Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Was ist Gesichtsschädelstenose, Ursachen und Chirurgie - Fitness
Was ist Gesichtsschädelstenose, Ursachen und Chirurgie - Fitness

Inhalt

Die kraniale Gesichtsstenose oder Craniostenose, wie sie auch genannt wird, ist eine genetische Veränderung, die dazu führt, dass sich die Knochen, aus denen der Kopf besteht, vor der erwarteten Zeit schließen und einige Veränderungen im Kopf und im Gesicht des Babys hervorrufen.

Es kann mit einem Syndrom zusammenhängen oder nicht und es gibt keine geistige Beeinträchtigung des Kindes. Es muss jedoch während des Lebens einigen Operationen unterzogen werden, um zu verhindern, dass das Gehirn auf kleinem Raum komprimiert wird und andere Körperfunktionen beeinträchtigt.

Merkmale der Schädelstenose im Gesicht

Die Merkmale des Babys mit Gesichtsschädelstenose sind:

  • Augen etwas weiter voneinander entfernt;
  • Flacher als normale Umlaufbahnen, wodurch die Augen herausspringen;
  • Verkleinerung des Raumes zwischen Nase und Mund;
  • Der Kopf kann länger als normal oder dreieckig sein, abhängig von der Naht, die sich früh geschlossen hat.

Es gibt verschiedene Ursachen für eine kraniale Gesichtsstenose. Es kann mit einer genetisch bedingten Krankheit oder einem genetisch bedingten Syndrom wie dem Crouzon-Syndrom oder dem Apert-Syndrom zusammenhängen oder nicht, oder es kann durch die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verursacht werden, wie z. B. Fenobarbital, ein Arzneimittel gegen Epilepsie.


Studien zeigen, dass Mütter, die rauchen oder in großer Höhe leben, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Baby mit kranialer Gesichtsstenose erzeugen, da während der Schwangerschaft weniger Sauerstoff auf das Baby übergeht.

Chirurgie bei kranialer Gesichtsstenose

Die Behandlung der kranialen Gesichtsstenose besteht in der Durchführung einer Operation, um die Knochennähte, aus denen die Knochen des Kopfes bestehen, zu entfernen und so eine gute Gehirnentwicklung zu ermöglichen. Je nach Schwere des Falles können 1, 2 oder 3 Operationen bis zum Ende der Adoleszenz durchgeführt werden. Nach den Operationen ist das ästhetische Ergebnis zufriedenstellend.

Die Verwendung von Zahnspangen ist Teil der Behandlung, um eine Fehlausrichtung zwischen ihnen zu vermeiden, die Beteiligung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks zu verhindern und die Knochen zu schließen, die das Dach des Mundes bilden.

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