Endokrinologe: Was Sie tun und wann Sie zu einem Termin gehen müssen
Inhalt
- Wann sollte ich zum Endokrinologen gehen?
- Welche Krankheiten werden vom Endokrinologen behandelt?
- Wann sollte man den Endokrinologen aufsuchen, um Gewicht zu verlieren?
Der Endokrinologe ist der Arzt, der für die Beurteilung des gesamten endokrinen Systems verantwortlich ist. Dies ist das System des Körpers, das mit der Produktion von Hormonen zusammenhängt, die für verschiedene Funktionen im Körper wichtig sind.
Daher kann es interessant sein, den Endokrinologen zu konsultieren, wenn Anzeichen auftreten, die auf Veränderungen in der Hormonproduktion hinweisen können, wie z. B. Schwierigkeiten beim Abnehmen, leichte Gewichtszunahme, übermäßiges Haar bei Frauen und Brustwachstum bei Jungen, da dies der Fall sein kann zum Beispiel im Zusammenhang mit Schilddrüsenveränderungen, Diabetes oder Fettleibigkeit stehen.
Wann sollte ich zum Endokrinologen gehen?
Es wird empfohlen, den Endokrinologen zu konsultieren, wenn Anzeichen oder Symptome wahrgenommen werden, die auf Veränderungen der Hormonproduktion hinweisen können. So sind einige der Situationen, in denen es angezeigt ist, den Endokrinologen zu konsultieren ,:
- Schwierigkeiten beim Abnehmen;
- Sehr schnelle Gewichtszunahme;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Veränderungen im Menstruationszyklus;
- Verzögerte Pubertät oder frühe Pubertät;
- Schilddrüsenvergrößerung;
- Übermäßiges Haar bei Frauen;
- Brustwachstum bei Jungen;
- Anzeichen und Symptome von Andropause und Wechseljahren;
- Vorhandensein von Symptomen im Zusammenhang mit Diabetes wie z. B. übermäßigem Durst und erhöhtem Harndrang.
In Gegenwart dieser oder anderer Anzeichen und Symptome kann daher der Endokrinologe konsultiert werden, da es möglich ist, eine Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Person vorzunehmen und Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, um die Spiegel bestimmter Hormone in der Blut.
Welche Krankheiten werden vom Endokrinologen behandelt?
Da der Körper mehrere Hormone produziert, ist der Wirkungsbereich des Endokrinologen sehr breit und kann daher zur Behandlung mehrerer Krankheiten herangezogen werden, wobei die wichtigsten sind:
- SchilddrüsenerkrankungenB. Hypo- und Hyperthyreose, Kropf und Hashimoto-Thyreoiditis. In diesem Fall ist die Dosierung der Hormone TSH, T3 und T4 angegeben, bei denen es sich um Hormone handelt, deren Produktion je nach Veränderung der Schilddrüse erhöht oder verringert werden kann.
- Diabetes, bei dem der Nüchternblutzucker gemessen und andere Tests durchgeführt werden, damit die Diagnose bestätigt werden kann, die Art des Diabetes identifiziert und die am besten geeignete Behandlung angegeben wird;
- HirsutismusDies ist eine hormonelle Veränderung, die bei Frauen aufgrund einer Erhöhung der Testosteronkonzentration im Blut oder einer Verringerung der Östrogenproduktion auftreten kann und an Stellen auftreten kann, an denen dies normalerweise nicht der Fall ist, z Brust, Gesicht und Bauch zum Beispiel;
- FettleibigkeitDies liegt daran, dass Fettleibigkeit häufig die Schilddrüsenhormone verändert und dass Menschen häufig an Diabetes leiden.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), die durch Veränderungen des Spiegels weiblicher Hormone im Blut gekennzeichnet ist, die die Bildung von Zysten in den Eierstöcken begünstigen können, was zu Veränderungen des Menstruationszyklus und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen kann;
- Cushing-SyndromDies ist eine hormonelle Erkrankung, die durch eine Zunahme der im Blut zirkulierenden Cortisolmenge gekennzeichnet ist, was zu einer schnellen Gewichtszunahme und Fettansammlung im Bauchbereich führt. Erfahren Sie mehr über das Cushing-Syndrom.
- Wachstumsänderungen, wie Zwergwuchs oder Gigantismus, da diese Situationen mit dem Spiegel des GH-Hormons im Körper zusammenhängen.
Darüber hinaus kann der Endokrinologe zur Linderung der Symptome der Menopause beitragen, da er bei der Beurteilung der Hormonspiegel Östrogen, Progesteron und Testosteron im Blut der Frau möglicherweise die am besten geeignete Hormonersatztherapie zur Linderung der Symptome anzeigt. Hier erfahren Sie, wie Sie Wechseljahrsbeschwerden lindern können.
Wann sollte man den Endokrinologen aufsuchen, um Gewicht zu verlieren?
Manchmal kann die Schwierigkeit beim Abnehmen mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen. Daher ist es interessant, den Endokrinologen aufzusuchen, wenn die Person trotz gesunder und ausgewogener Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität nicht abnehmen kann, da Tests zur Überprüfung des Hormonspiegels verwendet werden können.
Darüber hinaus kann empfohlen werden, den Endokrinologen zu konsultieren, um beim Abnehmen zu helfen. Geben Sie unten Ihre Daten ein und finden Sie heraus, ob Sie übergewichtig oder fettleibig sind:
In der ersten Konsultation mit dem Endokrinologen sollte der Arzt einige wichtige Daten wie Gewicht, Größe, Taille und Hüftumfang sowie das Alter auswerten, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme zu ermitteln und die Behandlung anzugeben, die zum Erreichen des Idealgewichts erforderlich ist .
Etwa 1 Monat nach Beginn der Behandlung wird in der Regel eine neue Konsultation durchgeführt, um das Gewicht neu zu bewerten und zu überprüfen, ob die Behandlung die erwartete Wirkung hat. Wenn die Person nicht in der Lage ist, das benötigte Gewicht zu verlieren, oder wenn sie mehr als 30 kg verlieren muss, kann dieser Arzt beispielsweise auf die Notwendigkeit einer Operation zur Reduzierung des Magens hinweisen. Erfahren Sie alles über bariatrische Chirurgie.
Zusätzlich zu den Medikamenten oder der Empfehlung der Operation gibt der Endokrinologe jedoch auch die Ausübung von Übungen an, je nach Möglichkeit der Person, und gibt auch Ernährungsberatungen an, um die Ernährung anzupassen, um Gewicht verlieren zu können.