Alles über Rückenhöcker: Ursachen und Entfernungsoptionen
Inhalt
- Was verursacht typischerweise Rückenhöcker?
- Genetik
- Trauma oder Verletzung
- Haben Rückenhöcker einen Einfluss auf die Atmung?
- Optionen zur Entfernung des Rückenhöckers
- Offene Nasenkorrektur
- Geschlossene Nasenkorrektur
- Nicht-chirurgische Nasenkorrektur
- Was kostet die Entfernung des Rückenhöckers?
- Wo finden Sie einen staatlich geprüften Chirurgen?
- Fragen an Ihren Chirurgen
- Denken Sie nicht an eine Nasenkorrektur, bis sich Ihr Gesicht vollständig entwickelt hat
- Kann ein Rückenbuckel nachwachsen, nachdem er entfernt wurde?
- Die zentralen Thesen
Rückenhöcker sind Knorpel- und Knochenunregelmäßigkeiten in der Nase. Diese Unregelmäßigkeiten können eine Beule oder einen "Buckel" im Umriss der Nase einer Person verursachen, anstatt eine gerade Neigung vom Nasenrücken bis zur Spitze.
Für die meisten Menschen ist an diesen natürlich vorkommenden Beulen in der Nase nichts Ungesundes oder Gefährliches. Einige fühlen sich jedoch besorgt darüber, wie Rückenhöcker aussehen.
Die Entfernung des Rückenhöckers ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen eine kosmetische Nasenkorrektur durchführen (auch als Nasenoperation bekannt).
In diesem Artikel wird erläutert, was Rückenhöcker sind, warum sie auftreten und was zu erwarten ist, wenn Sie sich für eine chirurgische Entfernung eines Rückenhöckers entscheiden.
Was verursacht typischerweise Rückenhöcker?
Der Nasenrücken ist die Knochen-Knorpel-Struktur, die Ihre Nase mit Ihrem Gesicht verbindet. Die meisten von uns bezeichnen es als „Nasenrücken“. Der Rücken kann aus mehreren Gründen Buckel entwickeln.
Genetik
Einige Menschen erben genetisch Rückenhöcker - was bedeutet, dass sie mit der Tendenz geboren werden, eine Beule in der Nase zu entwickeln.
Genetisch vererbte Rückenhöcker treten nicht immer in der Kindheit auf, können jedoch während der Pubertät auftreten, wenn sich die Nase noch entwickelt.
Trauma oder Verletzung
Ein Trauma oder eine Verletzung Ihrer Nase kann auch zur Entwicklung eines Rückenhöckers führen. Ein Bluterguss in der Nase oder eine gebrochene Nase kann zu einem Rückenhöcker führen, wenn Knorpel und Knochen ungleichmäßig heilen.
Haben Rückenhöcker einen Einfluss auf die Atmung?
Im Gegensatz zu einem abgelenkten Septum, bei dem es sich um eine Krankheit handelt, bei der Ihre Nase schief aussehen kann, beeinträchtigen Rückenhöcker normalerweise nicht die Atmung.
Obwohl ein dorsaler Buckel manchmal die Nase beeinträchtigt erscheinen lässt, schränkt die Unregelmäßigkeit von Knochen und Knorpel die Atmungsfähigkeit nicht ein.
Ihre Septumpassagen können aufgrund einer Verletzung, die auch einen Rückenhöcker verursachte, abweichen. Das Entfernen des Buckels verbessert jedoch nicht unbedingt Ihre Fähigkeit, frei zu atmen.
Die Entfernung des Rückenhöckers ist eine persönliche Entscheidung, keine medizinische Notwendigkeit. Diese Unebenheiten müssen nur entfernt werden, wenn Sie mit Ihrer Nasenform unzufrieden sind und den starken, beständigen Wunsch haben, eine Änderung vorzunehmen.
Optionen zur Entfernung des Rückenhöckers
Zu den Optionen zur Entfernung des Rückenhöckers gehören eine Operation, die als Nasenkorrektur bezeichnet wird, und ein nichtinvasives Verfahren, das als nicht-chirurgische Nasenkorrektur bezeichnet wird.
Offene Nasenkorrektur
Eine traditionelle Nasenkorrektur, auch offene Nasenkorrektur genannt, ist die häufigste Methode zur dauerhaften Entfernung eines Rückenhöckers.
Diese Operation erfordert eine Vollnarkose, bei der ein plastischer Chirurg einen kleinen Einschnitt macht, der ihm einen vollständigen Überblick über Knochen und Knorpel unter Ihrer Haut gibt.
Ihr Chirurg schleift dann ab und formt die Kontur Ihrer Nase neu. Dies kann das Brechen und Zurücksetzen der Nasenknochen zur Verbesserung der Form beinhalten.
Nach einer offenen Nasenkorrektur wird Ihre Nase bis zu einer Woche lang mit einer Schiene bedeckt oder gegossen. Die vollständige Genesung dauert durchschnittlich bis zu 3 Wochen.
Geschlossene Nasenkorrektur
Bei einer geschlossenen Nasenkorrektur arbeitet Ihr plastischer Chirurg durch Ihre Nasenlöcher, anstatt einen sichtbaren Einschnitt auf dem Nasenrücken zu machen.
Dieses Verfahren erfordert auch eine Vollnarkose. Ihr Chirurg arbeitet unter Ihren Nasenlöchern, um den Knochen und den Knorpel über Ihren Nasengängen zu verändern.
Eine geschlossene Nasenkorrektur erfordert normalerweise weniger Erholungszeit, wobei eine vollständige Erholung zwischen 1 und 2 Wochen erwartet wird.
Nicht-chirurgische Nasenkorrektur
Die nicht-chirurgische Nasenkorrektur, auch flüssige Nasenkorrektur genannt, führt zu Ergebnissen, die zwischen 6 Monaten und 2 Jahren anhalten können.
Dieses Verfahren erfordert eine topische Anästhesie und kann in etwa einer halben Stunde abgeschlossen werden.
Mit Hautfüllern füllt Ihr plastischer Chirurg die Bereiche Ihrer Nase, in denen Ihr Rückenhöcker beginnt. Dies kann zu einer glatteren Silhouette auf dem Nasenrücken führen.
Dieses Verfahren ist deutlich günstiger als eine Nasenkorrektur, mit weniger möglichen Komplikationen und wenig bis gar keiner Erholungszeit, bevor Sie Ihre regulären Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Was kostet die Entfernung des Rückenhöckers?
Die Entfernung des Rückenhöckers behandelt keine Krankheit, die korrigiert werden muss. Das heißt, es ist nicht versichert.
Wenn Sie sich für eine chirurgische Nasenkorrektur entscheiden oder Hautfüller ausprobieren, um das Auftreten von Rückenhöckern zu reduzieren, müssen Sie den vollen Betrag aus eigener Tasche bezahlen.
Im Jahr 2018 lagen die durchschnittlichen Kosten für eine offene oder geschlossene chirurgische Nasenkorrektur in den USA bei rund 5.300 USD.
Hautfüller, die üblicherweise in der flüssigen Nasenkorrektur verwendet werden, kosten im selben Jahr durchschnittlich 683 USD pro Eingriff.
Die Kosten für die Entfernung eines Rückenhöckers variieren stark je nach:
- das Erfahrungsniveau Ihres Anbieters
- die Lebenshaltungskosten in Ihrer Nähe
- Was ist in Ihrem speziellen Fall beteiligt
Wenn Sie berechnen, wie viel dieses Verfahren kosten wird, stellen Sie sicher, dass Sie Dinge wie Anästhesie, verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Schmerzbehandlung und die Zeit berücksichtigen, die Sie möglicherweise von der Arbeit nehmen müssen.
Wo finden Sie einen staatlich geprüften Chirurgen?
Die Suche nach einem vom Vorstand zertifizierten Chirurgen für die Entfernung Ihres Rückenhöckers ist das Wichtigste, was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Vereinbaren Sie vor dem Eingriff unbedingt einen Termin mit Ihrem plastischen Chirurgen, um den Eingriff und Ihre Ziele zu besprechen. Ein guter Chirurg wird Ihnen realistisch sein, inwieweit sich Ihr Aussehen ändern könnte. Sie sollten auch vor und nach Fotos von anderen Personen bereitstellen, die das Verfahren durchgeführt haben.
Fragen an Ihren Chirurgen
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen während Ihrer Beratung vor der Operation stellen sollten:
- Wie hoch sind meine Gesamtkosten für dieses Verfahren?
- Was ist für mich ein realistisches Ergebnis dieses Verfahrens?
- Was sind die möglichen Komplikationen, die durch dieses Verfahren verursacht werden?
- Wie viel Erfahrung haben Sie mit diesem speziellen Verfahren?
- Wie lange dauert meine Erholungszeit nach diesem Verfahren?
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Chirurgen über alle Gesundheitszustände, Familienanamnese und Medikamente (verschreibungspflichtig oder in der Freizeit) informieren, die Sie einnehmen.
Die American Society of Plastic Surgeons unterhält ein Suchwerkzeug, mit dem Sie nach einem guten plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe suchen können.
Denken Sie nicht an eine Nasenkorrektur, bis sich Ihr Gesicht vollständig entwickelt hat
Die Form Ihres Gesichts ändert sich während der Pubertät und sogar Ihrer späten Teenager weiter. Es sollte keine Nasenkorrektur durchgeführt werden, bevor sich Ihr Gesicht entwickelt hat.
Ein guter plastischer Chirurg kann feststellen, ob sich Ihre Gesichtsform noch ändert, und empfiehlt Ihnen, zu warten, bis Ihr Gesicht die volle Reife erreicht hat.
Kann ein Rückenbuckel nachwachsen, nachdem er entfernt wurde?
Ein Rückenbuckel kann nach seiner Entfernung nicht mehr „nachwachsen“.
Nach einer chirurgischen Nasenkorrektur entwickeln einige Menschen Schwielen in dem Bereich, in dem Knochen und Knorpel entfernt wurden. Diese Schwielen können selbst Rückenhöckern ähneln.
Eine weitere Nebenwirkung der chirurgischen Nasenkorrektur sind Blutergüsse und Entzündungen.
Während Sie heilen, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Bereich, in dem Ihr Rückenhöcker entfernt wurde, geschwollen und vergrößert aussieht. Diese Schwellung bedeutet nicht, dass der entfernte Rückenbuckel irgendwie nachwächst. Jede Schwellung durch die Operation sollte innerhalb einer Woche oder so abklingen.
Die zentralen Thesen
Es gibt keinen medizinischen Grund, Rückenhöcker zu entfernen. Wenn Sie sich jedoch wegen einer Beule in der Nase unwohl oder selbstbewusst fühlen, ist es wichtig, dass Sie wissen, dass Sie Optionen haben.
Wenn Ihre Gefühle bezüglich Ihrer Nase Ihr tägliches Leben beeinflussen, kann die Entfernung des Rückenhöckers eine Überlegung wert sein.