Epilepsie
Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der eine Person im Laufe der Zeit wiederholt Anfälle hat. Krampfanfälle sind Episoden von unkontrolliertem und anormalem Auslösen von Gehirnzellen, die zu Veränderungen der Aufmerksamkeit oder des Verhaltens führen können.
Epilepsie tritt auf, wenn Veränderungen im Gehirn dazu führen, dass es zu erregbar oder reizbar ist. Als Ergebnis sendet das Gehirn abnormale Signale aus. Dies führt zu wiederholten, unvorhersehbaren Anfällen. (Ein einzelner Anfall, der nicht wieder auftritt, ist keine Epilepsie.)
Epilepsie kann auf einen medizinischen Zustand oder eine Verletzung zurückzuführen sein, die das Gehirn betrifft. Oder die Ursache kann unbekannt sein (idiopathisch).
Häufige Ursachen für Epilepsie sind:
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Demenz, wie Alzheimer-Krankheit
- Schädel-Hirn-Trauma
- Infektionen, einschließlich Hirnabszess, Meningitis, Enzephalitis und HIV/AIDS
- Gehirnprobleme, die bei der Geburt vorhanden sind (angeborener Hirnfehler)
- Hirnverletzung, die während oder kurz vor der Geburt auftritt
- Stoffwechselstörungen bei der Geburt (wie Phenylketonurie)
- Gehirntumor
- Abnormale Blutgefäße im Gehirn
- Andere Krankheit, die Gehirngewebe schädigt oder zerstört
- Familiäre Anfallsleiden (hereditäre Epilepsie)
Epileptische Anfälle beginnen in der Regel zwischen dem 5. und 20. Lebensjahr. Bei Erwachsenen über 60 Jahren besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Anfälle. Epileptische Anfälle können jedoch in jedem Alter auftreten. Es kann eine Familienanamnese von Anfällen oder Epilepsie geben.
Die Symptome variieren von Person zu Person. Manche Leute haben vielleicht einfache Starrzauber. Andere leiden unter heftigem Zittern und Verlust der Wachsamkeit. Die Art des Anfalls hängt von dem betroffenen Teil des Gehirns ab.
Meistens ist der Anfall ähnlich wie der davor. Manche Menschen mit Epilepsie haben vor jedem Anfall ein seltsames Gefühl. Empfindungen können Kribbeln, das Riechen eines Geruchs sein, der nicht wirklich vorhanden ist, oder emotionale Veränderungen. Dies wird als Aura bezeichnet.
Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die spezifische Art von Anfall sagen, die Sie möglicherweise haben:
- Abwesenheit (petit mal) Anfall (Starrzauber)
- Generalisierter tonisch-klonischer (Grand Mal) Anfall (betrifft den gesamten Körper, einschließlich Aura, starre Muskeln und Verlust der Wachsamkeit)
- Partieller (fokaler) Anfall (kann eines der oben beschriebenen Symptome beinhalten, je nachdem, wo im Gehirn der Anfall beginnt)
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies beinhaltet einen detaillierten Blick auf das Gehirn und das Nervensystem.
Ein EEG (Elektroenzephalogramm) wird durchgeführt, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu überprüfen. Menschen mit Epilepsie haben bei diesem Test oft eine abnormale elektrische Aktivität. In einigen Fällen zeigt der Test den Bereich im Gehirn, in dem die Anfälle beginnen. Das Gehirn kann nach einem Anfall oder zwischen Anfällen normal erscheinen.
Um Epilepsie zu diagnostizieren oder eine Epilepsieoperation zu planen, müssen Sie möglicherweise:
- Tragen Sie im Alltag tage- oder wochenlang einen EEG-Rekorder.
- Bleiben Sie in einem speziellen Krankenhaus, in dem die Gehirnaktivität aufgezeichnet werden kann, während Videokameras erfassen, was während des Anfalls mit Ihnen passiert. Dies wird als Video-EEG bezeichnet.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
- Blutchemie
- Blutzucker
- Großes Blutbild (CBC)
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstest
- Lumbalpunktion (Spinalpunktion)
- Tests auf Infektionskrankheiten
Kopf-CT- oder MRT-Scans werden häufig durchgeführt, um die Ursache und den Ort des Problems im Gehirn zu finden.
Die Behandlung von Epilepsie umfasst die Einnahme von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und manchmal eine Operation.
Wenn Epilepsie auf einen Tumor, abnormale Blutgefäße oder Blutungen im Gehirn zurückzuführen ist, kann eine Operation zur Behandlung dieser Erkrankungen die Anfälle stoppen.
Arzneimittel zur Vorbeugung von Anfällen, sogenannte Antikonvulsiva (oder Antiepileptika), können die Anzahl zukünftiger Anfälle verringern:
- Diese Medikamente werden oral eingenommen. Welche Art Ihnen verschrieben wird, hängt von der Art Ihrer Anfälle ab.
- Ihre Dosierung muss möglicherweise von Zeit zu Zeit geändert werden. Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige Bluttests, um auf Nebenwirkungen zu überprüfen.
- Nehmen Sie Ihr Arzneimittel immer pünktlich und wie verordnet ein. Das Verpassen einer Dosis kann zu einem Anfall führen. Beenden Sie die Einnahme oder ändern Sie die Medikamente NICHT selbst. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
- Viele Medikamente gegen Epilepsie verursachen Geburtsfehler. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten ihren Arzt im Voraus informieren, um die Medikamente anzupassen.
Viele Epilepsie-Medikamente können die Gesundheit Ihrer Knochen beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel benötigen.
Epilepsie, die nicht besser wird, nachdem 2 oder 3 Antiepileptika ausprobiert wurden, wird als "medizinisch refraktäre Epilepsie" bezeichnet. In diesem Fall kann der Arzt eine Operation empfehlen, um:
- Entfernen Sie die abnormalen Gehirnzellen, die die Anfälle verursachen.
- Platzieren Sie einen Vagusnervstimulator (VNS). Dieses Gerät ähnelt einem Herzschrittmacher. Es kann helfen, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren.
Einige Kinder erhalten eine spezielle Diät, um Anfälle zu verhindern. Am beliebtesten ist die ketogene Diät. Eine kohlenhydratarme Ernährung wie die Atkins-Diät kann bei manchen Erwachsenen ebenfalls hilfreich sein. Besprechen Sie diese Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie ausprobieren.
Änderungen des Lebensstils oder der medizinischen Behandlung können das Risiko für einen Anfall bei Erwachsenen und Kindern mit Epilepsie erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:
- Neue verschriebene Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel
- Emotionaler Stress
- Krankheiten, insbesondere Infektionen
- Schlafmangel
- Schwangerschaft
- Überspringen von Dosen von Epilepsie-Medikamenten
- Konsum von Alkohol oder anderen Freizeitdrogen
- Exposition gegenüber flackernden Lichtern oder Reizen
- Hyperventilation
Weitere Überlegungen:
- Menschen mit Epilepsie sollten medizinischen Warnschmuck tragen, damit im Falle eines Anfalls eine sofortige Behandlung erfolgen kann.
- Menschen mit schlecht kontrollierter Epilepsie sollten nicht Auto fahren. Informieren Sie sich in Ihrem Bundesstaat darüber, welche Personen mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte Auto fahren dürfen.
- Verwenden Sie KEINE Maschinen und führen Sie KEINE Aktivitäten aus, die zu einem Bewusstseinsverlust führen können, wie z. B. Klettern an hohen Orten, Radfahren und allein Schwimmen.
Der Stress, Epilepsie zu haben oder ein Pfleger für jemanden mit Epilepsie zu sein, kann oft durch den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe beseitigt werden. In diesen Gruppen tauschen sich die Mitglieder über gemeinsame Erfahrungen und Probleme aus.
Einige Menschen mit Epilepsie können ihre Medikamente gegen Krampfanfälle möglicherweise reduzieren oder sogar absetzen, nachdem sie mehrere Jahre lang keine Anfälle hatten. Bestimmte Arten von Epilepsie im Kindesalter verschwinden oder bessern sich mit dem Alter, normalerweise im späten Teenageralter oder im Alter von 20 Jahren.
Epilepsie ist für viele Menschen eine lebenslange Erkrankung. In diesen Fällen muss die Einnahme von Antiepileptika fortgesetzt werden. Bei Epilepsie besteht ein sehr geringes Risiko für einen plötzlichen Tod.
Komplikationen können sein:
- Schwierigkeiten beim Lernen
- Einatmen von Nahrung oder Speichel in die Lunge während eines Anfalls, was zu einer Aspirationspneumonie führen kann
- Verletzungen durch Stürze, Stöße, selbst zugefügte Bisse, Autofahren oder Bedienen von Maschinen während eines Anfalls
- Dauerhafte Hirnschädigung (Schlaganfall oder andere Schäden)
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Rufen Sie Ihre lokale Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn:
- Dies ist das erste Mal, dass eine Person einen Anfall hat
- Ein Anfall tritt bei jemandem auf, der kein medizinisches ID-Armband trägt (das Anweisungen enthält, die erklären, was zu tun ist)
Im Falle einer Person, die bereits Anfälle hatte, rufen Sie in einer dieser Notfallsituationen die Notrufnummer 911 an:
- Dies ist ein längerer Anfall, als die Person normalerweise hat, oder eine ungewöhnliche Anzahl von Anfällen für die Person
- Wiederholte Anfälle über einige Minuten
- Wiederholte Anfälle, bei denen das Bewusstsein oder normales Verhalten nicht wiedererlangt wird (Status epilepticus)
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn neue Symptome auftreten:
- Haarausfall
- Übelkeit oder Erbrechen
- Ausschlag
- Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Benommenheit, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, Sedierung
- Zittern oder abnormale Bewegungen oder Probleme mit der Koordination
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Epilepsie zu verhindern. Die richtige Ernährung und der richtige Schlaf sowie die Vermeidung von Alkohol und illegalen Drogen können die Wahrscheinlichkeit verringern, bei Menschen mit Epilepsie Anfälle auszulösen.
Reduzieren Sie das Risiko von Kopfverletzungen, indem Sie bei riskanten Aktivitäten einen Helm tragen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit einer Hirnverletzung verringern, die zu Krampfanfällen und Epilepsie führt.
Anfallsleiden; Epileptiker - Epilepsie
- Gehirnoperation - Entlassung
- Epilepsie bei Erwachsenen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Epilepsie bei Kindern - Entlassung
- Epilepsie bei Kindern – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Epilepsie oder Krampfanfälle - Entlassung
- Fieberkrämpfe – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Stereotaktische Radiochirurgie - Entlassung
- Gehirnstrukturen
- Limbisches System
- Die Rolle des Vagusnervs bei Epilepsie
- Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
- Krämpfe - Erste Hilfe - Serie
Abou-Khalil BW, Gallagher MJ, Macdonald RL. Epilepsien. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 101.
González HFJ, Yengo-Kahn A, Englot DJ. Vagusnervstimulation zur Behandlung von Epilepsie. Neurochirurg Clin N Am. 2019;30(2):219-230. PMID: 30898273 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30898273.
Thijs RD, Surges R, O’Brien TJ, Sander JW. Epilepsie bei Erwachsenen. Lanzette. 2019;393(10172):689-701. PMID: 30686584 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30686584/.
Wiebe S. Die Epilepsien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 375.