Was kann Schmerz im ganzen Körper sein
Inhalt
- 1. Stress und Angst
- 2. In der falschen Position schlafen
- 3. Grippe oder Erkältung
- 4. Körperliche Aktivität
- 5. Arthritis
- 6. Fibromyalgie
- 7. Dengue, Zika und Chikungunya
- Wann zum Arzt gehen
Schmerzen im ganzen Körper können aufgrund verschiedener Situationen auftreten, die mit Stress oder Angst verbunden sein können oder auf infektiöse oder entzündliche Prozesse zurückzuführen sind, wie beispielsweise bei Grippe, Dengue-Fieber und Fibromyalgie.
Da die Schmerzen im Körper auf schwerwiegendere Gesundheitsprobleme hinweisen können, ist es wichtig zu beobachten, ob die Schmerzen von anderen Anzeichen und Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Husten oder Steifheit der Gelenke begleitet werden. Wenn andere Anzeichen und Symptome als Schmerzen festgestellt werden, wird empfohlen, den Allgemeinarzt zu konsultieren, da auf diese Weise die Ursache der Schmerzen im gesamten Körper identifiziert und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
1. Stress und Angst
Stress und Angst können zu übermäßiger Anspannung führen, was dazu führen kann, dass die Muskeln steifer werden und Schmerzen im ganzen Körper auftreten, die hauptsächlich am Ende des Tages im Nacken, in den Schultern und im Rücken auftreten.
Was ist zu tun: Es ist wichtig, auf Strategien zu setzen, die Ihnen helfen, sich den ganzen Tag über zu entspannen und Verspannungen und Körperschmerzen vorzubeugen. Daher wird empfohlen, sich auszuruhen und Aktivitäten zu üben, die entspannend sind oder das Wohlbefinden fördern, wie z. B. Meditation, Yoga, Gehen oder Tanzen. Schauen Sie sich einige Möglichkeiten an, um Stress und Angst abzubauen.
2. In der falschen Position schlafen
Die unzureichende Position vor dem Schlafengehen kann Körperschmerzen am nächsten Tag begünstigen, da je nach Schlafposition eine Überlastung der Gelenke, insbesondere der Wirbelsäule, auftreten kann, die zu Schmerzen führt.
Zusätzlich zur Schlafposition kann die Schlafqualität auch das Einsetzen von Schmerzen im Körper begünstigen, da bei kurzen Schlafphasen möglicherweise nicht genügend Zeit zur Regeneration vorhanden ist und daher nicht die für die Funktion erforderliche Energie vorhanden ist richtig. Wenn dies geschieht, ist es üblich, ein allgemeines Unwohlsein zu verspüren, das sich verschlimmert und Schmerzen im ganzen Körper verursacht.
Was ist zu tun: Um Schmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, auf die Position zu achten, in der Sie schlafen, da eine Überlastung der Gelenke vermieden werden kann. Darüber hinaus kann die Position auch eine Verbesserung der Schlafqualität begünstigen. Sehen Sie, was die besten Schlafpositionen sind.
3. Grippe oder Erkältung
Grippe und Erkältung sind häufige Ursachen für Schmerzen im Körper, die normalerweise von einem Gefühl der Schwere im Körper, allgemeinem Unwohlsein, laufender Nase, Kopfschmerzen und Fieber begleitet werden.
Obwohl diese Krankheiten im Winter häufiger auftreten, können sie auch im Sommer auftreten, und die Schmerzen im Körper können aufgrund der durch die höhere Umgebungstemperatur verursachten Dehydration des Körpers stärker sein.
Was ist zu tun: In solchen Fällen ist es wichtig, sich zu Hause auszuruhen, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. In einigen Fällen kann der Arzt auch die Verwendung von Medikamenten wie Paracetamol oder Ibuprofen empfehlen, um die Symptome zu lindern. Schauen Sie sich einige Optionen für Hausmittel gegen die Grippe an.
4. Körperliche Aktivität
Körperliche Aktivität kann auch zu Schmerzen im gesamten Körper führen, die häufiger bei sitzenden Menschen auftreten, die eine Zeit lang keine körperliche Aktivität ausgeübt haben, die Art des Trainings geändert oder ein intensiveres Training durchgeführt haben. Dies führt dazu, dass ein lokaler Entzündungsprozess ausgelöst wird und der Körper infolge der Ausübung von Übungen Enzyme und Substanzen produziert, die schließlich zum Auftreten von Schmerzen führen.
Was ist zu tun: Wenn der Schmerz im Körper auf körperliche Aktivität zurückzuführen ist, ist es neben der Ruhe wichtig, weiter zu trainieren, da es möglich ist, die Muskeln allmählich zu gewöhnen und so Muskelschmerzen zu vermeiden. Wenn der Schmerz sehr stark ist und einfache tägliche Aktivitäten verhindert, kann der Arzt die Verwendung entzündungshemmender Medikamente anzeigen. Hier erfahren Sie, wie Sie Muskelschmerzen bekämpfen können.
5. Arthritis
Arthritis ist eine Entzündung des Gelenks, die zu Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten beim Bewegen der betroffenen Gelenke führt und bei Menschen jeden Alters auftreten kann, wobei sie bei Menschen über 40 Jahren häufiger auftritt.
Was ist zu tun: Die Behandlung von Arthritis sollte von einem Rheumatologen geleitet werden, und die Verwendung von Medikamenten zur Verringerung von Entzündungen und Symptomen ist normalerweise zusätzlich zu Physiotherapie-Sitzungen und in den schwersten Fällen einer Operation angezeigt.
6. Fibromyalgie
Fibromyalgie ist durch das Vorhandensein von Schmerzen in bestimmten Körperteilen gekennzeichnet, was den Eindruck erweckt, dass Sie Schmerzen im ganzen Körper haben. Diese Schmerzen sind morgens tendenziell schlimmer und betreffen insbesondere Frauen.
Was ist zu tun: Bei Verdacht auf Fibromyalgie wird empfohlen, den Rheumatologen zu konsultieren, da so die auftretenden Symptome bewertet und die entsprechende Behandlung eingeleitet werden können, die in der Regel mit Medikamenten und Übungen durchgeführt wird, die von einem Physiotherapeuten geleitet werden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Fibromyalgie.
7. Dengue, Zika und Chikungunya
Dengue-Fieber, Zika und Chikungunya sind Krankheiten, die durch verschiedene Viren verursacht werden und von demselben Insekt übertragen werden können, nämlich der Aedes aegypti-Mücke. Diese Krankheiten haben sehr ähnliche Eigenschaften, mit Schmerzen im Körper und in den Gelenken in allen von ihnen.
Was ist zu tun: Wenn der Verdacht auf Dengue, Zika oder Chikungunya besteht, ist es wichtig, dass der Arzt konsultiert wird, damit die Symptome bewertet und Tests durchgeführt werden, um die drei Krankheiten zu unterscheiden. Anschließend kann die am besten geeignete Behandlung begonnen werden, die normalerweise eine Pause beinhaltet und gute Flüssigkeitszufuhr. Hier erfahren Sie, ob es sich um Dengue, Zika und Chikungunya handelt.
Wann zum Arzt gehen
Es ist wichtig, den Allgemeinarzt, Rheumatologen oder Physiotherapeuten zu konsultieren, wenn sich die Schmerzen im Körper nach 3 Tagen nicht bessern und andere Anzeichen und Symptome auftreten, wie anhaltendes Fieber, sehr starke Schmerzen, die Bewegung, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht, Nachtschwitzen schwer., Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund und Atembeschwerden.
Nach Beurteilung der Symptome und Schmerzen der Person kann der Arzt die Ursache der Schmerzen identifizieren und somit die am besten geeignete Behandlung angeben.