Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Hauttransplantation Verbrennungen
Video: Hauttransplantation Verbrennungen

Inhalt

Hauttransplantate sind Hautstücke, die von einem Bereich des Körpers in einen anderen übertragen werden, wenn in Situationen wie Verbrennungen, genetischen Erkrankungen, chronischen Dermatosen, Hautkrebs oder bestimmten chirurgischen Eingriffen eine Region geschädigter Haut ersetzt werden muss .

Es gibt verschiedene Arten von Transplantaten, die eine vollständige oder teilweise Hautübertragung umfassen können, die vom Körper selbst oder von einem anderen Individuum stammen können und die einfach sein oder aus anderen Strukturen bestehen können, wie beispielsweise Knorpel.

Das medizinische Verfahren hängt vom Bereich der Transplantation und der Art des Transplantats ab, das durchgeführt werden soll, und die Genesung sollte zunächst im Krankenhaus erfolgen. Nach der Entlassung muss die vom Arzt angegebene Sorgfalt in der richtigen Reihenfolge angewendet werden um Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Hauttransplantationen

Die Wahl des zu verwendenden Transplantattyps wird vom Arzt festgelegt und hängt von den Eigenschaften des Ortes, den Abmessungen und den Eigenschaften der Region ab, in der es angewendet werden soll. Die Spenderhautregion muss mit dem Empfänger so kompatibel wie möglich sein.


Die Arten von Transplantaten können wie folgt klassifiziert werden:

1. Teilweise oder vollständige Hauttransplantation

Das partielle Hauttransplantat besteht nur aus einem Gewebetyp. Diese Transplantate haben nur einen Teil der Dermis und können dünn, mittelschwer oder dick sein.

Diese Art von Transplantat ist zerbrechlicher und wird üblicherweise beispielsweise bei großen Hautläsionen, Defekten in den Schleimhäuten oder über Muskelregionen angewendet.

Die gesamte Hauttransplantation umfasst die gesamte Dermis, einschließlich Haarfollikel, Talg- und Schweißdrüsen und Nerven, wodurch die Eigenschaften normaler Haut erhalten bleiben. Da es eine größere Menge an Gewebe hat, die revaskularisiert werden muss, sind bessere Überlebensbedingungen erforderlich.

Diese Transplantate eignen sich besser für den Gesichtsbereich oder für sichtbarere Bereiche, da sie eine Farbe und Textur aufweisen, die der normalen Haut näher kommt. Darüber hinaus sind sie auch für Kinder geeignet, da sie sich mit zunehmendem Alter normal entwickeln können.


2. Einfache oder zusammengesetzte Transplantate

Einfache Transplantate bestehen nur aus einem Gewebetyp, während zusammengesetzte Transplantate Haut und einen anderen Gewebetyp wie beispielsweise Knorpel umfassen. Diese Art von Transplantat wird verwendet, wenn mehr Unterstützung benötigt wird, beispielsweise bei der Ohrrekonstruktion des Ohrs oder der Nase.

3. Heterologe Autotransplantate, Allotransplantate oder Transplantate

Was den Ursprung betrifft, können die Transplantate als Autotransplantate klassifiziert werden, wenn sie aus dem eigenen Körper des Individuums entnommen werden, oder als Allotransplantate, wenn sie von einem anderen Individuum geerntet werden.

Allotransplantate werden im Allgemeinen bei Menschen eingesetzt, die beispielsweise durch Verbrennungen eine große Menge Haut verlieren. In diesen Fällen können Allotransplantate von Familienmitgliedern oder biologische Verbände verwendet werden.

Wenn es notwendig ist, eine Transplantation durchzuführen

Hauttransplantationen sind angezeigt für Situationen wie:

  • Tiefe Verbrennungen;
  • Hautinfektionen;
  • Druckgeschwüre;
  • Abrieb;
  • Trauma;
  • Hautnekrose aufgrund eines Traumas oder einer Operation;
  • Angeborene Deformationen;
  • Hautkrebs.

Wissen Sie auch, wofür es ist und Fetttransplantation und wie das Verfahren durchgeführt wird.


Wie vorzubereiten

Vor dem medizinischen Eingriff muss die Person die Anweisungen des Arztes beachten, z. B. die einzunehmenden oder auszusetzenden Medikamente. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, am Tag vor der Operation auf Essen oder Trinken zu verzichten.

Wie ist das Verfahren

Das Verfahren ist sehr unterschiedlich, abhängig von der zu behandelnden Region, der Transplantatverlängerung und dem Gesundheitszustand der Person.

Im Allgemeinen wird das Hautpflaster des Spenders gesammelt, in den meisten Fällen das Individuum. Das Hauttransplantat kann aus einem diskreteren Bereich des Körpers entfernt werden, wie beispielsweise der Hüfte oder der Außenseite des Oberschenkels, des Bauches, der Leiste oder des Unterarms.

Dann wird dieses Transplantat vom Chirurgen im Bereich des Transplantats platziert, der es mit einem chirurgischen Verband, Heftklammern oder Stichen sichern kann.

Sich kümmern um

Nach dem Eingriff muss im Krankenhaus bleiben, um die erforderliche Pflege zu erhalten und festzustellen, ob der Körper das Transplantat nicht ablehnt.

Wenn die Person aus dem Krankenhaus entlassen wird, kann der Arzt Schmerzmittel und Anweisungen verschreiben, um das Transplantat und die Region, aus der es entnommen wurde, zu pflegen und eine Infektion zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen kann die Anwendung von Hauttransplantaten zu Komplikationen wie Transplantatretraktion, Farbveränderung, Hämatom und Infektion führen und sollte sofort behandelt werden.

Für Dich Empfohlen

Alternative Behandlungen für HIV und AIDS

Alternative Behandlungen für HIV und AIDS

Alternative Behandlungen für HIVViele Menchen mit HIV oder AID verwenden Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) in Kombination mit traditionellen medizinichen Behandlungen, um ihre Geund...
Hyperthyreose Diät

Hyperthyreose Diät

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...