Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, gut zu atmen. Es umfasst verschiedene Erkrankungen, darunter Emphysem und chronische Bronchitis.

Neben einer verminderten Fähigkeit zum vollständigen Ein- und Ausatmen können Symptome wie chronischer Husten und eine erhöhte Sputumproduktion auftreten.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie COPD-Symptome und -Faktoren im Endstadium lindern können, die sich auf Ihre Prognose auswirken, wenn Sie unter dieser schwierigen Erkrankung leiden.

Anzeichen und Symptome einer COPD im Endstadium

Die COPD im Endstadium ist auch in Ruhe durch schwere Atemnot (Dyspnoe) gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt wirken Medikamente normalerweise nicht mehr so ​​gut wie in der Vergangenheit. Alltägliche Aufgaben werden Sie atemloser machen.

COPD im Endstadium bedeutet auch vermehrte Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte wegen Atemkomplikationen, Lungeninfektionen oder Atemversagen.

Pulmonale Hypertonie tritt auch häufig bei COPD im Endstadium auf, was zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen kann. Möglicherweise tritt eine beschleunigte Ruheherzfrequenz (Tachykardie) von mehr als 100 Schlägen pro Minute auf. Ein weiteres Symptom für COPD im Endstadium ist der anhaltende Gewichtsverlust.


Leben mit COPD im Endstadium

Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, ist das Aufhören eines der besten Dinge, die Sie in jeder Phase der COPD tun können.

Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung von COPD verschreiben, die auch Ihre Symptome lindern können. Dazu gehören Bronchodilatatoren, die helfen, Ihre Atemwege zu erweitern.

Es gibt zwei Arten von Bronchodilatatoren. Der kurz wirkende (Rettungs-) Bronchodilatator wird bei plötzlichem Einsetzen von Atemnot eingesetzt. Der langwirksame Bronchodilatator kann jeden Tag zur Kontrolle der Symptome eingesetzt werden.

Glukokortikosteroide können helfen, Entzündungen zu reduzieren. Diese Medikamente können mit einem Inhalator oder einem Vernebler an Ihre Atemwege und Lungen abgegeben werden. Ein Glukokortikosteroid wird üblicherweise in Kombination mit einem langwirksamen Bronchodilatator zur Behandlung von COPD verabreicht.

Ein Inhalator ist ein tragbares Gerät im Taschenformat, während ein Zerstäuber größer ist und hauptsächlich für den Heimgebrauch gedacht ist. Während ein Inhalator leichter mitzunehmen ist, ist es manchmal schwieriger, ihn richtig zu verwenden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Inhalator zu verwenden, kann das Hinzufügen eines Abstandshalters hilfreich sein. Ein Abstandshalter ist ein kleines Kunststoffrohr, das an Ihrem Inhalator befestigt wird.


Wenn Sie Ihr Inhalationsmedikament in den Abstandshalter sprühen, kann das Medikament den Abstandshalter vor dem Einatmen besprühen und füllen. Ein Abstandshalter kann dazu beitragen, dass mehr Arzneimittel in Ihre Lunge gelangen und weniger in Ihrem Rachen eingeschlossen werden.

Ein Vernebler ist eine Maschine, die ein flüssiges Arzneimittel in einen kontinuierlichen Nebel verwandelt, den Sie jeweils etwa 5 bis 10 Minuten lang durch eine Maske oder ein Mundstück einatmen, die über einen Schlauch mit der Maschine verbunden sind.

Zusätzlicher Sauerstoff wird normalerweise benötigt, wenn Sie an COPD im Endstadium leiden (Stadium 4).

Die Verwendung einer dieser Behandlungen wird wahrscheinlich von Stadium 1 (milde COPD) bis Stadium 4 signifikant zunehmen.

Diät und Bewegung

Sie können auch von Trainingsprogrammen profitieren. Therapeuten für diese Programme können Ihnen Atemtechniken beibringen, die die Arbeit zum Atmen reduzieren. Dieser Schritt kann dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Möglicherweise werden Sie dazu ermutigt, bei jeder Sitzung kleine, proteinreiche Mahlzeiten wie Protein-Shakes zu sich zu nehmen. Eine proteinreiche Ernährung kann Ihr Wohlbefinden verbessern und einen übermäßigen Gewichtsverlust verhindern.


Bereite dich auf das Wetter vor

Zusätzlich zu diesen Schritten sollten Sie bekannte COPD-Trigger vermeiden oder minimieren. Beispielsweise können Sie bei extremen Wetterbedingungen wie hoher Hitze und Luftfeuchtigkeit oder kalten, trockenen Temperaturen größere Atembeschwerden haben.

Obwohl Sie das Wetter nicht ändern können, können Sie sich darauf vorbereiten, indem Sie die Zeit, die Sie bei extremen Temperaturen im Freien verbringen, begrenzen. Weitere Schritte, die Sie ausführen können, sind:

  • Halten Sie immer einen Notfallinhalator bei sich, aber nicht in Ihrem Auto. Viele Inhalatoren arbeiten am effektivsten, wenn sie bei Raumtemperatur gehalten werden.
  • Das Tragen eines Schals oder einer Maske bei kalten Temperaturen im Freien kann dazu beitragen, die Luft, die Sie einatmen, zu erwärmen.
  • Vermeiden Sie es, an Tagen mit schlechter Luftqualität und hohem Smog- und Verschmutzungsgrad ins Freie zu gehen. Hier können Sie die Luftqualität um Sie herum überprüfen.

Palliativpflege

Palliative Care oder Hospizpflege können Ihr Leben erheblich verbessern, wenn Sie mit COPD im Endstadium leben. Ein häufiges Missverständnis in Bezug auf Palliativpflege ist, dass es sich um jemanden handelt, der bald verstirbt. Dies ist nicht immer der Fall.

Stattdessen beinhaltet Palliativpflege die Identifizierung von Behandlungen, die Ihre Lebensqualität verbessern und den Pflegekräften helfen können, Ihnen eine effektivere Pflege zu bieten. Das Hauptziel der Palliativ- und Hospizpflege ist es, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Symptome so weit wie möglich zu kontrollieren.

Sie arbeiten mit einem Team von Ärzten und Krankenschwestern zusammen, um Ihre Behandlungsziele zu planen und sich so weit wie möglich um Ihre körperliche und emotionale Gesundheit zu kümmern.

Fragen Sie Ihren Arzt und Ihre Versicherungsgesellschaft nach Informationen zu Palliativbehandlungsmöglichkeiten.

Stufen (oder Grade) der COPD

COPD besteht aus vier Stufen, und Ihr Luftstrom wird mit jeder Stufe eingeschränkter.

Verschiedene Organisationen können jede Phase unterschiedlich definieren. Die meisten ihrer Klassifikationen basieren jedoch teilweise auf einem Lungenfunktionstest, der als FEV1-Test bekannt ist. Dies ist das erzwungene exspiratorische Luftvolumen aus Ihrer Lunge in einer Sekunde.

Das Ergebnis dieses Tests wird als Prozentsatz ausgedrückt und misst, wie viel Luft Sie in der ersten Sekunde eines erzwungenen Atems herauslassen können. Es wird mit dem verglichen, was von gesunden Lungen ähnlichen Alters erwartet wird.

Nach Angaben des Lungeninstituts lauten die Kriterien für jede COPD-Klasse (Stufe) wie folgt:

KlasseNameFEV1 (%)
1milde COPD≥ 80
2mäßige COPD50 bis 79
3schwere COPD30 bis 49
4sehr schwere COPD oder COPD im Endstadium< 30

Die unteren Grade können von chronischen Symptomen begleitet sein oder auch nicht, wie z. B. übermäßigem Auswurf, spürbarer Atemnot bei Anstrengung und chronischem Husten. Diese Symptome treten mit zunehmendem COPD-Schweregrad häufiger auf.

Darüber hinaus kategorisieren die neuen Richtlinien der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) Menschen mit COPD weiter in Gruppen mit den Bezeichnungen A, B, C oder D.

Die Gruppen werden durch die Schwere von Problemen wie Atemnot, Müdigkeit und Beeinträchtigung des täglichen Lebens sowie durch akute Exazerbationen definiert.

Exazerbationen sind Perioden, in denen sich die Symptome merklich verschlimmern. Zu den Exazerbationssymptomen können ein sich verschlimmernder Husten, eine erhöhte Produktion von gelbem oder grünem Schleim, mehr Keuchen und niedrigere Sauerstoffwerte im Blutkreislauf gehören.

Zu den Gruppen A und B gehören Personen, die im vergangenen Jahr keine oder nur geringfügige Exazerbationen hatten und für die kein Krankenhausaufenthalt erforderlich war. Minimale bis leichte Dyspnoe und andere Symptome würden Sie in Gruppe A einordnen, während schwerwiegendere Dyspnoe und Symptome Sie in Gruppe B einordnen würden.

Die Gruppen C und D geben an, dass Sie entweder mindestens eine Exazerbation hatten, für die im letzten Jahr eine Krankenhauseinweisung erforderlich war, oder mindestens zwei Exazerbationen, für die eine Krankenhauseinweisung erforderlich war oder nicht.

Mildere Atembeschwerden und Symptome bringen Sie in die Gruppe C, während mehr Atembeschwerden eine Bezeichnung der Gruppe D bedeuten.

Menschen mit einem Label der Stufe 4 der Gruppe D haben die ernsthaftesten Aussichten.

Behandlungen können bereits verursachte Schäden nicht rückgängig machen, aber sie können verwendet werden, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.

Ausblick

Bei COPD im Endstadium benötigen Sie wahrscheinlich zusätzlichen Sauerstoff zum Atmen, und Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens abzuschließen, ohne sehr aufgewühlt und müde zu werden. Eine plötzliche Verschlechterung der COPD in diesem Stadium kann lebensbedrohlich sein.

Die Bestimmung des Stadiums und des Grades der COPD hilft Ihrem Arzt bei der Auswahl der richtigen Behandlungen für Sie. Dies sind jedoch nicht die einzigen Faktoren, die Ihre Aussichten beeinflussen. Ihr Arzt wird auch Folgendes berücksichtigen:

Gewicht

Obwohl Übergewicht das Atmen bei COPD erschweren kann, sind Menschen mit COPD im Endstadium häufig untergewichtig. Dies liegt zum Teil daran, dass selbst das Essen dazu führen kann, dass Sie zu aufgewühlt werden.

Außerdem verbraucht Ihr Körper in diesem Stadium viel Energie, um mit der Atmung Schritt zu halten. Dies kann zu einem extremen Gewichtsverlust führen, der sich auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirkt.

Kurzatmigkeit mit Aktivität

Dies ist der Grad, in dem Sie beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten außer Atem sind. Es kann helfen, den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen.

Die Entfernung betrug sechs Minuten

Je weiter Sie in sechs Minuten laufen können, desto besser werden Sie wahrscheinlich mit COPD abschneiden.

Alter

Mit zunehmendem Alter wird die COPD an Schwere zunehmen, und die Aussichten werden mit den Jahren tendenziell schlechter, insbesondere bei Senioren.

Nähe zur Luftverschmutzung

Luftverschmutzung und Tabakrauch aus zweiter Hand können Ihre Lunge und Atemwege weiter schädigen.

Rauchen kann auch die Aussichten beeinflussen. Laut einer Studie, die 65-jährige kaukasische Männer untersuchte, reduzierte das Rauchen die Lebenserwartung von Menschen mit COPD im Endstadium um fast 6 Jahre.

Häufigkeit der Arztbesuche

Ihre Prognose ist wahrscheinlich besser, wenn Sie Ihre empfohlene medizinische Therapie einhalten, alle geplanten Arztbesuche durchführen und Ihren Arzt über Änderungen Ihrer Symptome oder Ihres Zustands auf dem Laufenden halten. Sie sollten die Überwachung Ihrer Lungensymptome und -funktionen zur obersten Priorität machen.

Umgang mit COPD

Der Umgang mit COPD kann schwierig genug sein, ohne sich einsam zu fühlen und Angst vor dieser Krankheit zu haben. Selbst wenn Ihre Pflegekraft und die Ihnen am nächsten stehenden Personen Sie unterstützen und ermutigen, können Sie dennoch davon profitieren, Zeit mit anderen Menschen mit COPD zu verbringen.

Es kann hilfreich sein, von jemandem zu hören, der dieselbe Situation durchläuft. Sie können möglicherweise wertvolle Erkenntnisse liefern, z. B. Feedback zu verschiedenen Medikamenten, die Sie verwenden, und was Sie erwartet.

In dieser Phase ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Lebensqualität erhalten. Sie können Schritte im Lebensstil unternehmen, z. B. die Luftqualität überprüfen und Atemübungen machen. Wenn Ihre COPD jedoch schwerer geworden ist, können Sie von einer zusätzlichen Palliativ- oder Hospizversorgung profitieren.

Fragen und Antworten: Luftbefeuchter

F:

Ich bin daran interessiert, einen Luftbefeuchter für meine COPD zu bekommen. Würde dies meine Symptome lindern oder verletzen?

Anonymer Patient

EIN:

Wenn Ihre Atmung empfindlich auf trockene Luft reagiert und Sie in einer trockenen Umgebung leben, kann es vorteilhaft sein, die Luft in Ihrem Haus zu befeuchten, da dies dazu beitragen kann, Ihre COPD-Symptome zu verhindern oder zu verringern.

Wenn die Luft in Ihrem Haus jedoch bereits ausreichend befeuchtet ist, kann zu viel Feuchtigkeit das Atmen erschweren. Rund 40 Prozent Luftfeuchtigkeit gelten als ideal für Menschen mit COPD.

Zusätzlich zu einem Luftbefeuchter können Sie auch ein Hygrometer erwerben, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus genau zu messen.

Eine weitere Überlegung bei einem Luftbefeuchter besteht darin, sicherzustellen, dass die Reinigung und Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wird, um zu verhindern, dass er zu einem Hafen für Schimmel und andere Verunreinigungen wird, die Ihre Atmung schädigen können.

Wenn Sie die Verwendung eines Luftbefeuchters in Betracht ziehen, sollten Sie dies zunächst von Ihrem Arzt durchführen lassen. Dieser kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob dies eine hilfreiche Option zur Verbesserung Ihrer Atmung angesichts Ihres Zustands ist.

Stacy Sampson, DOAnswers vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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