Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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High Red Blood Cells (Erythrocytosis) | Causes, Signs and Symptoms, and Treatment
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Inhalt

Überblick

Erythrozytose ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen (RBCs) oder Erythrozyten bildet. Erythrozyten transportieren Sauerstoff zu Ihren Organen und Geweben. Zu viele dieser Zellen können Ihr Blut dicker als normal machen und zu Blutgerinnseln und anderen Komplikationen führen.

Es gibt zwei Arten von Erythrozytose:

  • Primäre Erythrozytose. Dieser Typ wird durch ein Problem mit Zellen im Knochenmark verursacht, in denen Erythrozyten produziert werden. Die primäre Erythrozytose wird manchmal vererbt.
  • Sekundäre Erythrozytose. Eine Krankheit oder der Gebrauch bestimmter Medikamente kann diesen Typ verursachen.

Zwischen 44 und 57 von 100.000 Menschen haben je nach Erkrankung eine primäre Erythrozytose. Die Anzahl der Menschen mit sekundärer Erythrozytose mag höher sein, aber es ist schwierig, eine genaue Anzahl zu erhalten, da es so viele mögliche Ursachen gibt.

Erythrozytose vs. Polyzythämie

Erythrozytose wird manchmal als Polyzythämie bezeichnet, aber die Bedingungen sind leicht unterschiedlich:


  • Erythrozytose ist eine Zunahme der Erythrozyten im Verhältnis zum Blutvolumen.
  • Polyzythämieist eine Erhöhung der beiden RBC-Konzentrationen und Hämoglobin, das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff in das Körpergewebe transportiert.

Was verursacht das?

Die primäre Erythrozytose kann über Familien weitergegeben werden. Es wird durch eine Mutation in Genen verursacht, die steuern, wie viele Erythrozyten Ihr Knochenmark produziert. Wenn eines dieser Gene mutiert ist, produziert Ihr Knochenmark zusätzliche Erythrozyten, selbst wenn Ihr Körper sie nicht benötigt.

Eine weitere Ursache für die primäre Erythrozytose ist die Polyzythämie vera. Diese Störung führt dazu, dass Ihr Knochenmark zu viele Erythrozyten produziert. Ihr Blut wird dadurch sehr dick.

Sekundäre Erythrozytose ist eine Zunahme von Erythrozyten, die durch eine Grunderkrankung oder die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht wird. Ursachen der sekundären Erythrozytose sind:

  • Rauchen
  • Sauerstoffmangel, z. B. durch Lungenerkrankungen oder in großer Höhe
  • Tumoren
  • Medikamente wie Steroide und Diuretika

Manchmal ist die Ursache der sekundären Erythrozytose unbekannt.


Was sind die Symptome?

Zu den Symptomen einer Erythrozytose gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Nasenbluten
  • erhöhter Blutdruck
  • verschwommene Sicht
  • Juckreiz

Zu viele Erythrozyten können auch das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Wenn sich ein Gerinnsel in einer Arterie oder Vene festsetzt, kann es den Blutfluss zu wichtigen Organen wie Herz oder Gehirn blockieren. Eine Blockade des Blutflusses kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Wie wird das diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Dann führen sie eine körperliche Untersuchung durch.

Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um Ihre RBC-Zahl und Erythropoietin (EPO) -Spiegel zu messen. EPO ist ein Hormon, das Ihre Nieren freisetzen. Es erhöht die Produktion von Erythrozyten, wenn Ihr Körper wenig Sauerstoff enthält.

Menschen mit primärer Erythrozytose haben einen niedrigen EPO-Spiegel. Personen mit sekundärer Erythrozytose können einen hohen EPO-Spiegel aufweisen.

Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Folgendes zu überprüfen:


  • Hämatokrit. Dies ist der Prozentsatz der Erythrozyten in Ihrem Blut.
  • Hämoglobin. Dies ist das Protein in Erythrozyten, das Sauerstoff durch Ihren Körper transportiert.

Ein Test namens Pulsoximetrie misst die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut. Es wird ein Clip-On-Gerät verwendet, das an Ihrem Finger angebracht ist. Dieser Test kann zeigen, ob ein Sauerstoffmangel Ihre Erythrozytose verursacht hat.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass möglicherweise ein Problem mit Ihrem Knochenmark vorliegt, wird er wahrscheinlich auf eine genetische Mutation namens JAK2 testen. Möglicherweise müssen Sie auch eine Knochenmarkaspiration oder -biopsie durchführen lassen. Dieser Test entfernt eine Probe des Gewebes, der Flüssigkeit oder beider aus Ihren Knochen. Es wird dann in einem Labor getestet, um festzustellen, ob Ihr Knochenmark zu viele Erythrozyten produziert.

Sie können sich auch auf Genmutationen testen lassen, die Erythrozytose verursachen.

Behandlung und Behandlung von Erythrozytose

Die Behandlung zielt darauf ab, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Symptome zu lindern. Oft geht es darum, die Anzahl der Erythrozyten zu senken.

Behandlungen für Erythrozytose umfassen:

  • Phlebotomie (auch Venesektion genannt). Dieses Verfahren entfernt eine kleine Menge Blut aus Ihrem Körper, um die Anzahl der Erythrozyten zu verringern. Möglicherweise müssen Sie diese Behandlung zweimal pro Woche oder öfter durchführen, bis Ihr Zustand unter Kontrolle ist.
  • Aspirin. Die Einnahme niedriger Dosen dieses alltäglichen Schmerzmittels kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Medikamente, die die RBC-Produktion senken. Dazu gehören Hydroxyharnstoff (Hydrea), Busulfan (Myleran) und Interferon.

Wie ist der Ausblick?

Oft können die Zustände, die Erythrozytose verursachen, nicht geheilt werden. Ohne Behandlung kann Erythrozytose das Risiko für Blutgerinnsel, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Es kann auch Ihr Risiko für Leukämie und andere Arten von Blutkrebs erhöhen.

Eine Behandlung, die die Anzahl der von Ihrem Körper produzierten Erythrozyten senkt, kann Ihre Symptome reduzieren und Komplikationen vorbeugen.

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