10 Hausmittel gegen fettige Haut
Inhalt
- Überblick
- 1. Waschen Sie Ihr Gesicht
- 2. Löschpapiere
- 3. Schatz
- 4. Kosmetischer Ton
- 5. Haferflocken
- 6. Eiweiß und Zitronen
- 7. Mandeln
- 8. Aloe Vera
- 9. Tomaten
- 10. Jojobaöl
- Vorbeugung gegen fettige Haut
Überblick
Fettige Haut ist das Ergebnis der Überproduktion von Talg aus Talgdrüsen. Diese Drüsen befinden sich unter der Hautoberfläche.
Talg ist eine ölige Substanz aus Fetten. Talg ist nicht alles schlecht, da es Ihre Haut schützt und mit Feuchtigkeit versorgt und Ihr Haar glänzend und gesund hält.
Zu viel Talg kann jedoch zu fettiger Haut führen, was zu verstopften Poren und Akne führen kann. Genetik, Hormonveränderungen oder sogar Stress können die Talgproduktion erhöhen.
Fettige Haut und Akne sind schwierig zu handhaben. Dennoch lindern Hausmittel häufig die Symptome ohne den Einsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder teuren Hautpflegesystemen. Hier sind 10 Mittel gegen fettige Haut, die Sie zu Hause ausprobieren können.
1. Waschen Sie Ihr Gesicht
Es scheint offensichtlich, aber viele Menschen mit fettiger Haut waschen ihr Gesicht nicht täglich. Wenn Ihre Haut fettig ist, sollten Sie Ihr Gesicht zweimal täglich waschen - aber übertreiben Sie es nicht. Vermeiden Sie scharfe Seifen oder Reinigungsmittel. Verwenden Sie stattdessen eine sanfte Seife wie Glycerinseife.
2. Löschpapiere
Diese dünnen, kleinen Papiere verhindern nicht, dass Ihre Talgdrüsen schneller werden, aber Sie können überschüssiges Öl aus Ihrem Gesicht entfernen, um glänzende, fettige Haut zu minimieren. Löschpapiere sind kostengünstig und rezeptfrei erhältlich. Bei Bedarf den ganzen Tag verwenden.
3. Schatz
Honig ist eines der am meisten verehrten Hautmittel der Natur. Dank seiner antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften kann es fettiger und zu Akne neigender Haut zugute kommen.
Honig ist auch ein natürliches Feuchthaltemittel, sodass die Haut feucht, aber nicht fettig bleibt. Dies liegt daran, dass Feuchthaltemittel der Haut Feuchtigkeit entziehen, ohne sie zu ersetzen.
Um Honig zur Behandlung von Akne und fettiger Haut zu verwenden, verteilen Sie eine dünne Schicht, vorzugsweise roh, auf Ihrem Gesicht. 10 Minuten trocknen lassen und gründlich mit warmem Wasser abspülen.
4. Kosmetischer Ton
Kosmetische Tone, auch heilende Tone genannt, werden verwendet, um Hautöl aufzunehmen und viele Hauterkrankungen zu behandeln. Französischer grüner Ton ist eine beliebte Behandlung für fettige Haut und Akne, da er stark absorbiert. Französischer grüner Ton kommt in Pulverform.
So machen Sie eine Spa-würdige französische Maske aus grünem Ton:
- Fügen Sie gefiltertes Wasser oder Rosenwasser zu etwa einem Teelöffel Ton hinzu, bis eine puddingartige Konsistenz entsteht.
- Tragen Sie die Tonmischung auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie einwirken, bis sie trocknet.
- Entfernen Sie den Ton mit warmem Wasser und tupfen Sie ihn trocken.
Mit Wasser entfernte Tonmasken sind viel schonender für Ihre Haut als Peel-Off-Masken.
5. Haferflocken
Haferflocken beruhigen entzündete Haut und nehmen überschüssiges Öl auf. Es hilft auch, abgestorbene Haut zu peelen. Bei der Verwendung in Gesichtsmasken wird Haferflocken normalerweise gemahlen. Es kann mit Joghurt, Honig oder Fruchtpüree wie Bananen, Äpfeln oder Papaya kombiniert werden. So verwenden Sie Haferflocken auf Ihrem Gesicht:
- Kombinieren Sie 1/2 Tasse gemahlenen Hafer mit heißem Wasser, um eine Paste zu bilden.
- 1 Esslöffel Honig einrühren.
- Massieren Sie die Haferflockenmischung etwa drei Minuten lang in Ihr Gesicht. Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen.
- Alternativ können Sie die Haferflockenmischung auf Ihr Gesicht auftragen und 10–15 Minuten einwirken lassen. Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen.
6. Eiweiß und Zitronen
Eiweiß und Zitronen sind ein Volksheilmittel gegen fettige Haut. Es wird angenommen, dass beide Inhaltsstoffe die Poren verengen. Die Säure in Zitronen und anderen Zitrusfrüchten kann helfen, Öl aufzunehmen. Laut einer Studie von 2008 haben Zitronen auch antibakterielle Eigenschaften. Dieses Mittel ist jedoch keine gute Wahl für Menschen mit Eiallergien.
So machen Sie eine Gesichtsmaske aus Eiweiß und Zitrone:
- Kombinieren Sie 1 Eiweiß mit 1 Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft.
- Tragen Sie es auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie es einwirken, bis die Maske getrocknet ist.
- Mit warmem Wasser entfernen und trocken tupfen.
7. Mandeln
Gemahlene Mandeln peelen nicht nur Ihre Haut, sondern nehmen auch überschüssige Öle und Unreinheiten auf. So verwenden Sie ein Mandel-Gesichtspeeling:
- Rohe Mandeln fein mahlen, um 3 Teelöffel zu erhalten.
- Fügen Sie 2 Esslöffel rohen Honig hinzu.
- In kreisenden Bewegungen sanft auf das Gesicht auftragen.
- Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen.
Sie können auch eine Mandel-Gesichtsmaske herstellen, indem Sie die Mandeln vor dem Hinzufügen des Honigs zu einer Paste zermahlen. Lassen Sie die Maske 10–15 Minuten lang auf. Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen. Nicht verwenden, wenn Sie eine Nussallergie haben.
8. Aloe Vera
Aloe Vera ist bekannt für die Linderung von Verbrennungen und anderen Hauterkrankungen. Laut der Mayo-Klinik gibt es gute wissenschaftliche Beweise dafür, dass es bei der Behandlung von schuppiger Haut hilft, die durch fettige Stellen verursacht wird. Viele Menschen verwenden Aloe Vera zur Behandlung fettiger Haut.
Sie können vor dem Schlafengehen eine dünne Schicht auf Ihr Gesicht auftragen und bis zum Morgen einwirken lassen. Es ist bekannt, dass Aloe Vera bei empfindlicher Haut allergische Reaktionen hervorruft. Wenn Sie zuvor noch keine Aloe Vera verwendet haben, testen Sie eine kleine Menge an Ihrem Unterarm. Wenn innerhalb von 24 bis 48 Stunden keine Reaktion auftritt, sollte die Anwendung sicher sein.
9. Tomaten
Tomaten enthalten Salicylsäure, ein häufiges Hausmittel gegen Akne. Die Säuren in Tomaten können dazu beitragen, überschüssige Hautöle aufzunehmen und die Poren zu verstopfen. So machen Sie eine Peeling-Tomatenmaske:
- Kombinieren Sie 1 Teelöffel Zucker mit dem Fruchtfleisch von 1 Tomate.
- In kreisenden Bewegungen auf die Haut auftragen.
- Lassen Sie die Maske 5 Minuten lang auf.
- Gründlich mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen.
Sie können auch nur Tomatenmark oder Tomatenscheiben auf Ihre Haut auftragen.
10. Jojobaöl
Obwohl die Idee, Öl auf fettige Haut aufzutragen, kontraproduktiv erscheint, ist Jojobaöl ein Volksheilmittel zur Behandlung von fettiger Haut, Akne und anderen Hautproblemen.
Es wird vermutet, dass Jojoba Talg auf der Haut nachahmt, um Talgdrüsen dazu zu bringen, weniger Talg zu produzieren und den Ölspiegel im Gleichgewicht zu halten. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Forschung, die diese Theorie stützt.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab jedoch, dass das zwei- bis dreimal wöchentliche Auftragen einer Maske aus heilendem Ton und Jojobaöl zur Heilung von Hautläsionen und leichter Akne beitrug.
Ein wenig Jojobaöl reicht weit. Zu viel Gebrauch kann fettige Haut verschlimmern. Massieren Sie einige Tage in der Woche ein paar Tropfen in die saubere Haut, um zu sehen, wie Sie reagieren. Wenn Ihnen die Ergebnisse gefallen, bewerben Sie sich täglich.
Vorbeugung gegen fettige Haut
Wenn fettige Haut durch Genetik oder Hormone verursacht wird, ist es schwer zu verhindern. Eine konsequente Hautpflege und die Vermeidung von ungesunden Lebensmitteln wie frittierten Lebensmitteln, zuckerreichen Lebensmitteln und verarbeiteten Lebensmitteln können hilfreich sein.
Es ist verlockend, schwere Kosmetika zu verwenden, um die Auswirkungen fettiger Haut abzudecken, aber dies kann den Zustand verschlimmern. Wenn fettige Haut wirkt, reduzieren Sie die Verwendung von Make-up, insbesondere Foundation. Wählen Sie Produkte auf Wasserbasis anstelle von Produkten auf Ölbasis. Suchen Sie nach Produkten, die als nicht komedogen gekennzeichnet sind und die Poren weniger verstopfen.
Viele Menschen behaupten, Hausmittel für fettige Hautarbeit. Die meisten Mittel sind nicht gut erforscht. Der Erfolg eines Hausmittels hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ihrer spezifischen Situation und der Qualität der von Ihnen verwendeten Produkte.
Es ist möglich, Allergien gegen Arzneimittel zu entwickeln, die Sie seit einiger Zeit anwenden. Wenn Ihre Haut für ein Produkt empfindlich wird, stellen Sie die Verwendung ein.
Wenn ein Hausmittel die Symptome verschlimmert, beenden Sie die Anwendung und wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Dermatologen. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn fettige Hautsymptome wie Akne schwerwiegend sind, da sie zu Infektionen oder Narben führen können.