Nierenerkrankung im Endstadium
Die Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) ist das letzte Stadium einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung. Dies ist, wenn Ihre Nieren die Bedürfnisse Ihres Körpers nicht mehr decken können.
Eine Nierenerkrankung im Endstadium wird auch als Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) bezeichnet.
Die Nieren entfernen Abfall und überschüssiges Wasser aus dem Körper. ESRD tritt auf, wenn die Nieren nicht mehr in der Lage sind, auf einem für das tägliche Leben erforderlichen Niveau zu arbeiten.
Die häufigsten Ursachen für ESRD in den Vereinigten Staaten sind Diabetes und Bluthochdruck. Diese Bedingungen können Ihre Nieren beeinträchtigen.
ESRD kommt fast immer nach einer chronischen Nierenerkrankung. Die Nieren können während eines Zeitraums von 10 bis 20 Jahren langsam aufhören zu arbeiten, bevor das Endstadium der Erkrankung eintritt.
Häufige Symptome können sein:
- Allgemeines Krankheitsgefühl und Müdigkeit
- Juckreiz (Juckreiz) und trockene Haut
- Kopfschmerzen
- Abnehmen ohne es zu versuchen
- Appetitverlust
- Übelkeit
Andere Symptome können sein:
- Ungewöhnlich dunkle oder helle Haut
- Nagelveränderungen
- Knochenschmerzen
- Schläfrigkeit und Verwirrung
- Konzentrations- oder Denkprobleme
- Taubheitsgefühl in den Händen, Füßen oder anderen Bereichen
- Muskelzuckungen oder Krämpfe
- Atemgeruch
- Leichte Blutergüsse, Nasenbluten oder Blut im Stuhl
- Übermäßiger Durst
- Häufiger Schluckauf
- Probleme mit der Sexualfunktion
- Menstruationspause (Amenorrhoe)
- Schlafstörung
- Schwellung der Füße und Hände (Ödem)
- Erbrechen, oft morgens
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Bluttests an. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben hohen Blutdruck.
Menschen mit ESRD produzieren viel weniger Urin oder ihre Nieren produzieren keinen Urin mehr.
ESRD verändert die Ergebnisse vieler Tests. Personen, die eine Dialyse erhalten, müssen diese und andere Tests häufig durchführen:
- Kalium
- Natrium
- Albumin
- Phosphor
- Kalzium
- Cholesterin
- Magnesium
- Großes Blutbild (CBC)
- Elektrolyte
Diese Krankheit kann auch die Ergebnisse der folgenden Tests verändern:
- Vitamin-D
- Nebenschilddrüsenhormon
- Knochendichtetest
ESRD muss möglicherweise mit Dialyse oder Nierentransplantation behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie eine spezielle Diät einhalten oder Medikamente einnehmen, die Ihrem Körper helfen, gut zu funktionieren.
DIALYSE
Die Dialyse übernimmt einen Teil der Arbeit der Nieren, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren.
Die Dialyse kann:
- Entfernen Sie zusätzliches Salz, Wasser und Abfallprodukte, damit sie sich nicht in Ihrem Körper ansammeln
- Sorgen Sie für einen sicheren Gehalt an Mineralien und Vitaminen in Ihrem Körper
- Helfen Sie mit, den Blutdruck zu kontrollieren
- Helfen Sie dem Körper, rote Blutkörperchen zu bilden
Ihr Arzt wird die Dialyse mit Ihnen besprechen, bevor Sie sie benötigen. Die Dialyse entfernt Abfallstoffe aus Ihrem Blut, wenn Ihre Nieren ihre Funktion nicht mehr erfüllen können.
- Normalerweise gehen Sie zur Dialyse, wenn Sie nur noch 10 bis 15 % Ihrer Nierenfunktion haben.
- Auch Menschen, die auf eine Nierentransplantation warten, benötigen möglicherweise während des Wartens eine Dialyse.
Zur Durchführung der Dialyse werden zwei verschiedene Methoden verwendet:
- Während der Hämodialyse gelangt Ihr Blut durch einen Schlauch in eine künstliche Niere oder einen Filter. Diese Methode kann zu Hause oder in einem Dialysezentrum durchgeführt werden.
- Bei der Peritonealdialyse gelangt eine spezielle Lösung über einen Katheterschlauch in Ihren Bauch. Die Lösung verbleibt einige Zeit in Ihrem Bauch und wird dann entfernt. Diese Methode kann zu Hause, bei der Arbeit oder auf Reisen durchgeführt werden.
NIERENTRANSPLANTATION
Eine Nierentransplantation ist eine Operation, bei der einer Person mit Nierenversagen eine gesunde Niere eingesetzt wird. Ihr Arzt wird Sie an ein Transplantationszentrum überweisen. Dort werden Sie vom Transplantationsteam gesehen und ausgewertet. Sie werden sicherstellen wollen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Nierentransplantation sind.
SPEZIELLE DIÄT
Möglicherweise müssen Sie bei einer chronischen Nierenerkrankung weiterhin eine spezielle Diät einhalten. Die Diät kann umfassen:
- Essen von eiweißarmen Lebensmitteln
- Genügend Kalorien zu sich nehmen, wenn Sie abnehmen
- Begrenzung von Flüssigkeiten
- Begrenzung von Salz, Kalium, Phosphor und anderen Elektrolyten
ANDERE BEHANDLUNG
Andere Behandlungen hängen von Ihren Symptomen ab, können jedoch Folgendes umfassen:
- Zusätzliches Kalzium und Vitamin D. (Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.)
- Arzneimittel, die als Phosphatbinder bezeichnet werden, um zu verhindern, dass der Phosphorspiegel zu hoch wird.
- Behandlung von Anämie, wie zusätzliches Eisen in der Nahrung, Eisentabletten oder -spritzen, Spritzen eines Arzneimittels namens Erythropoietin und Bluttransfusionen.
- Arzneimittel zur Kontrolle Ihres Blutdrucks.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eventuell erforderliche Impfungen, einschließlich:
- Hepatitis-A-Impfstoff
- Hepatitis B Impfung
- Grippeimpfung
- Pneumonie-Impfstoff (PPV)
Manche Menschen können von der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Nierenerkrankungen profitieren.
Eine Nierenerkrankung im Endstadium führt zum Tod, wenn Sie keine Dialyse oder eine Nierentransplantation erhalten. Beide Behandlungen haben Risiken. Das Ergebnis ist für jede Person unterschiedlich.
Zu den Gesundheitsproblemen, die sich aus ESRD ergeben können, gehören:
- Anämie
- Blutungen aus Magen oder Darm
- Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen
- Veränderungen des Blutzuckers (Glukose)
- Nervenschädigungen an Beinen und Armen
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge
- Bluthochdruck, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz
- Hoher Kaliumspiegel
- Erhöhte Ansteckungsgefahr
- Leberschäden oder -versagen
- Unterernährung
- Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Schlaganfall, Krampfanfälle und Demenz
- Schwellungen und Ödeme
- Schwächung der Knochen und Frakturen durch hohe Phosphor- und niedrige Kalziumwerte
Nierenversagen - Endstadium; Nierenversagen - Endstadium; ESRD; ESKD
- Anatomie der Niere
- Glomerulus und Nephron
Gaitonde DY, Cook DL, Rivera IM. Chronische Nierenerkrankung: Erkennung und Bewertung. Bin Fam-Arzt. 2017;96(12):776-783. PMID: 29431364 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29431364/.
Inker LA, Levey AS. Staging und Management der chronischen Nierenerkrankung. In: Gilbert SJ, Weiner DE, Hrsg. Primer der National Kidney Foundation zu Nierenerkrankungen. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 52.
Taal MW. Klassifikation und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 59.
Yeun JY, Young B, Depner TA, Chin AA. Hämodialyse. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.