen im Körper erkennt
Inhalt
- Krankheiten durch Vitaminmangel
- Symptome eines Vitaminmangels
- Was verursacht einen Mangel an Vitaminen?
- Behandlung wegen Vitaminmangels
Der Mangel an Vitaminen oder Avitaminose ist der Mangel an Vitaminen im Körper, der durch die Malabsorption des Körpers oder den Mangel an Vitaminaufnahme in Form von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht wird. Vitamine sind für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig und kommen in Lebensmitteln im Allgemeinen, insbesondere aber in Obst und Gemüse vor.
Der beste Weg, um alle Vitamine zu konsumieren, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig sind, ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, vorzugsweise einschließlich frischer und biologischer Lebensmittel. Eine Vitaminergänzung mit Pillen ist jedoch auch eine Alternative, um den Mangel an Vitaminen (Avitaminose) und deren Folgen zu verhindern oder zu behandeln, obwohl der Konsum von Vitaminkomplexen eine gute Ernährung nicht ersetzen oder ohne ärztliche Anleitung und Aufsicht konsumiert werden sollte. .
Krankheiten durch Vitaminmangel
Einige Krankheiten, die durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen verursacht werden, können sein:
- Nacht Blindheit
- Pellagra
- Rachitis
- Fettleibigkeit
- Stoffwechselstörungen
- Anämie
Um diese Krankheiten zu bekämpfen, ist Prävention am besten durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit Verzehr von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Gemüse.
Symptome eines Vitaminmangels
Die Symptome eines Vitaminmangels im Körper sind sehr unterschiedlich, da sie vom fehlenden Vitamin, aber auch von der Intensität des Vitaminmangels abhängen. Einige der typischsten Anzeichen und Symptome einer Avitaminose können sein:
- Trockene und raue Haut mit Schuppenbildung
- Wachstumsverzögerung bei Kindern
- Probleme bei der kognitiven und motorischen Entwicklung bei Kindern
- Tagesschlaf
- Müdigkeit
Um Krankheiten im Zusammenhang mit Avitaminose zu diagnostizieren, gibt es zusätzlich zu den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten klinische Tests, um genau zu bestimmen, welches Vitamin im Organismus fehlt, der die Krankheit verursacht.
Was verursacht einen Mangel an Vitaminen?
Der Mangel an Vitaminen kann durch den Verzehr von etwas abwechslungsreichem Essen verursacht werden, wie im Fall von Menschen, die nicht gerne viel Obst oder Gemüse essen, die die Ausgangsnahrungsmittel für Vitamine sind, sogenannte regulierende Lebensmittel, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Körper und verhindern die Entwicklung einiger Krankheiten, die eine Folge der Avitaminose sein können.
Eine weitere mögliche Ursache für den Vitaminmangel im Körper kann der Mangel an Nährstoffaufnahme sein. In diesem Fall kann der Körper trotz der Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Vitaminquellen sind, diese nicht aufnehmen, und der Körper gerät in Avitaminose. Zum Beispiel bei Menschen, die viel Abführmittel konsumieren oder viel Ballaststoffe konsumieren, die es den Darmbakterien nicht ermöglichen, den Kotkuchen richtig zu fermentieren und die Vitamine aufzunehmen.
Manchmal kann ein Verdauungsmangel aufgrund des Fehlens bestimmter Enzyme auch Avitaminose verursachen. Daher ist es für einen spezialisierten Arzt sehr wichtig, den Ursprung der Avitaminose zu beurteilen.
Behandlung wegen Vitaminmangels
Die beste Behandlung für den Mangel an Vitaminen ist die Ergänzung mit fehlendem Vitamin in Form von Pillen oder Injektionen, wie im Fall von Pellagra oder Nachtblindheit. Um jedoch die Symptome einer leichten Avitaminose wie Haarausfall oder trockene Haut umzukehren, korrigiert eine sorgfältigere Ernährung diesen Mangel.