Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Eklampsie - Erkrankungen in der Schwangerschaft
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Inhalt

Was ist Eklampsie?

Eklampsie ist eine schwere Komplikation der Präeklampsie. Es ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der Bluthochdruck während der Schwangerschaft zu Anfällen führt.

Krampfanfälle sind Perioden gestörter Gehirnaktivität, die zu Starren, verminderter Wachsamkeit und Krämpfen (heftiges Schütteln) führen können.Eklampsie betrifft etwa 1 von 200 Frauen mit Präeklampsie. Sie können eine Eklampsie entwickeln, auch wenn Sie in der Vergangenheit keine Anfälle hatten.

Was sind die Symptome einer Eklampsie?

Da Präeklampsie zu Eklampsie führen kann, können bei beiden Erkrankungen Symptome auftreten. Einige Ihrer Symptome können jedoch auf andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen oder Diabetes zurückzuführen sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Erkrankungen informieren, damit andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden können.

Die folgenden Symptome treten häufig bei Präeklampsie auf:

  • erhöhter Blutdruck
  • Schwellung im Gesicht oder in den Händen
  • Kopfschmerzen
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sehprobleme, einschließlich Episoden mit Sehverlust oder verschwommenem Sehen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Bauchschmerzen, insbesondere im rechten Oberbauch

Patienten mit Eklampsie können die gleichen Symptome wie die oben genannten aufweisen oder sogar vor Beginn der Eklampsie keine Symptome aufweisen. Die folgenden Symptome treten häufig bei Eklampsie auf:


  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Agitation

Was verursacht Eklampsie?

Eklampsie folgt häufig Präeklampsie, die durch Bluthochdruck in der Schwangerschaft und selten nach der Geburt gekennzeichnet ist. Andere Befunde können ebenfalls vorhanden sein, wie beispielsweise Protein im Urin. Wenn sich Ihre Präeklampsie verschlimmert und Ihr Gehirn beeinträchtigt und Anfälle verursacht, haben Sie eine Eklampsie entwickelt.

Ärzte wissen nicht genau, was Präeklampsie verursacht, aber es wird angenommen, dass dies auf eine abnormale Bildung und Funktion der Plazenta zurückzuführen ist. Sie können erklären, wie die Symptome einer Präeklampsie zu einer Eklampsie führen können.

Bluthochdruck

Präeklampsie ist, wenn Ihr Blutdruck oder die Kraft des Blutes gegen die Wände Ihrer Arterien hoch genug wird, um Ihre Arterien und andere Blutgefäße zu beschädigen. Schäden an Ihren Arterien können den Blutfluss einschränken. Es kann zu Schwellungen in den Blutgefäßen Ihres Gehirns und Ihres wachsenden Babys führen. Wenn dieser abnormale Blutfluss durch die Gefäße die Funktionsfähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigt, können Anfälle auftreten.


Proteinurie

Präeklampsie beeinträchtigt häufig die Nierenfunktion. Protein in Ihrem Urin, auch als Proteinurie bekannt, ist ein häufiges Zeichen der Erkrankung. Jedes Mal, wenn Sie einen Arzttermin haben, kann Ihr Urin auf Protein getestet werden.

In der Regel filtern Ihre Nieren Abfälle aus Ihrem Blut und erzeugen aus diesen Abfällen Urin. Die Nieren versuchen jedoch, Nährstoffe wie Protein im Blut zu halten, um sie an Ihren Körper weiterzugeben. Wenn die Nierenfilter, sogenannte Glomeruli, beschädigt sind, kann Protein durch sie austreten und in Ihren Urin ausscheiden.

Wer ist von Eklampsie bedroht?

Wenn Sie Präeklampsie haben oder hatten, besteht möglicherweise ein Risiko für Eklampsie.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eklampsie während der Schwangerschaft sind:

  • Schwangerschaft oder chronische Hypertonie (Bluthochdruck)
  • älter als 35 Jahre oder jünger als 20 Jahre sein
  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen
  • Erstschwangerschaft
  • Diabetes oder eine andere Erkrankung, die Ihre Blutgefäße betrifft
  • Nierenerkrankung

Eklampsie und Ihr Baby

Präeklampsie und Eklampsie betreffen die Plazenta, das Organ, das dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter zuführt. Wenn hoher Blutdruck den Blutfluss durch die Gefäße verringert, kann die Plazenta möglicherweise nicht richtig funktionieren. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby mit einem geringen Geburtsgewicht oder anderen gesundheitlichen Problemen geboren wird.


Probleme mit der Plazenta erfordern häufig eine Frühgeburt, um die Gesundheit und Sicherheit des Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen verursachen diese Zustände eine Totgeburt.

Wie wird Eklampsie diagnostiziert?

Wenn Sie bereits eine Präeklampsiediagnose haben oder eine Vorgeschichte davon haben, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um festzustellen, ob Ihre Präeklampsie erneut aufgetreten ist oder sich verschlimmert hat. Wenn Sie keine Präeklampsie haben, wird Ihr Arzt Tests für Präeklampsie sowie andere bestellen, um festzustellen, warum Sie Anfälle haben. Diese Tests können Folgendes umfassen:

Bluttests

Ihr Arzt kann verschiedene Arten von Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Zustand zu beurteilen. Diese Tests umfassen ein vollständiges Blutbild, das misst, wie viele rote Blutkörperchen sich in Ihrem Blut befinden, und eine Thrombozytenzahl, um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Blutuntersuchungen helfen auch bei der Untersuchung Ihrer Nieren- und Leberfunktion.

Kreatinin-Test

Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das von den Muskeln erzeugt wird. Ihre Nieren sollten den größten Teil des Kreatinins aus Ihrem Blut filtern. Wenn jedoch die Glomeruli beschädigt werden, verbleibt überschüssiges Kreatinin im Blut. Wenn Sie zu viel Kreatinin im Blut haben, kann dies auf Präeklampsie hinweisen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Urintests

Ihr Arzt kann Urintests anordnen, um das Vorhandensein von Protein und dessen Ausscheidungsrate zu überprüfen.

Was sind die Behandlungen für Eklampsie?

Die Entbindung Ihres Babys und Ihrer Plazenta ist die empfohlene Behandlung für Präeklampsie und Eklampsie. Ihr Arzt wird die Schwere der Erkrankung und die Reife Ihres Babys berücksichtigen, wenn er den Zeitpunkt der Entbindung empfiehlt.

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert, überwacht er möglicherweise Ihren Zustand und behandelt Sie mit Medikamenten, um zu verhindern, dass daraus eine Eklampsie wird. Medikamente und Überwachung helfen dabei, Ihren Blutdruck in einem sichereren Bereich zu halten, bis das Baby reif genug ist, um zu entbinden.

Wenn Sie eine schwere Präeklampsie oder Eklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt Ihr Baby frühzeitig zur Welt bringen. Ihr Pflegeplan hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer Ihre Krankheit ist. Sie müssen zur Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis Sie Ihr Baby zur Welt bringen.

Medikamente

Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen, sogenannte Antikonvulsiva, können erforderlich sein. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um den Blutdruck zu senken, wenn Sie einen hohen Blutdruck haben. Möglicherweise erhalten Sie auch Steroide, die dazu beitragen können, dass die Lunge Ihres Babys vor der Entbindung reift.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Ihre Symptome sollten innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Geburt Ihres Babys verschwinden. Das heißt, Sie haben immer noch eine größere Chance auf Blutdruckprobleme in Ihrer nächsten Schwangerschaft und möglicherweise. Es ist wichtig, nach der Entbindung Ihres Babys nach der Geburt Blutdruckkontrollen und -untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Krankheit abgeklungen ist.

Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten, kann es zu einem medizinischen Notfall wie einer Plazentaunterbrechung kommen. Plazentaabbruch ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta von der Gebärmutter löst. Dies erfordert eine sofortige Kaiserschnitt-Notlieferung, um das Baby zu retten.

Das Baby kann sehr krank sein oder sogar sterben. Komplikationen für die Mutter können sehr schwerwiegend sein, einschließlich Schlaganfall oder Herzstillstand.

Die richtige medizinische Versorgung für Präeklampsie kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit in eine schwerere Form wie Eklampsie verhindern. Gehen Sie zu Ihren vorgeburtlichen Besuchen, wie von Ihrem Arzt empfohlen, um Ihren Blutdruck, Ihr Blut und Ihren Urin überwachen zu lassen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie haben.

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