Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 14 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Der Kampf dieser Frau mit Endometriose führte zu einer neuen Perspektive auf Fitness - Lebensstil
Der Kampf dieser Frau mit Endometriose führte zu einer neuen Perspektive auf Fitness - Lebensstil

Inhalt

Schauen Sie sich die Instagram-Seite der australischen Fitness-Influencerin Soph Allen an und Sie werden schnell ein beeindruckendes Sixpack auf stolzer Präsentation finden. Aber wenn Sie genauer hinschauen, sehen Sie auch eine lange Narbe in der Mitte ihres Bauches – eine äußere Erinnerung an die Jahre des Kampfes, die sie nach einer Operation ertragen musste, die sie fast das Leben gekostet hätte.

Alles begann, als Allen im Alter von 21 Jahren starke Schmerzen mit ihrer Periode hatte. "An einem Punkt waren die Schmerzen so stark, dass ich dachte, ich würde erbrechen und ohnmächtig werden, also ging ich zum Arzt, hatte einige Tests und wurde für eine Untersuchungslaparoskopie gebucht, um auf Endometriose zu untersuchen", erzählt sie Form.

Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe, das die Gebärmutterwand auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst, z. B. an Darm, Blase oder Eierstöcken. Dieses verlegte Gewebe kann schwere Menstruationskrämpfe, Schmerzen beim Sex und beim Stuhlgang, schwere und längere Perioden und sogar Unfruchtbarkeit verursachen.

Chirurgie ist eine übliche Behandlung von Endometriose. Prominente wie Halsey und Julianne Hough sind unters Messer gegangen, um die Schmerzen zu stoppen. Eine Laparoskopie ist eine minimal-invasive Operation, bei der das Narbengewebe, das die Organe bedeckt, entfernt wird. Das Verfahren gilt als risikoarm und Komplikationen sind selten – die meisten Frauen werden noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen. (Eine Hysterektomie zur vollständigen Entfernung der Gebärmutter ist ein letzter Fall für Frauen mit Endometriose, der Lena Dunham unterzogen wurde, als sie andere chirurgische Möglichkeiten ausgeschöpft hatte.)


Für Allen waren die Ergebnisse und die Erholung nicht so reibungslos. Während ihrer Operation punktierten Ärzte unwissentlich ihren Darm. Nachdem sie genäht und zur Genesung nach Hause geschickt wurde, bemerkte sie schnell, dass etwas nicht stimmte. Sie rief ihren Arzt zweimal an, um zu berichten, dass sie starke Schmerzen habe, weder gehen noch essen könne und ihr Magen so aufgebläht sei, dass sie schwanger aussah. Sie sagten, es sei normal. Als Allen acht Tage später zurückkehrte, um ihre Fäden entfernen zu lassen, wurde der Ernst ihrer Lage klar.

„Der Allgemeinchirurg warf einen Blick auf mich und sagte, wir müssten so schnell wie möglich operiert werden. Ich hatte eine sekundäre Peritonitis, eine Entzündung des Gewebes, das Ihre Bauchorgane bedeckt, und in meinem Fall hatte sie sich über meinen Körper ausgebreitet“, sagt Allen . "Menschen sterben innerhalb weniger Stunden oder Tage damit. Ich habe keine Ahnung, wie ich mehr als eine Woche überlebt habe. Ich hatte sehr, sehr viel Glück."

Die Chirurgen reparierten den perforierten Darm und Allen verbrachte die nächsten sechs Wochen auf der Intensivstation. "Mein Körper war völlig außer Kontrolle, es gab jeden Tag Überraschungsprozeduren und ich konnte weder gehen, duschen, sich bewegen noch essen."


Allen wurde von der Intensivstation in ein normales Krankenhausbett verlegt, um mit ihrer Familie Weihnachten zu feiern. Aber ein paar Tage später stellten die Ärzte fest, dass sich die Bauchfellentzündung auf ihre Lunge ausgebreitet hatte, und so ging Allen am Neujahrstag zum dritten Mal innerhalb von vier Wochen unter das Messer, um die Infektion zu entfernen.

Nach drei Monaten ständigen Kampfes mit ihrem Körper wurde Allen im Januar 2011 endlich aus dem Krankenhaus entlassen. "Mein Körper war völlig verletzt und zerschlagen", sagt sie.

Sie begann langsam ihre Reise zur körperlichen Genesung. "Vor der Operation war ich nicht so fit in Fitness. Mir war es mehr wichtig, dünn als stark zu sein", sagt sie. „Aber nach der Operation sehnte ich mich nach diesem Gefühl von Stärke und einem gesunden Aussehen. Mir wurde auch gesagt, dass ich meinen Körper bewegen müsste, um das Narbengewebe zu entfernen, um chronische Schmerzen zu vermeiden, also begann ich zu laufen und dann zu rennen.“ ," Sie sagt. Sie sah eine Beförderung für einen 15-km-Wohltätigkeitslauf und dachte, dies sei das perfekte Ziel, um auf ihre Kraft und Gesundheit hinzuarbeiten.


Dieser Lauf war nur der Anfang. Sie begann, Trainingsleitfäden für zu Hause auszuprobieren und ihre Liebe zur Fitness wuchs. "Ich bin acht Wochen lang dabei geblieben und habe Liegestütze auf den Knien zu ein paar auf meinen Zehen gemacht und war unglaublich stolz.Ich habe mich konsequent eingesetzt und das Endergebnis war, dass ich etwas tun konnte, was ich nie für möglich gehalten hätte", sagt Allen.

Sie entdeckte auch, dass das Training wirklich dazu beigetragen hat, die Schmerzen zu lindern, die sie ursprünglich für diese Laparoskopie brachten. (Trotz der Operation hatte sie danach immer noch "schreckliche Perioden", sagt sie.) "Jetzt habe ich keine Endo-Schmerzen mit meiner Periode. Ich schreibe einen Großteil meiner Genesung meinem aktiven Lebensstil zu", sagt sie. (Verwandt: 5 Dinge, die Sie tun sollten, wenn Sie während Ihrer Periode starke Blutungen haben)

Etwas anderes, das sie nie für möglich gehalten hätte? Abs. Als sich ihr Ziel von dünn zu stark änderte, fand Allen sich mit dem Sixpack wieder, von dem sie überzeugt war, dass kein echter Alltagsmensch haben könnte. Während ihre Bauchmuskeln jeden Tag Tausende von Frauen auf Instagram inspirieren, möchte Allen, dass Frauen wissen, dass sie vieles nicht sehen. Sie verspürt immer noch "Schmerzstiche", die von ihren Operationen übrig geblieben sind, und leidet an Nervenschäden, die einige Bewegungen erschweren können.

„Trotzdem bin ich unglaublich stolz darauf, wo mein Körper hergekommen ist und wäre ohne die Narbe nicht ich selbst. Es ist ein Teil meiner Geschichte und erinnert mich daran, woher ich komme.“

Allen hat nie aufgehört, sich neue Fitnessziele zu setzen. Heute hat die 28-Jährige ihr eigenes Online-Fitness-Coaching-Geschäft, mit dem sie andere Frauen ermutigen kann, sich darauf zu konzentrieren, stärker als dünn zu sein. Oh, und sie kann auch 220 Pfund Kreuzheben und Klimmzüge mit 35 Pfund machen, die an ihren Körper geschnallt sind. Derzeit trainiert sie für den WBFF Gold Coast Bikini-Wettbewerb, was sie "die ultimative Herausforderung für mich geistig und körperlich" nennt.

Und ja, sie wird ihre knallharte, hart verdiente Bauchmuskelnarbe und alles zeigen.

Bewertung für

Werbung

Beliebt

Affinitas-Regeln

Affinitas-Regeln

KEIN KAUF ERFORDERLICH.1. o geben ie ein: Beginn um 00:01 Uhr (E T) am 14. Oktober 2011, be uchen ie die Web ite www. hape.com/giveaway und folgen ie den Affinita und HerRoom.com Wegbe chreibung zum G...
5 Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über den Boston-Marathon wissen

5 Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über den Boston-Marathon wissen

Die er Morgen markiert einen der größten Tage in der Welt de Marathonlauf : den Bo ton-Marathon! Mit 26.800 Teilnehmern und trengen Qualifikation tandard zieht der Bo ton Marathon Teilnehmer...