Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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physioHELD: Morbus Bechterew | Spondylitis ankylosans | Rheuma
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Die ankylosierende Spondylitis, auch als Spondyloarthritis und im fortgeschrittensten Stadium als ankylosierende Spondyloarthrose bekannt, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch eine Wirbelsäulenverletzung gekennzeichnet ist, bei der die Wirbel miteinander verschmelzen, was zu Symptomen wie Schwierigkeiten beim Bewegen der Wirbelsäule und Schmerzen führt Das verbessert sich beim Bewegen, verschlechtert sich aber in Ruhe.

Normalerweise beginnt diese Läsion im Iliosakralgelenk, zwischen dem Becken und den letzten Lendenwirbeln oder im Schultergelenk und verschlechtert sich tendenziell, wobei alle anderen Wirbelsäulenwirbel zunehmend betroffen sind, was dazu führen kann, dass die Person frühzeitig von der Arbeit genommen wird Pensionierung.

Sobald die Symptome auftreten, ist es daher wichtig, dass die Person einen Orthopäden konsultiert, damit Tests zur Diagnose einer Spondylitis ankylosans und zur Behandlung durchgeführt werden, um Komplikationen vorzubeugen und die Lebensqualität der Person zu verbessern.

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Das Hauptsymptom einer Spondylitis ankylosans sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich bei körperlicher Aktivität bessern, sich jedoch in Ruhe verschlimmern. Andere Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans sind:


  • Rückenschmerzen in der betroffenen Region;
  • Schwierigkeiten bei Wirbelsäulenbewegungen, z. B. seitliches Drehen des Gesichts;
  • Einschränkung der Lendenbewegungen in den 3 Achsen;
  • Reduzierung der Brustvergrößerung;
  • Es kann Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln in den Armen oder Beinen geben;
  • Morgensteifigkeit;
  • Der Schmerz bessert sich mit der Bewegung und verschlechtert sich mit der Ruhe;
  • Es kann zu einer Lumbalrektifikation, einer erhöhten Kyphose und / oder einer Projektion des Kopfes nach vorne kommen.
  • Niedriges Fieber, um 37ºC;
  • Müdigkeit und Apathie.

Die Symptome treten normalerweise allmählich auf und werden im Laufe der Jahre häufiger und häufiger. Wenn keine Diagnose oder angemessene Behandlung vorliegt, können außerdem einige Komplikationen auftreten, wobei Plantarfasziitis und Uveitis am häufigsten sind, was einer Entzündung der Uvea entspricht, der Region des Auges, aus der die Iris und die Aderhaut bestehen.

Hauptgründe

Die Ursachen, die zu einer Spondylitis ankylosans führen, sind nicht bekannt. Es wurde jedoch festgestellt, dass diese Krankheit mit dem Vorhandensein eines spezifischen Antigens im Körper namens HLA-B27 zusammenhängt, das abnormale Reaktionen des Immunsystems hervorrufen und Krankheiten verursachen kann.


Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer Spondylitis ankylosans wird gestellt, indem einige bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Knochenszintigraphie und Computertomographie des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule durchgeführt werden, deren Ergebnisse vom Arzt interpretiert werden müssen. Darüber hinaus kann der Arzt serologische Tests auf HLA-B27 empfehlen, da dieses Antigen mit der Krankheit zusammenhängt.

Darüber hinaus muss das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vom Arzt beurteilt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Außerdem muss festgestellt werden, ob eine Beeinträchtigung der beiden Iliosakralgelenke vom Grad 2 oder 4 vorliegt. oder Grad 3 oder 4 in einem einzelnen Iliosakralgelenk.

Behandlung von Spondylitis ankylosans

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen zu verhindern und die Lebensqualität der Person sicherzustellen. Daher kann es vom Orthopäden empfohlen werden, einige analgetische, entzündungshemmende und muskelrelaxierende Medikamente zu verwenden, wie z.


  • Indomethacin: 50 bis 100 md / Tag;
  • Diclofenac-Natrium: 100 bis 200 mg / Tag;
  • Naproxen: 500 bis 1500 mg / Tag;
  • Piroxicam: 20 bis 40 mg / Tag und
  • Aceclofenac: 100 bis 200 mg / Tag.

Die Kombination von Medikamenten und Dosierung sollte vom Arzt nach Beurteilung der Intensität der manifestierten Symptome gegeben werden. Unabhängig von der Intensität der Symptome ist eine physikalische Therapie auch wichtig, um die Entwicklung der Gelenkbeweglichkeit zu fördern und die Flexibilität zu erhöhen, wodurch die Symptome einer Spondylitis ankylosans gelindert werden.

Je nach Alter und täglichen Aktivitäten des Patienten kann eine Operation zum Platzieren einer Prothese empfohlen werden, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Das regelmäßige Üben von Übungen verbessert nicht nur die Symptome, sondern sorgt auch für mehr Energie und Disposition. Natürliche Methoden wie Massage, Akupunktur, Aurikulotherapie und andere können verwendet werden, um Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Essen mit wenig oder keiner Stärke wirksam ist, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Es ist wichtig, dass der Patient weiß, dass die Behandlung ein Leben lang durchgeführt werden sollte, da ankylosierende Spondylitis und immer noch keine Heilung haben. Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Spondylitis ankylosans.

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