Augenpflegefehler, von denen Sie nicht wissen, dass Sie sie machen
Inhalt
- Ausgehen ohne Sonnenbrille
- Reiben Sie Ihre Augen
- Verwendung von Augentropfen gegen Rötungen
- Duschen mit Kontaktlinsen
- Schlafen in deinen Kontaktlinsen
- Ersetzen Sie Ihre Objektive nicht wie empfohlen
- Bewertung für
Ehrlich gesagt sind wir alle schuldig an mindestens einer oder zwei zwielichtigen Augengewohnheiten. Aber wie schlimm ist es wirklich, an einem sonnigen Tag die Sonnenbrille zu Hause zu lassen oder in Zeitnot mit aufgesetzten Kontaktlinsen unter die Dusche zu hüpfen?
Die Wahrheit ist, dass sogar Handlungen, die völlig harmlos erscheinen, Ihren Augen mehr Schaden zufügen können, als Sie vielleicht denken, sagt Dr. Thomas Steinemann, ein klinischer Sprecher der American Academy of Ophthalmology. „Wenn es um Ihre Sehkraft geht, ist Prävention der Schlüssel“, erklärt er. „Um größere Probleme zu vermeiden, müssen Sie nur ein paar kleine, einfache und einfache Schritte im Vorfeld unternehmen. Wenn Sie sie nicht tun, können Sie Probleme bekommen, die nicht so einfach zu beheben sind – und sogar zur Erblindung führen können die Straße runter." Zu Ehren der ersten Gesunden Kontaktlinsen-Gesundheitswoche der CDC (17. bis 21. November) haben wir Augenärzte nach den häufigsten Sehfehlern gefragt, die alle – Kontaktlinsenträger und solche mit 20/20 gleich – machen, und wie Sie Ihre erkennen können Weg zu intelligenteren Sehgewohnheiten.
Ausgehen ohne Sonnenbrille
Die Menschen tragen im Winter oft weniger sorgfältig eine Sonnenbrille als im Sommer, aber UV-Strahlen erreichen zu dieser Jahreszeit immer noch den Boden. Tatsächlich können sie auch von Schnee und Eis reflektiert werden, was Ihre Gesamtexposition erhöht. Warum das ein Problem für Ihre Augen ist: "UV-Licht kann Melanome und Karzinome an den Augenlidern verursachen, und UV-Exposition erhöht bekanntlich das Risiko von Problemen wie Katarakt und Makuladegeneration", sagt Christopher Rapuano, MD, Leiter der Hornhaut-Services am Wills Eye Hospital in Philadelphia. Suchen Sie nach Sonnenbrillen, die versprechen, mindestens 99 Prozent der UVA- und UVB-Strahlen zu blockieren, und tragen Sie sie die ganze Zeit, auch an bewölkten Tagen. (Viel Spaß damit! Schauen Sie sich die besten Sonnenbrillen für jeden Anlass an.)
Reiben Sie Ihre Augen
Sie werden wahrscheinlich nicht blind werden, wenn Sie versuchen, eine verirrte Wimper oder ein Staubpartikel zu entfernen, aber wenn Sie ein normaler Gummi sind, gibt es Grund, diese Gewohnheit zu brechen, sagt Rapuano. "Chronisches Wischen oder Reiben der Augen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Keratokonus, bei dem die Hornhaut dünn und spitz wird und Ihre Sicht verzerrt", erklärt er. Es kann sogar eine Operation erfordern. Sein Rat? Halten Sie Ihre Hände vom Gesicht fern und verwenden Sie künstliche Tränen oder einfach Leitungswasser, um Reizstoffe auszuspülen.
Verwendung von Augentropfen gegen Rötungen
Als gelegentliche Sache (um zum Beispiel allergische Rötungen zu beseitigen), wird Ihnen die Verwendung dieser Tropfen, die die Blutgefäße im Auge verengen, um das Auftreten von Rötungen zu reduzieren, nicht schaden. Aber wenn Sie sie täglich verwenden, werden Ihre Augen im Wesentlichen süchtig nach den Tropfen, sagt Rapuano. Sie werden mehr brauchen und die Wirkung hält für weniger Zeit an. Und obwohl die Rebound-Rötung selbst nicht unbedingt schädlich ist, kann sie von dem ablenken, was die Reizung ursprünglich ausgelöst hat. Wenn eine Infektion schuld war, kann es gefährlich sein, die Behandlung zugunsten von Tropfen zu verzögern. Rapuano sagt, Sie sollten Anti-Rötungstropfen verwenden, wenn Sie Ihr Weiß aufhellen müssen, aber sie absetzen und Ihren Augenarzt wegen Rötungen aufsuchen, die mehr als ein oder zwei Tage am Stück anhalten.
Duschen mit Kontaktlinsen
Alles Wasser – aus dem Wasserhahn, dem Becken, dem Regen – kann Akanthamöben enthalten, sagt Steinemann. Wenn diese Amöbe auf Ihre Kontaktlinsen gelangt, kann sie auf Ihr Auge übertragen werden, wo sie Ihre Hornhaut zerfressen kann, was letztendlich zur Erblindung führt. Wenn Sie Ihre Kontaktlinsen zum Duschen oder Schwimmen drin lassen, desinfizieren Sie sie oder werfen Sie sie weg und setzen Sie ein neues Paar ein, nachdem Sie das Wasser verlassen haben. Und verwenden Sie niemals Leitungswasser, um Ihre Linsen oder ihr Etui abzuspülen. (Solange Sie Ihre Duschroutine aufräumen, lesen Sie die 8 Fehler beim Haarewaschen, die Sie unter der Dusche machen.)
Schlafen in deinen Kontaktlinsen
„Das Schlafen in Kontaktlinsen erhöht das Infektionsrisiko um das Fünf- bis Zehnfache“, sagt Steinemann. Denn wenn Sie in Ihren Kontaktlinsen schlafen, werden alle Keime, die auf Ihre Kontaktlinsen gelangen, länger an Ihr Auge gehalten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, Probleme zu verursachen. Der verminderte Luftstrom, der mit langfristigem Kontakt getragen wird, verringert auch die Fähigkeit des Auges, Infektionen abzuwehren, fügt Steinemann hinzu. Hier gibt es keine Abkürzung - verstauen Sie einfach Ihren Linsenbehälter und die Kontaktlösung an einem Ort, an dem Sie ihn sehen, bevor Sie ihn abgeben, um Sie zu ermutigen, mit bloßen Augen ins Bett zu gehen.
Ersetzen Sie Ihre Objektive nicht wie empfohlen
Wenn Sie Tageslinsen tragen, ersetzen Sie diese täglich. Wenn sie monatlich sind, wechseln Sie monatlich. „Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute sagen, dass sie erst dann zu neuen Linsen wechseln, wenn ihr altes Paar sie stört“, sagt Steinemann. „Auch wenn man bei Desinfektionslösungen wählerisch ist, wirken die Linsen wie ein Magnet für Keime und Schmutz“, erklärt er. Im Laufe der Zeit werden Ihre Kontaktlinsen mit Keimen von Ihren Händen und Ihrem Kontaktgehäuse überzogen, und wenn Sie sie weiterhin tragen, übertragen sich diese Insekten auf Ihr Auge, was Ihr Infektionsrisiko erhöht. Desinfizieren Sie Ihre Linsen und deren Etui zwischen jedem Gebrauch und werfen Sie die Linsen wie angegeben weg (Sie sollten Ihr Etui auch alle drei Monate ersetzen).