Was zu essen, um Lebensmittelvergiftungen zu behandeln
Inhalt
- Menü für Lebensmittelvergiftungen
- Lebensmittel bei Lebensmittelvergiftungen erlaubt
- Verbotene oder empfohlene Lebensmittel
- Was zu nehmen, um Durchfall zu stoppen
- Wann sollte man medizinische Hilfe suchen?
Das Essen der richtigen Lebensmittel kann die Symptome einer Lebensmittelvergiftung wie Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall und Unwohlsein verkürzen. Eine richtige Ernährung beschleunigt somit die Genesung und lindert Beschwerden schneller.
Wenn Sie an einer Lebensmittelvergiftung leiden, ist es daher wichtig, alle 30 Minuten viel Flüssigkeit wie Wasser, Kokoswasser oder Tee zu trinken und Brühen und belastete Suppen auszuwählen. Wenn sich der Patient besser fühlt, kann er mit dem Essen von gekochtem oder gegrilltem Essen beginnen Brei und Reis zum Beispiel.
Menü für Lebensmittelvergiftungen
Dieses Menü zeigt an, was Sie während einer Lebensmittelvergiftung 3 Tage lang essen können. Die Menge der aufgenommenen Nahrung sollte nicht zu groß sein, damit sich Ihr Magen nicht voll und übel anfühlt. In den ersten Tagen kann ein flaches Gericht mit Suppe oder Brühe ausreichen.
1. Tag | 2. Tag | 3. Tag | |
Frühstück | Kamillentee mit Zucker und 2 Toast | Maisstärkebrei | Maisbrei |
Mittagessen | Abgesiebte Suppenbrühe | Suppe mit Karotten und Reis | Suppe mit Karotten und Nudeln |
Snack | Gebackener Apfel | Tee mit Maisstärkekeks | Gekochte Banane |
Abendessen | Karotten-Kartoffel-Suppe | Zucchini-Kartoffel-Suppe | Karotten-, Zucchini- und Kartoffelsuppe |
Wenn Sie nach dem Mittag- oder Abendessen Hunger haben, können Sie Apfel oder geröstete Birne ohne Schale oder Banane essen, da dies die am besten geeigneten Früchte in dieser Phase sind.
Nachdem die Lebensmittelvergiftung vorbei ist, können Sie für etwa 3 bis 5 Tage zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, aber faserige, fettige und würzige Lebensmittel vermeiden.
Lebensmittel bei Lebensmittelvergiftungen erlaubt
Einige gute Lebensmittel, die Sie während einer Lebensmittelvergiftung essen sollten, um sich schneller zu erholen und die Symptome zu lindern, sind hauptsächlich:
- Gezuckerte Tees wie Kamille, Fenchel, Minze oder Ingwer;
- Maisbrei aus Magermilch;
- Gekochte und geschälte Birne und Apfel;
- Zum Beispiel Banane, frisch oder in der Mikrowelle gekocht;
- Karotte oder Zucchini in Wasser, Salz und Lorbeerblatt gekocht;
- Gemüsesuppe in einem Mixer abgesiebt oder geschlagen;
- Geschredderte Hühnersuppe;
- Weißer Reis oder Ofenkartoffel mit gekochtem Huhn.
Um eine Lebensmittelvergiftung zu heilen, sollte man zunächst viel zuckerhaltige Flüssigkeiten wie Tee trinken und Brühe oder Suppe essen.Wenn der Patient beginnt, Flüssigkeiten gut zu vertragen, kann er kleine Mengen fester Lebensmittel wie Brot, Toast oder Reis mit gekochtem Hühnchen essen.
Darüber hinaus ist Guav-Blatt-Tee bei Durchfall eine gute Option, und Sie sollten den ganzen Tag über 2 Tassen Tee einnehmen, um Durchfall zu stoppen.
Sie sollten keine anderen Lebensmittel essen, während Sie sich krank fühlen oder sich übergeben. Lassen Sie Ihren Magen nach dem Erbrechen eine Stunde lang ruhen und versuchen Sie dann, kleine Mengen Wasser zu trinken. Trinken Sie regelmäßig Wasser oder nehmen Sie das hausgemachte Serum.
Weitere Details finden Sie im folgenden Video:
Verbotene oder empfohlene Lebensmittel
Während einer Lebensmittelvergiftung ist es wichtig, Lebensmittel mit viel Ballaststoffen wie Vollkornprodukte, Blattgemüse und rohe Früchte mit Schale zu vermeiden, da diese die bereits empfindliche Darmschleimhaut reizen und die Situation verschlimmern können.
Ebenfalls nicht empfohlen, sollten alle fetthaltigen Lebensmittel wie frittierte Lebensmittel, Würstchen, gefüllte Kekse oder Süßwarenkuchen zusätzlich zu starken Gewürzen und Aromen vermieden werden. Ideal ist es, das Essen nur mit Salz und Lorbeerblättern zu würzen, die die Verdauung erleichtern. Milch und ihre Derivate werden nicht immer gut vertragen, daher liegt es an jedem einzelnen.
Was zu nehmen, um Durchfall zu stoppen
Probiotische Mittel wie UL 250 eignen sich am besten für die ersten Tage von Durchfall, da sie zur Wiederherstellung der Darmflora beitragen und die Heilung erleichtern. Diese verhindern nicht das Verlassen des weichen Stuhls, helfen jedoch, Durchfall besser zu behandeln. Natürlicher Joghurt, Kefir und fermentierte Milch haben den gleichen Vorteil für die Darmgesundheit. Überprüfen Sie die Namen einiger probiotischer Mittel.
Mittel gegen Durchfall wie Imosec sind erst nach dem 3. Tag bei schwerem Durchfall oder bei blutigem Durchfall angezeigt. Diese Sorgfalt ist wichtig, da bei einer Vergiftung durch einen infektiösen Erreger die Beseitigung durch den Körper durch Durchfall erfolgt und bei Einnahme eines Arzneimittels, das den Darm enthält, das Virus oder die Bakterien im Darm verbleiben und den Zustand verschlechtern.
Wann sollte man medizinische Hilfe suchen?
Wenn Fieber und Durchfall weiterhin stark sind, sollte so bald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursache zu untersuchen und die Behandlung zu beginnen, einschließlich Serum in der Vene und Antibiotika. Der Arzt sollte schnell konsultiert werden, wenn Sie schwanger sind oder wenn die kranke Person eine ältere Person oder ein Baby ist.
Sehen Sie, was die häufigsten Vergiftungen sind bei: 3 Krankheiten, die durch kontaminierte Lebensmittel verursacht werden.