Was ist Asafoetida? Vorteile, Nebenwirkungen und Anwendungen

Inhalt
- Was ist Asafoetida?
- Mögliche Vorteile von Asafoetida
- Gute Quelle für Antioxidantien
- Kann gut für die Verdauung sein
- Kann helfen, die Symptome von IBS zu reduzieren
- Andere mögliche Vorteile
- Mögliche Nebenwirkungen von Asafoetida
- Wie man Asafoetida verwendet
- Das Endergebnis
Wenn Sie etwas über einen Link auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Wie das funktioniert.
Asafoetida (Ferula asafoetida) ist der getrocknete Saft aus den Wurzeln von Ferula Pflanzen (1).
Während Asafoetida in Afghanistan und im Irak beheimatet ist, wird es häufig in der indischen Küche verwendet, wo es getrocknet, zu einem Gewürz gemahlen und als Scharnier bezeichnet wird (1).
Neben dem Aromatisieren von Lebensmitteln wird Asafoetida seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt wegen seiner wahrgenommenen gesundheitlichen Vorteile verwendet (1, 2, 3).
Dieser Artikel untersucht die Vor- und Nachteile sowie die Verwendung von Asafoetida.
Was ist Asafoetida?
Asafoetida ist technisch gesehen ein Gummiharz und eine harte Substanz, die aus großen, karottenförmigen Wurzeln des Asafoetida gewonnen wird Ferula Pflanzen (1, 4).
Nach der Extraktion wird es üblicherweise getrocknet, zu einem groben, gelben Pulver gemahlen und entweder für kulinarische oder medizinische Zwecke verwendet.
Als Gewürz ist Asafoetida für seinen starken, stechenden Geruch bekannt, der auf seine hohe Konzentration an Schwefelverbindungen zurückzuführen ist. Aufgrund seines unangenehmen Geruchs wird dieses Gewürz manchmal als stinkender Kaugummi bezeichnet (4).
Beim Kochen werden sein Geschmack und Geruch jedoch viel schmackhafter und werden oft als ähnlich wie Lauch, Knoblauch und sogar Fleisch beschrieben (1, 4).
Asafoetida verleiht Gerichten nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet.
In der ayurvedischen Medizin wird Scharnier beispielsweise zur Unterstützung der Verdauung und des Gases sowie zur Behandlung von Bronchitis und Nierensteinen eingesetzt. Während des Mittelalters wurde der getrocknete Kaugummi manchmal um den Hals getragen, um Infektionen und Krankheiten abzuwehren (4).
Trotz der jahrtausendelangen Verwendung wurden viele der traditionellen Verwendungen von Asafoetida von der modernen Wissenschaft nicht bewiesen.
Zusammenfassung
Asafoetida ist ein schwefelig riechendes Gummiharz, aus dem extrahiert wird Furula Pflanzen. Es wird traditionell zu Pulver gemahlen und entweder aufgrund seiner vorgeschlagenen medizinischen Eigenschaften oder als Gewürz verwendet, um Lebensmitteln einen herzhaften Geschmack zu verleihen.
Mögliche Vorteile von Asafoetida
Während die Forschung begrenzt ist, kann Asafoetida einige gesundheitliche Vorteile bieten.
Gute Quelle für Antioxidantien
Asafoetida hat sich als gute Quelle für Antioxidantien erwiesen (1, 5, 6).
Diese Pflanzenstoffe schützen Ihre Zellen vor möglichen Schäden durch instabile Moleküle, die als freie Radikale bezeichnet werden. Infolgedessen können Antioxidantien auch zum Schutz vor chronischen Entzündungen, Herzerkrankungen, Krebs und Typ-2-Diabetes beitragen (7, 8).
Insbesondere wurde gezeigt, dass Asafoetida hohe Mengen an Phenolverbindungen wie Tanninen und Flavonoiden enthält, die für ihre starken antioxidativen Wirkungen bekannt sind (6, 9).
Während Reagenzglas- und Tierstudien gezeigt haben, dass Asafoetida eine entzündungshemmende und antioxidative Aktivität aufweist, müssen weitere Untersuchungen zu seinen möglichen antioxidativen Wirkungen beim Menschen durchgeführt werden (5, 10).
Da Asafoetida beim Kochen in so geringen Mengen verwendet wird, ist unklar, ob die kulinarische Verwendung des Gewürzs diese potenziellen gesundheitlichen Vorteile noch bietet.
Kann gut für die Verdauung sein
Eine der häufigsten Anwendungen von Asafoetida ist die Unterstützung bei Verdauungsstörungen (1).
In einer 30-Tage-Studie an 43 Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Verdauungsstörung berichteten diejenigen, die zweimal täglich 250 mg Asafoetida-haltige Kapseln einnahmen, über signifikante Verbesserungen der Blähungen, der Verdauung und der allgemeinen Lebensqualität im Vergleich zur Placebogruppe (11).
Diese Studie wurde von dem Unternehmen finanziert, das die Ergänzung hergestellt hat, sodass sie möglicherweise Auswirkungen auf die Ergebnisse hat.
Es wurde auch gezeigt, dass Asafoetida die Verdauung fördert, indem es die Aktivität von Verdauungsenzymen erhöht. Insbesondere kann es die Freisetzung von Galle aus der Leber erhöhen, die für die Verdauung von Fett benötigt wird (1, 12).
Während das Gewürz auch häufig verwendet wird, um Gas nach dem Essen zu verhindern oder zu reduzieren, mangelt es derzeit an Forschung, um diesen Effekt zu unterstützen.
Kann helfen, die Symptome von IBS zu reduzieren
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische gastrointestinale Erkrankung (GI), die durch Bauchschmerzen oder -beschwerden, Blähungen, Gase und Verstopfung, Durchfall oder beides gekennzeichnet ist (13).
Aufgrund seiner möglichen Auswirkungen auf die Verdauung soll Asafoetida dazu beitragen, die mit IBS verbundenen Symptome zu verringern.
Zwei kleine Studien an Erwachsenen mit IBS ergaben eine signifikante Verbesserung der berichteten IBS-Symptome nach zweiwöchiger Einnahme von Asafoetida-Präparaten. Eine weitere Studie ergab keine Wirkung des Supplements auf die IBS-Symptome (14).
Insgesamt ist die Forschung darüber, ob Asafoetida zur Behandlung von IBS-Symptomen wirksam sein kann, recht begrenzt.
Ein weniger direkter Weg, wie Asafoetida für Personen mit IBS vorteilhaft sein kann, ist jedoch der Ersatz von Zwiebeln und Knoblauch beim Kochen.
Zwiebel und Knoblauch enthalten große Mengen an Fructanen - unverdauliche, fermentierbare Kohlenhydrate, die bei einigen Personen mit IBS GI-Beschwerden verursachen können (15, 16, 17).
Da Asafoetida einen ähnlichen Geschmack wie Zwiebeln und Knoblauch bietet, könnte es eine gute Option für diejenigen sein, die den Verzehr dieser Lebensmittel mit hohem Fruchtzuckergehalt vermeiden oder einschränken müssen.
Andere mögliche Vorteile
Während Studien zu Asafoetida recht begrenzt sind, deuten frühe Untersuchungen darauf hin, dass es zusätzliche Vorteile haben kann, darunter:
- Antibakterielle, antimykotische und antimikrobielle Wirkungen. Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Asafoetida zum Schutz vor potenziellen Krankheitserregern wie verschiedenen Stämmen von beitragen kann Streptococcus Bakterien (1, 18, 19).
- Helfen Sie, den Blutdruck zu senken. Asafoetida kann helfen, den Blutdruck zu senken, indem es die Blutgefäße entspannt. Die Forschung ist jedoch sehr begrenzt und wurde nur an Tieren untersucht (1, 20).
- Antikrebseffekte. Tier- und Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Asafoetida das Wachstum und die Ausbreitung bestimmter Krebszellen, einschließlich Brust- und Leberkrebs, stoppen kann (1, 21, 22).
- Schützen Sie die Gesundheit Ihres Gehirns. Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass Asafoetida zum Schutz vor Gedächtnisverlust und Nervenschäden im Gehirn beitragen kann (23, 24).
- Helfen Sie, Asthmasymptome zu lindern. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Asafoetida eine entspannende Wirkung auf die glatten Atemwegsmuskeln hat, was bei der Behandlung von Asthma wichtig ist. Dieser Effekt ist zwar vielversprechend, wurde jedoch beim Menschen nicht nachgewiesen (25, 26, 27).
- Helfen Sie, den Blutzuckerspiegel zu senken. Eine Studie an Ratten ergab, dass 50 mg / kg Asafoetida-Extrakt den Nüchternblutzuckerspiegel senken. Dieser Effekt wurde jedoch beim Menschen nicht untersucht (1, 4).
Während Tier- und Reagenzglasstudien viele potenzielle Vorteile dieses scharfen Gewürzs nahe legen, fehlen derzeit beim Menschen Beweise, die diese Behauptungen stützen.
Es ist auch erwähnenswert, dass diese Studien eine konzentrierte Form von Asafoetida anstelle der Mengen verwenden, die normalerweise beim Kochen verwendet werden. Infolgedessen kann die kulinarische Verwendung des Gewürzs nur minimale Auswirkungen haben.
ZusammenfassungAsafoetida ist reich an Antioxidantien und kann mehrere gesundheitliche Vorteile bieten, insbesondere für die Gesundheit des Verdauungssystems. Da die Forschung derzeit begrenzt ist, sind Studien am Menschen erforderlich, um diese Effekte zu bestätigen.
Mögliche Nebenwirkungen von Asafoetida
Während die Forschung zur Sicherheit von Asafoetida beim Menschen begrenzt ist, wird angenommen, dass Mengen an Asafoetida, die typischerweise beim Kochen verwendet werden, für die meisten Menschen im Allgemeinen sicher sind.
Eine Studie am Menschen ergab, dass 250 mg zweimal täglich über 30 Tage von den Teilnehmern gut vertragen wurden (11).
Tierstudien legen jedoch nahe, dass große Dosen von Asafoetida zu Schwellungen des Mundes, Gas, Durchfall, Angstzuständen und Kopfschmerzen führen können. Darüber hinaus deutet eine Studie an Mäusen auf eine mögliche Toxizität bei Dosen von mehr als 455 mg pro Pfund (1.000 mg pro kg) Körpergewicht hin (1, 28).
Darüber hinaus wird Asafoetida aufgrund mangelnder Forschung nicht für schwangere oder stillende Frauen oder kleine Kinder empfohlen (1).
Personen, die Blutdruckmedikamente oder blutverdünnende Medikamente einnehmen, sollten Asafoetida-Präparate meiden, da dies den Blutdruck senken oder das Blut verdünnen kann (29).
Als Gewürz wird Asafoetida oft mit Weizen- oder Reismehl gemischt. Infolgedessen sind Asafoetida- (oder Scharnier-) Produkte möglicherweise nicht glutenfrei. Dies kann ein besonderes Problem sein, wenn Sie in einem Restaurant speisen, in dem Scharnierpulver verwendet wird.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, bevor Sie Asafoetida versuchen.
ZusammenfassungWenn Asafoetida in kleinen Mengen zum Kochen verwendet wird, ist es für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher. Aufgrund mangelnder Forschung ist Asafoetida jedoch möglicherweise nicht sicher für Frauen, die schwanger sind oder stillen oder in großen Dosen konsumiert werden.
Wie man Asafoetida verwendet
Asafoetida wird seit Tausenden von Jahren verwendet, um Gerichten Geschmack zu verleihen. Tatsächlich lagerten die alten Römer es zusammen mit Pinienkernen in Gläsern, um es als Gewürz zu verwenden (4).
Heute ist gemahlenes Asafoetida-Pulver, das oft als Scharnier bezeichnet wird, sowohl online als auch in einigen indischen Lebensmittelgeschäften erhältlich.
Wenn Sie sich glutenfrei ernähren, achten Sie auf Scharnierpulver, das mit Reismehl anstelle von Weizen gemischt wird.
Für die kulinarische Verwendung von Scharnierpulver wird empfohlen, es in heißes Öl oder eine andere Fettquelle einzubauen, um den schwefelhaltigen Geschmack und Geruch zu reduzieren.
In der indischen Küche wird Scharnierpulver häufig mit anderen Gewürzen wie Kurkuma oder Kreuzkümmel kombiniert, um Linsen- oder Gemüsegerichten einen herzhaften Umami-Geschmack zu verleihen. In Frankreich wird es manchmal verwendet, um Steaks einen Geschmacksschub zu verleihen (4).
Als Ergänzung ist Asafoetida in Kapselform erhältlich. Während eine Studie ergab, dass 250 mg zweimal täglich zur Verringerung der Verdauungsstörungen beitrugen, fehlen allgemeine Untersuchungen zur sicheren und wirksamen Dosis (11).
ZusammenfassungAsafoetida oder Scharnierpulver können gekochten Gerichten eine herzhafte Umami-Qualität verleihen. Während Asafoetida auch in Kapselform als Ergänzung verkauft wird, gibt es derzeit keine ausreichenden Beweise dafür, was eine sichere und wirksame Dosis ist.
Das Endergebnis
Asafoetida ist ein getrockneter Pflanzensaft, der seit Jahrhunderten wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile und seines einzigartigen Geschmacks verwendet wird.
Es hat sich als gute Quelle für Antioxidantien erwiesen. Obwohl begrenzte Forschungsergebnisse auf mehrere Vorteile hinweisen, insbesondere für die Gesundheit des Verdauungssystems, besteht insbesondere beim Menschen Bedarf an mehr Forschung.
Wenn es zu Pulver gemahlen wird, kann Scharnier eine gute Ergänzung für Ihren Gewürzschrank sein. Nur eine kleine Prise kann Gerichten wie Currys, Linsen-Dal, Suppen und Eintöpfen eine herzhafte Umami-Qualität verleihen.
Kaufen Sie Asafoetida-Gewürze online.