Was Sie über emotionale Intelligenz wissen müssen
Inhalt
- Was ist emotionale Intelligenz?
- Komponenten der emotionalen Intelligenz
- Beispiele für emotionale Intelligenz
- Kann emotionale Intelligenz gelernt werden?
- Warum emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz wichtig ist
- Führung der emotionalen Intelligenz
- Wegbringen
Überblick
Die meisten Menschen kennen die allgemeine Intelligenz, dh die Fähigkeit zu lernen, Wissen anzuwenden und Probleme zu lösen. Dies ist jedoch nicht die einzige Art von Intelligenz. Einige Menschen besitzen auch emotionale Intelligenz.
Emotionale Intelligenz ist für viele ein neues Konzept. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Merkmal zu erfahren, einschließlich seiner Definition und Möglichkeiten, es zu erreichen.
Was ist emotionale Intelligenz?
Emotionale Intelligenz ist ein Begriff oder Konzept, das in den 90er Jahren von Forschern populär gemacht wurde. Dieses Konzept unterscheidet sich von der allgemeinen Intelligenz.
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene Emotionen zu verstehen und zu verwalten. Menschen, die dieses Merkmal besitzen, haben auch die Fähigkeit, die Emotionen und das Verhalten anderer zu verstehen und zu beeinflussen.
Und mit diesem Verständnis können einige größere Erfolge im Leben erzielen.
Komponenten der emotionalen Intelligenz
Fünf Elemente definieren emotionale Intelligenz. Diese Komponenten umfassen:
Selbstbewusstsein | Selbstbewusstsein bedeutet, sich seiner eigenen Gefühle und Motive bewusst zu sein. Emotional intelligente Menschen zeigen oft ein hohes Maß an Selbstbewusstsein. Sie wissen, wie sich Ihre Emotionen auf sich selbst und andere auswirken, und Sie lassen sich von Ihren Emotionen nicht kontrollieren. |
Selbstregulierung | Menschen mit der Fähigkeit zur Selbstregulierung treffen keine impulsiven Entscheidungen. Sie machen eine Pause und denken über die Konsequenzen einer Aktion nach, bevor Sie fortfahren. |
Motivation | Menschen mit emotionaler Intelligenz sind produktiv und motiviert. Sie denken über das Gesamtbild nach und bewerten, wie Ihre Maßnahmen zum langfristigen Erfolg beitragen. |
Empathie | Emotional intelligente Menschen sind weniger egozentrisch. Stattdessen fühlen Sie sich in andere und Ihre Situationen hineinversetzt. Sie neigen dazu, gut zuzuhören, nur langsam zu beurteilen und die Bedürfnisse und Wünsche anderer zu verstehen. Aus diesem Grund wird eine emotional intelligente Person oft als treuer, mitfühlender Freund angesehen. |
Soziale Fähigkeiten | Es ist einfacher für Sie, zusammenzuarbeiten und in Teams zu arbeiten. Sie sind aufgrund Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Ihrer Fähigkeit, Beziehungen zu pflegen, in der Regel eine hervorragende Führungskraft. |
Beispiele für emotionale Intelligenz
Einige emotional intelligente Menschen erkennen dieses Merkmal nicht an sich. Es bleibt also eine Frage: Wie sieht emotionale Intelligenz aus?
Hier sind einige Anzeichen, die auf emotionale Intelligenz hinweisen könnten:
- von anderen als einfühlsame Person angesehen
- ausgezeichneter Problemlöser
- Keine Angst davor, verletzlich zu sein und deine Gefühle zu teilen
- Grenzen setzen und keine Angst haben, "Nein" zu sagen
- kann mit Menschen in verschiedenen Situationen auskommen
- in der Lage, einen schlechten Moment abzuschütteln und weiterzumachen
- offene Fragen stellen
- kann konstruktive Kritik akzeptieren, ohne Ausreden zu machen oder andere zu beschuldigen
- hervorragender Zuhörer
- keine Angst, deine Fehler zuzugeben und dich zu entschuldigen
- selbst motiviert
- Verstehe deine Handlungen und Verhaltensweisen
Darüber hinaus können einige Anzeichen auf einen Mangel an emotionaler Intelligenz hinweisen:
- Probleme, durchsetzungsfähig zu sein oder Verantwortung zu übernehmen
- Gehen Sie nicht gut mit Feedback um
- Groll hegen
- kann Ihre Fehler nicht überwinden
- fühle mich missverstanden
- wertend, leicht beleidigt und haben Schwierigkeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten
- Verstehe deine Gefühle nicht
Kann emotionale Intelligenz gelernt werden?
Manche Menschen mit emotionaler Intelligenz werden so geboren. Für diejenigen, die dies nicht tun, kann dieses Merkmal mit Übung erlernt werden.
Die Verbesserung Ihrer Interaktionen mit anderen ist eine Möglichkeit, emotionale Intelligenz zu erlernen. Empathisch zu sein ist nicht jedermanns Sache. Bemühen Sie sich konzertiert, sich in die Lage anderer zu versetzen. Auf diese Weise wird es einfacher, sich in ihre Situation hineinzuversetzen und zu verstehen, warum sie auf bestimmte Weise reagieren.
Eine andere Möglichkeit, emotionale Intelligenz aufzubauen, besteht darin, Demut zu üben und anderen die Möglichkeit zu geben, für ihre Leistungen zu glänzen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele ohne Aufmerksamkeit oder Lob erreichen.
Arbeiten Sie außerdem daran, den Umgang mit schwierigen Situationen zu verbessern.
Wenn Sie oft verärgert, gestresst oder wütend sind, üben Sie, ruhig zu bleiben. Stellen Sie sich ein paar Fragen, um die Wurzel Ihrer Emotionen zu verstehen. Um ruhig zu bleiben, muss man sich möglicherweise von einer Situation entfernen oder tief durchatmen.
Der Schlüssel ist zu lernen, wie Sie Ihre Emotionen kontrollieren und sich nicht von Ihren Emotionen kontrollieren lassen.
Übernehmen Sie auch Verantwortung für Ihre Handlungen und Ihr Verhalten. Konstruktive Kritik und Feedback gehören zum Leben dazu. Hören Sie sich Feedback an, anstatt sich zu beschuldigen oder Ausreden zu machen. Bestätigen Sie den Standpunkt der anderen Person und nehmen Sie dann die erforderlichen Verbesserungen oder Anpassungen vor.
In vielen Fällen ist konstruktive Kritik nicht persönlich. Es soll Ihnen helfen, als Individuum zu wachsen.
Die Verbesserung Ihrer sozialen Fähigkeiten kann Ihnen auch dabei helfen, emotional intelligenter zu werden. Wenn Sie ein starker Social-Media-Nutzer sind, machen Sie ein oder zwei Wochen Pause von Social Media und konzentrieren Sie sich auf persönliche Interaktionen.
Warum emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz wichtig ist
Emotionale Intelligenz kommt verschiedenen Lebensbereichen zugute, ist jedoch am Arbeitsplatz besonders wichtig. In der Tat könnte das Besitzen dieses Merkmals Sie in Ihrer Karriere weiterbringen.
Die Fähigkeit, konstruktive Kritik ohne Schuld zu akzeptieren, kann Ihnen helfen, als Mitarbeiter zu wachsen und in Ihrem Bereich erfolgreich zu sein. Emotionale Intelligenz ist auch bei der Arbeit von Vorteil, da Sie weniger wahrscheinlich Impulse oder schlechte Entscheidungen treffen, die die Leistung beeinträchtigen könnten.
Stattdessen verwenden Sie Logik und Argumentation, um über die Konsequenzen einer Entscheidung nachzudenken, bevor Sie reagieren.
Emotionale Intelligenz ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg am Arbeitsplatz. Diese Menschen haben eine größere Fähigkeit, mit Stress umzugehen, komplexe Probleme zu lösen und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Führung der emotionalen Intelligenz
Emotionale Intelligenz ist auch in Führungspositionen nützlich. Bei der Arbeit beaufsichtigen und verwalten Führungskräfte die Mitarbeiter, und diese Eigenschaft trägt dazu bei, dass sie zugänglich, einflussreich und entschlossen sind.
Emotionale Intelligenz in der Führung bedeutet oft die Fähigkeit, Stresssituationen anzugehen und Probleme anzugehen, ohne andere zu schreien oder zu beschuldigen. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, das andere zum Erfolg ermutigt.
Emotional intelligente Führungskräfte wissen, wie sie mit Konflikten auf eine Weise umgehen können, die ihr Team motiviert, anstatt sie zu entmutigen. Sie wissen auch, warum ihre Teamplayer auf bestimmte Weise reagieren.
Leistung ist manchmal an Emotionen gebunden, und emotional intelligente Führungskräfte können erkennen, was ihr Team glücklich macht. Die Förderung einer glücklichen Umgebung kann die Produktivität verbessern.
Wegbringen
Einige Menschen werden mit der Gabe emotionaler Intelligenz geboren, andere müssen es lernen. In jedem Fall kann sich die Fähigkeit, sich selbst zu kennen und die Emotionen anderer zu verstehen, positiv auf Ihre Beziehungen auswirken und Ihnen helfen, in jedem Bereich des Lebens erfolgreich zu sein.