Maul- und Klauenseuche: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- 1. Kleinere aphthöse Stomatitis
- 2. Schwere Maul- und Klauenseuche Stomatitis
- 3. Herpetiforme Stomatitis
- Mögliche Ursachen
- Heilmittel gegen Maul- und Klauenseuche
Maul- und Klauenseuche ist eine Erkrankung, die durch das häufige Auftreten von Soor, Blasen oder Geschwüren im Mund gekennzeichnet ist und häufiger bei Säuglingen, Kindern oder Menschen auftritt, die aufgrund chronischer Krankheiten wie HIV / AIDS das Immunsystem geschwächt haben Beispiel.
Krebsgeschwüre, Blasen und Wunden können in einigen Fällen alle 15 Tage auftreten und durch Stress, hormonelle Veränderungen oder das Immunsystem ausgelöst werden. Sie können auch aufgrund von Mineralstoff- und Vitaminmangel, hauptsächlich Vitamin B12, auftreten.
Hauptsymptome
Das Hauptsymptom einer aphthösen Stomatitis ist das Auftreten von Krebsgeschwüren, Blasen oder Wunden im Mund, oval und mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm. Darüber hinaus können Krebsgeschwüre und Wunden schmerzhaft sein, das Trinken und Essen erschweren und die Empfindlichkeit im Mund erhöhen.
Obwohl Stomatitis leichter auf den Lippen auftritt, kann sie in einigen Fällen auch auf dem Dach von Mund, Rachen und Zahnfleisch auftreten, was noch unangenehmer sein kann. Kennen Sie andere Symptome der Stomatitis.
Entsprechend den Merkmalen, der Größe und der Menge der im Mund entstehenden Krebsgeschwüre kann die Stomatitis in folgende Kategorien eingeteilt werden:
1. Kleinere aphthöse Stomatitis
Diese Art der Stomatitis ist die häufigste und zeichnet sich durch eine kleine Drossel von etwa 10 mm aus, deren Verschwinden und Heilen normalerweise zwischen 10 und 14 Tagen dauert. Bei dieser Art von Stomatitis haben Krebsgeschwüre eine abgerundete Form, eine graue oder gelbliche Farbe und rötliche Ränder.
2. Schwere Maul- und Klauenseuche Stomatitis
Diese Art der Stomatitis verursacht größere Krebsgeschwüre, die eine Größe von 1 cm erreichen können und aufgrund ihrer Größe Tage bis Monate dauern können, bis sie vollständig verheilt sind. Diese Art der Stomatitis ist seltener und Krebsgeschwüre treten in geringeren Mengen auf und hinterlassen Narben im Mund.
3. Herpetiforme Stomatitis
Im Fall einer herpetiformen Stomatitis treten Krebsgeschwüre bei Ausbrüchen auf, sie sind normalerweise sehr klein, können 1 bis 3 mm groß sein und treten im Allgemeinen in großer Anzahl mit 100 Krebsgeschwüren pro Episode auf.
Mögliche Ursachen
Stomatitis kann jederzeit ohne auslösende Faktoren auftreten. Einige Situationen können jedoch das Auftreten von Soor und Mundschmerzen begünstigen. Die wichtigsten sind:
- Familiengeschichte der Krankheit;
- Infektion mit Viren wie dem Herpesvirus;
- Hormonelle Veränderungen, die bei Frauen häufiger auftreten;
- Mangelernährung, hauptsächlich Folsäure und Vitamin B12;
- Veränderungen im Immunsystem, wie zum Beispiel bei Autoimmunerkrankungen und AIDS;
- Situationen emotionalen oder physischen Stresses.
Die Diagnose einer Stomatitis wird vom Arzt anhand der von der Person vorgebrachten Symptome, der Häufigkeit, mit der Krebsgeschwüre auftreten, und ihrer Merkmale gestellt und überprüft, welcher Faktor das Auftreten einer Stomatitis begünstigt.
Heilmittel gegen Maul- und Klauenseuche
Die Behandlung der aphthösen Stomatitis erfolgt mit dem Ziel, Symptome wie Schmerzen und Beschwerden zu lindern und die Heilung von Geschwüren zu unterstützen. Daher können einige Mittel wie entzündungshemmende Medikamente wie Triamcinolon, Antibiotika oder Anästhetika wie beispielsweise Benzocain empfohlen werden und sollten gemäß den Anweisungen des Arztes angewendet werden.
Darüber hinaus kann die Verwendung von natürlichen und homöopathischen Mitteln wie Quercetin, dem Extrakt aus Mangrovenrinde, Lakritzextrakt oder Propolis dazu beitragen, die auftretenden Symptome zu lindern. Schauen Sie sich andere Möglichkeiten natürlicher Heilmittel gegen Stomatitis an.