Design Winner 2009
- Healthline →
- Diabetes →
- DiabetesMine →
- Innovationsprojekt →
- Hintergrundgeschichte →
- Gewinner der Design Challenge 2009
- #WeAreNotWaiting
- Jährlicher Innovationsgipfel
- D-Data ExChange
- Wettbewerb für Patientenstimmen
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die an diesem offenen Innovationswettbewerb teilgenommen haben! Dies ist wirklich „Crowdsourcing“ von seiner besten Seite - die Community wird nach ihren besten Ideen gefragt, wie das Leben mit Diabetes verbessert werden kann.
Bei der endgültigen Maut erhielten wir über 150 Beiträge von Teilnehmern, die sich wie folgt beschrieben:
- Studenten - in Design, Industriedesign, Maschinenbau, Biotechnologie, Elektrotechnik, Informatik, Biologie und Wirtschaft
- Elektronik- und Computeringenieure
- Grafikdesigner
- Unternehmer
- Konstrukteure von Medizinprodukten
- User Experience-Forscher
- Eltern von Kindern vom Typ 1
- Kinder mit Typ 1
- Ehepartner von Diabetikern
- Kinder von Eltern vom Typ 2
Zu den teilnehmenden Universitäten gehörten:
- UC Berkeley
- Harvard
- Stanford
- MIT
- USC
- Northwestern University
- UC San Diego
- Universität von Maryland
- Iuav Universität von Venedig
- UNAM (Nationale Universität von Mexiko-Stadt)
Wir Richter verbrachten STUNDEN damit, alle überkreativen Ideen zu überprüfen, und dies war keine leichte Aufgabe, zum großen Teil, weil die Einträge so unterschiedlich waren, dass es sich oft anfühlte, als würde man Äpfel mit Orangen mit Ananas und Mangos vergleichen. Mit anderen Worten, wir hatten alles, von raffinierten geometrischen Kombinationsgeräten bis hin zu Patienten-Mentoring-Programmen, Brettspielen, Notfall-Lutschern und Schuhen, die Ihre Glukose messen. Beeindruckend!
Das Grundprinzip, das wir bei der Auswahl unseres Hauptpreisträgers berücksichtigen wollten, war: Verbesserung des Lebens mit Diabetes. Welche neue Idee hätte für die größtmögliche Patientenpopulation die bedeutendsten Auswirkungen auf den Alltag mit Diabetes?
GROSSER PREISGEWINNERWir sind stolz bekannt zu geben, dass der Gewinner des 10.000-Dollar-Hauptpreises so genannt wird:
Eric und Samantha sind beide Doktoranden an der Northwestern University in Illinois und hatten die gemeinsame Vision eines „Komplettes Diabetes-Managementsystem mit den Telefonen, die Benutzer bereits bei sich haben… Integration der Steuerung von Glukosemessgeräten, Insulinpumpen und Logbüchern in eine einzige benutzerfreundliche iPhone-Oberfläche.”
Mit anderen Worten, vergessen Sie das Tragen und Verwenden unterschiedlicher Diabetes-Geräte! Warum können nicht alle in Ihrem Mobiltelefon untergebracht werden?
Wir hatten viele iPhone-basierte Einträge, aber was diese beiden Schüler entworfen haben, geht über eine einzige Protokollierung, Datenberechnung oder Lernanwendung hinaus. Ihr Konzept zeichnet sich aus mehreren Gründen aus:
- Wir glauben, dass die LifeCase & LifeApp-Lösung einen Blick in die Zukunft bietet. Sie haben die Integration von Diabetes-Geräten zu ihrem vollsten Abschluss gebracht.
- … Bedeutet, dass das Telefon gleichzeitig als Blutzuckermessgerät, Controller für Ihre Pumpe und Datenprotokollierungsanwendung fungiert und über die integrierte Funktion verfügt, die Daten plattformübergreifend zu teilen. Das Gehäuse enthält sogar eine Lanzette und einen Teststreifen für eine vollständige All-in-One-Lösung.
- Wie Sie sehen können, haben sie einen großartigen visuellen Prototyp sowohl der Telefonhülle als auch der Softwareanwendung (en) entwickelt.
- Das System könnte leicht um eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) erweitert werden.
- Dieses System ist nicht auf die iPhone-Modelle beschränkt, sondern kann auf jedem Smartphone implementiert werden und verbessert das Leben mit Diabetes.
- und das Wunderbare ist, dass die Technologie, die dieses System ermöglicht, alle hier und funktionsfähig ist. Es braucht nur einige Visionäre, um die Umsetzung voranzutreiben.
Die Gewinner erhalten 10.000 US-Dollar in bar, einen Mini-Workshop mit Gesundheits- und Wellness-Experten des globalen Design- und Innovationsunternehmens IDEO. und eine kostenlose Eintrittskarte für die Health 2.0-Konferenz „Innovation Inkubator“ im Oktober 2009 in San Francisco, CA. (Alle Geldpreise werden von der gemeinnützigen California HealthCare Foundation zur Verfügung gestellt.)
KREATIVSTER GEWINNERAuch in diesem Wettbewerb gab es viel Kreativität. Wir beurteilen daher, was wir als innovativ und potenziell wirkungsvoll empfunden haben, wenn eine gute Lösung schmerzlich fehlt. Wir sind stolz darauf, diesen Preis zu vergeben an:
Jeder, bei dem als Kind Diabetes diagnostiziert wurde, kann Ihnen sagen, wie seltsam und unangenehm es ist, lernen zu müssen, sich mit einer Nadel zu stechen und in der Schule das „andere Kind“ zu sein. Ein Stofftierfreund, der ebenfalls an Diabetes leidet, hilft sicherlich dabei, die Situation zu „normalisieren“. Bis heute gibt es einige ausgestopfte Bären, die Stoffpumps tragen, aber nichts besonders Interaktives. Jerry hingegen verfügt über ein eigenes funktionierendes Glukosemessgerät, kann Injektionen mit einer Spielzeugspritze erhalten und sogar Glukosetabletten „essen“ und dann Feedback geben, wie er sich fühlt.
Die Richter waren der Meinung, dass dieses interaktive Spielzeug und der dazugehörige Web-Spielbereich - so etwas wie Webkinz für diabetische Kinder? - könnte ein hervorragendes Lehrmittel für neu diagnostizierte Kinder sein. So etwas konnten wir in Krankenhäusern im ganzen Land sehen.
Design for America ist ein Team von Studenten der Northwestern University, darunter folgende Personen:
- Yuri F. Malina
- Kushal Amin
- Hannah Chung
- Kann Arican
- Katy Mess
- Rita Huen
- Sourya Roy
- Justin Liu
- Kevin Li
- Mert Iseri
Herzlichen Glückwunsch an dieses Team! Sie erhalten 5.000 USD in bar sowie eine Beratungssitzung mit IDEO-Designexperten.
KINDERKATEGORIE GEWINNERWir freuen uns, diesen Preis zu vergeben an:
Es ist eine relativ einfache Idee, die noch niemand gemacht hat: einziehbare Insulinpumpenschläuche. Brillant! Genug gesagt.
Herzlichen Glückwunsch an Griffin, der 2.000 US-Dollar in bar gewinnt - hoffentlich ein Anreiz, seine Idee weiterzuverfolgen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank. Wir hoffen, dass diese erfolgreichen Designkonzepte in kommerzielle Produkte umgewandelt werden, die wir alle bald in die Hände bekommen können!