Ist süßer Schweiß überhaupt ein bisschen legitim?
Inhalt
- Was genau ist süßer Schweiß?
- Funktioniert süßer Schweiß?
- Nein, es kann ein richtiges Aufwärmen nicht ersetzen
- Süßer Schweiß verringert auch nicht das Verletzungsrisiko
- Also, sollten Sie Sweet Sweat probieren?
- Bewertung für
Ich bin skeptisch gegenüber jedem Produkt, das verspricht, ~mein Training zu verbessern~, ohne dass ich tatsächlich klüger, länger oder mit einer höheren Intensität trainieren muss. Aber kürzlich wurden auf meiner Instagram-Entdeckungsseite zwei sehr fitte Influencer mit einem Glas Sweet Sweat Gel posiert, das poetisch in der Überschrift über die leistungssteigernden Fähigkeiten des Produkts posiert.
Ich gebe zu: Ich war fasziniert. (Außerdem geben die über 3.000 Sweet Sweat Stick Bewertungen bei Amazon 4,5 Sterne.)
Aber was ist Sweat Sweet, und ist es nur ein weiterer Fall von Instagram-Hype, der die leicht Beeinflussbaren ausnutzt? Das sagen Experten.
Was genau ist süßer Schweiß?
Sweet Sweat ist eine Produktlinie, die Ihre Schweißrate von einem Unternehmen namens "Sports Research" erhöhen soll - was, TBH, angesichts der mangelnden Forschung zu ihren Produkten ein völlig irreführender Name ist. Zusätzlich zum Gel bietet die Linie Neopren-Ärmel namens "Waist Trimmers", "Thigh Trimmers" und "Arm Trimmers" (ähnlich wie Taillentrainer), die auch behaupten, dass Sie mehr schwitzen. *Fügen Sie hier ein großes Augenrollen ein.*
Die topischen Produkte (die in einem Glas oder einem Stick geliefert werden, den Sie wie ein Deodorant streichen) bestehen aus Vaseline, Carnaubawachs, Acai-Fruchtfleischöl, Bio-Kokosöl, Granatapfelkernöl, Bio-Jojobaöl, nativem Leindotteröl, Olivenöl, Aloe Vera-Extrakt, Vitamin E und Duftstoffe und erfordern, dass Sie vor dem Training eine ~große~ Menge auf die Haut auftragen.
Wenn Sie die Zutatenliste lesen, unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von dem, was Sie in einer feuchtigkeitsspendenden Creme oder einem Balsam finden würden. Die Marke behauptet jedoch, dass diese Sweet Sweat-Inhaltsstoffe "die thermogene Aktivität während des Trainings fördern, Muskelermüdung bekämpfen, die Aufwärm- und Erholungszeit unterstützen, auf "langsam reagierende" Problembereiche abzielen und die Durchblutung und das Schwitzen erheblich verbessern."
WTF ist eine thermogene Reaktion? Es bedeutet im Grunde nur, dass es Ihre Haut warm macht, sagt Michael Richardson M.D., Arzt bei One Medical in Boston.
Experten haben unterschiedliche Meinungen darüber, ob Sie sich durch die oben genannten Zutaten tatsächlich warm fühlen oder nicht. „Wenn ich mir diese Inhaltsstoffe ansehe, sehe ich nichts, was die Haut aufwärmen könnte. Es sind größtenteils nur ein paar Öle“, sagt Grayson Wickham, DPT, CSCS, Gründer von Movement Vault, einem Mobilitäts- und Bewegungsunternehmen Gesellschaft.
Die Vaseline kann einen leichten Erwärmungseffekt haben, sagt Elsie Koh, M.D., interventionelle Radiologin und Chief Medical Informatics Officer bei Azura Vascular Care in New Jersey. Es fügt der Haut eine Isolationsschicht hinzu und kann daher dazu führen, dass Ihre Innentemperatur schneller ansteigt, erklärt sie. Das Ergebnis dieser Hitze und Isolierung? Mehr Schweiß.
Das mag stimmen – und tatsächlich zeigen einige Untersuchungen, dass Vaseline isolierende Eigenschaften hat – aber es gibt keine Untersuchungen, die belegen, dass Sweet Sweat ähnlich oder effektiver wirkt als ein Produkt wie Vaseline.
Funktioniert süßer Schweiß?
Es gibt ein Argument dafür, dass Sweet Sweattut bringt Sie ins Schwitzen. „Wenn Sie die Haut mit etwas Dickem beschichten, verstopft es Ihre Poren und verhindert, dass Ihre Haut gut atmen kann, was einen Teil der Wärme einfängt, Sie wärmer macht und als Folge davon schwitzt“, sagt Wickham .
Aber nur weil dich etwas ins Schwitzen bringt, heißt das nicht, dass du ein besseres Training bekommst (!!). Betrachten Sie einen einstündigen Hot-Yoga-Kurs im Vergleich zu einem einstündigen Lauf im Winter oder einem CrossFit-Kurs in einer nicht isolierten Box. Das Laufen und WOD verbrennen aufgrund der Aktivität selbst mehr Kalorien, obwohl Sie in der heißen Yogastunde wahrscheinlich mehr schwitzen würden. (Verwandt: Gibt es Vorteile für Hot-Workout-Kurse?)
"Schwitzen ist die Art und Weise Ihres Körpers, die Temperatur zu regulieren und sich abzukühlen", sagt Richardson. "Wenn Sie schwitzen, verlieren Sie möglicherweise Wasser und verlieren daher an Wassergewicht, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Training besser ist, dass Sie mehr Fett verbrennen oder "richtiges" Gewicht verlieren." (Verwandt: Wie viel sollten Sie während eines Trainings wirklich schwitzen?)
Sweet Sweat behauptet, dass "zum Schwitzen Energie benötigt wird, mehr Energie, als die meisten Menschen denken, wie alle energieverbrauchenden Prozesse hilft das Schwitzen, Kalorien zu verbrennen" - aber das ist eigentlich ein Mythos. Die Menge, die Sie schwitzen, hat nichts mit der Anzahl der verbrannten Kalorien zu tun.
„Diese Aussage ist unglaublich irreführend;irgendetwas Ihr Körper benötigt dafür Energie – zum Schlafen, Denken, Sitzen usw.“, sagt Wickham. „Die Implikation, dass Schwitzen zusätzliche Kalorien verbrennt, ist falsch.“ (Interessanterweise können Saunaanzüge tatsächlich einige Vorteile beim Abnehmen und bei der Leistung haben. )
Auf der anderen Seite kann zu viel Schwitzen tatsächlich zu Dehydration führen, wenn Sie Flüssigkeiten und Elektrolyte schneller ausschwitzen, als Sie rehydrieren können. Und wenn Sie sich benommen, übel, krampfhaft oder müde fühlen, wird Ihr Training das genaue Gegenteil von ~verbessert~ sein. Wamp.
Nein, es kann ein richtiges Aufwärmen nicht ersetzen
Sweet Sweat behauptet auch, dass es die Aufwärm- und Erholungszeiten beschleunigt. Es ist wahr, dass Erwärmung hoch vor dem Training ist ein Muss, um Verletzungen vorzubeugen. Allerdings hilft Sweet Sweat dabei nicht gerade.
„Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Aufwärmen der Haut und der Fitnessleistung. Wenn wir über das Aufwärmen eines Muskels sprechen, ist das eine Redewendung. Es geht nicht um Temperatur“, sagt Richardson. Vielmehr gehe es darum, den Körper durch dynamisches Stretching auf die nötigen Bewegungen im kommenden Workout und Sport vorzubereiten, sagt er.
Wickham stimmt dem zu: "Das Aufwärmen für ein Training beinhaltet die Vorbereitung des Nervensystems, die Aktivierung bestimmter Muskeln und die Bewegung der Gelenke." Dies wiederum wird den Blutfluss erhöhen und die Temperatur Ihres Körpers erhöhen, sagt er. Aber nur das Aufwärmen der Haut hat nicht den gleichen Effekt.
Und während der Ausdruck "Nachverbrennung" auch H-O-T bedeutet, wird Sweet Sweat den Nachbrenneffekt nicht erhöhen (wenn Ihr Körper nach dem Training weiterhin Kalorien verbrennt), bemerkt Dr. Koh.
Süßer Schweiß verringert auch nicht das Verletzungsrisiko
Sweet Sweat sagt, dass das Gel kann: "auf langsam reagierende Problembereiche abzielen" und "hilft bei der Bekämpfung von Schienbeinen, Muskelzerrungen und -zerrungen". Irgendeine Wahrheit hier? Nein, so die Experten. (Und eine freundliche Erinnerung: Sie können den Fettabbau nirgendwo punktuell reduzieren.)
Die theoretische Logik hier ist, dass das "Aufwärmen" der Muskeln dazu beiträgt, das Verletzungsrisiko zu verringern, aber auch hier ist das Aufwärmen, das durch ein topisches Gel erfolgt, nicht dasselbe wie die Muskelvorbereitung, die durch die strategischen Bewegungen erfolgt, die Sie vor einem trainieren.
„Das ist eine unverschämte Behauptung, vor allem wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht“, sagt Wickham. "Keiner dieser Inhaltsstoffe wird Schienbeinschienen verhindern; es gibt keine Forschung, die dies unterstützt." Schienbeinschienen entstehen durch die Überbeanspruchung der Muskeln an der Vorderseite des Schienbeins infolge mangelnder Beweglichkeit und Muskelkompensation, erklärt er. "Es gibt keine Creme oder Gel, die Ihnen helfen, das zu vermeiden." (Hier erfahren Sie, wie Sie *eigentlich* Schienbeinschienen verhindern).
In ähnlicher Weise sind Muskelzerrungen das Ergebnis von Mobilitätsproblemen, schlechter Positionierung und Überkompensation, während eine Belastung Mikrorisse in einem Band ist. "Keine Forschung unterstützt die Idee, dass ein hauterwärmendes Produkt ein Reißen oder Ziehen verhindert", sagt Wickham.
Das andere Problem? Keine dieser Behauptungen wurde von der FDA unterstützt. (Lesen Sie: Das Produkt kann hohe Ansprüche stellen, das es nicht wirklich liefert.)
Also, sollten Sie Sweet Sweat probieren?
Die einer Grund dich können beschließen, es auszuprobieren: "Das Produkt könnten nützlich für Leute sein, die ein großes Training planen, wenn es drinnen oder draußen kalt ist, da die Vaseline eine Isolationsschicht hinzufügt", sagt Dr. Koh.
Aber alle unsere Experten sowie die (fehlende) Forschung legen nahe, dass das Produkt den vielen anderen hohen Ansprüchen wahrscheinlich nicht gerecht wird.
Der einzige, der zu halten scheint? Dass es gut riecht.
Aber was ist mit all den Sweet Sweat-Rezensionen auf Amazon, fragst du? Dies ist ein Szenario, in dem Crowdsourcing für Ihren Einkauf nicht die beste Idee ist.
„Auf Sweet Sweat aufzutragen wird dein Training nicht verbessern oder zu etwas Besserem führen, als deine Haut mit Petroleum oder Kokosnussbutter zu bestreichen“, sagt Wickham – es hat eine ernsthafte #feuchtigkeitsspendende Kraft und riecht auch köstlich, aber das war es auch schon.